Loriot plant ‚Cartoon‘-Veröffentlichung

‚Dokument besserer Fernsehzeiten‘

Jutta Zniva – 21.12.2006

Wie der „Spiegel“ in einem Vorabbericht meldet, plant Vicco von Bülow (83) alias Loriot die von 1967 bis 1972 ausgestrahlten ARD-Serie „Cartoon“ auf DVD zu veröffentlichen. Sie sei für ihn ein Dokument aus besseren Zeiten, in denen es in der Fernsehunterhaltung nicht vorrangig ums Geld gegangen sei.

Loriot, der im April dieses Jahres seinen Rückzug aus dem Fernsehen bekannt gegeben hatte (fernsehserien.de berichtete), möchte die Serie, für die er 1967 erstmals vor der Kamera stand und die seither in den Archiven ruht, entstauben und gern auf DVD veröffentlichen, sagte er dem „Spiegel“ in einem Interview. Warner Brothers und die ARD wären ihm dabei behilflich.

„Cartoon“ sei für ihn ein Relikt aus einer Zeit, in der es bei Fernsehunterhaltung nicht primär ums Geld gegangen sei. In seiner Fernsehfrühzeit habe man einfach drehen können, was einem gefiel. „Dann rief vielleicht auch mal ein Intendant an und bekundete sein Missfallen über einzelne Szenen. Aber das hatte keinerlei Konsequenzen“. Die Gehälter des Mediums hätten sich allerdings dafür „an der Entlohnung von Straßensängern“ orientiert. Heute drehe sich nur noch alles ums Geld, auch in der Unterhaltungsbranche – „vielleicht gerade da“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen