Loriot gibt Rückzug aus dem Fernsehen bekannt

‚TV zu schnell für meine Komik geworden‘

Jutta Zniva – 04.04.2006

Vicco von Bülow hat seinen endgültigen Rückzug aus dem Fernsehen bekannt gegeben. In einem Interview im Anschluss an die Aufzeichnung der ZDF-Talkshow „Johannes B. Kerner“ (zu sehen heute um 23:15 Uhr) meinte Loriot, die wohl feingeistigste Institution deutscher Humorgeschichte: „Das Fernsehen ist zu schnell geworden für meine Komik“.

Allein für eine Blacky Fuchsberger-Gala würde der 82-jährige Loriot eine Ausnahme machen und noch einmal auftreten: „Dann würde ich kurz in die Kamera winken. Aber ansonsten gibt es mich in keiner Show mehr“. Das Fernsehen sei für seine Komik zu schnell geworden, sagte von Bülow in einem Interview mit der Bild-Zeitung: „Bei mir gab es früher vier Sendungen mit je sechs Sketchen. Heute fordern die Sender 24 Sendungen mit zahllosen Sketchen. Das ist nicht meins.“ Bei einer solchen Schlagzahl sei einfach keine komische Qualität mehr zu erreichen, die Forderungen sind unmenschlich geworden. „Aber die Sender müssen es ja in diesem harten Wettbewerb so machen.“

In der heutigen Talkshow „Johannes B. Kerner“ sprechen Vicco von Bülow, Otto Waalkes und Bud Spencer über den 2002 verstorbenen Berliner Filmproduzenten Horst Wendlandt. „Sie müssten mal einen Film machen“, hatte Wendlandt Loriot vorgeschlagen. Es hatte fünf Jahre gedauert und des „eisernen Willens“ des Produzenten bedurft, bis Loriot zu seinem Leinwanddebüt „Ödipussi“ (1988) überredet war. „Pappa ante Portas“ wurde 1991 ebenfalls von Wendlandt produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vor 30 Jahren genügte einem Loriot eine einzige Suppennudel, um die Fernsehnation zum Grölen zu bringen.

    Vor vier Tagen bewarfen sich die "Dreisten Drei" schüsselweise mit Spaghetti - und der einzige, der das wirklich witzig fand, war wahrscheinlich der verantwortliche Autor.

    Merke:
    Es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf das Gespür für wirkliche Komik.
    Irgendjemand hat hier geschrieben, es sei weit und breit kein würdiger Nachfolger in Sicht.
    Dem kann ich mich (leider) nur anschließen.
    • am via tvforen.de

      Meiner Ansicht nach hat er sich nicht endgültig verabschiedet. Er hat gesagt, dass er gerne noch fürs Fernsehen arbeiten würde, seine Arbeit aber nicht mehr ins heutige Fernsehen passen würde. Mit dieser Aussage hat er doch im Prinzip darum gebeten, noch mal Angebote zu bekommen - etwa für ein special. Und ich denke (hoffe), genau das wird auch passieren.
      • am via tvforen.de

        Fand den Loriot-Humor noch nie gut. Deshalb begrüsse ich seine Entscheidung!
    • am via tvforen.de

      Als großer Loriotfan bedaure ich es auch, daß er sich zurückzieht... aber mit 82 darf man das natürlich auch...
      Das Traurige ist nur, daß ich nirgendwo auf weiter Flur eine Art "Nachfolger" ausmachen kann, der auch nur ansatzweise ihm das Wasser reichen könnte...
      • am via tvforen.de

        Von dem ganzen Comedy- und Pseudowitzichklamauk im TV habe ich mir inzwischen eine schwere Humorphobie einhergehend mit entzündlicher Lachmuskeldystrophie zugezogen. Vielleicht starte ich mal einen Therapieversuch mit Loriotsketchen.
        • am via tvforen.de

          Ich emfand die Sendung als Frechheit gegnüber dem Zuschauer.

          Da war keine Linie drin und schon gar keine Bearbeitung irgend eines Themas.

          Horst Wendtland - ja den gab's auch.
          "Sie haben ein Buch darüber geschrieben?" "Ja." - Ende

          "Sie sind Olympiateilnehmer und Rechtsanwalt?" "Ja." - Ende

          "Otto - Sie kennen Steffi Graf?" Ja.

          "Loriot - ihre Sketche sind gut" Ja.

          ....

          Wo war der rote Faden?
          Massehaft Gästen machen keine gute Sendung )-:.

          Wenn man eines Beweises Bedarf, daß die Privaten ihr Ziel erreicht haben,
          die Absenkung des allgemeinen Programmniveaus, dann war die Kerner-Sendung der Beweis.

          Zwei Minutenhäppchen, werden dem Zuschauer vorgeworfen, die er verstehen kann, ohne sich um den Rest zu kümmern.
          Villeicht sind wir wirklich inzwischen so konditioniert, daß wir auch in den ÖR virtuelle Werbepausen ohne Anschlußzwang brauchen.
          • am via tvforen.de

            Witizg war, dass Loriot gestern in der Sendung mehrmals augenzwinkernd gesagt hat: "Das erzähle ich dann später." Den Kerner-Gästen hat man vor der Aufzeichnung sicher eingebleut, sie sollen bei den Antworten zeitlich nicht zu sehr ausufern.

            Im übrigen hat, kommt mir vor, Kerner die Gespräche ganz gut moderiert. Ich war die ganze Zeit froh und dankbar, dass es Kerner ist und nicht Beckmann, bei dem Loriot sitzt.
            • am via tvforen.de

              So verschieden kann man das auffassen; ich fand, das Kerner gestern ganz besonders inkompetent wirkte. Oder anders gesagt: er machte auf mich den Eindruck eines kleinen Jungen, der neben einem Loriot eine kärgliche Figur abgab und sich selbst bewusst war, dass er diesem Mann nicht gewachsen ist.

              Dieser Eindruck kann sich aber auch dadurch begründen, dass ich Loriot auf einem sehr hohen Sockel zu stehen habe.
            • am via tvforen.de

              Hm, ich fand nicht, dass er eine klägliche Figur gemacht hat. Man hat nur gemerkt, dass er großen Respekt vor Loriot hat. Was man auch merkte, war, dass er ihn ganz offensichtlich sehr mag.
          • am via tvforen.de

            Von einem kompletten Rückzug aus dem Fernsehen hat Loriot in der Sendung aber nicht gesprochen. Er hat doch am Ende gesagt, wenn sich die Gelegenheit bietet, so wie z.B. in der Show bei Kerner, würde er sich durchaus wieder zeigen.
            • am via tvforen.de

              Habe gerade vorhin ein paar Auszüge aus der gestrigen Sendung auf Radio Bremen gehört.
              In den wenigen Minuten war mehr lustiges drin, als in diesen "the best of....Harald Schmidt" die es Donnerstags oder Freitags immer im Radio gibt.
              Finde die Sachen von Schmidt hören sich an, als ob sie auf biegen und brechen witzig sein sollen, aber bei Loriot ist es witzig.
              Denke nur an die Krankenzimmersache mit dem Bayer, die er in der Sendung gestern erwähnte. Oder die Sache mit der Brieftasche.
              Werde mir wohl doch mal die DVD-Box von Loriot besorgen müssen, alleine schon damit ich endlich auch mal wieder die Programmansage der Englischen Fernsehserie mit Evelyn Hamann in voller länge genießen kann.
          • am via tvforen.de

            Ich fand auch nicht alles lustig,Entschuldigung.Man muß aber sagen,daß er einer der Wenigen war,die einen feinen Humor und Witz hatten,den hat leider nicht jeder verstand.Und das ist vielleicht auch besser so.

            Wenn man dann einem Mann im Waschsalon zusieht,der pantomimisch "Ein bißchen Frieden"interpretiert,dann möcht ich sagen,

            Machs gut Loriot,es kommt nichts nach.
            • am via tvforen.de

              Gerade bei Kerner war er sehr erheiternd. Hab ihn selber eigentlich fast nie gesehen, fand ihn gerade aber ziemlich gut.
          • am via tvforen.de

            "ich bin froh, fand seine werke noch nie lustig"

            Um was für Menschen handelt es sich? - Modern Talking-Fans?
            • am via tvforen.de

              ich bin froh, fand seine werke noch nie lustig
              • am via tvforen.de

                Ich mochte zwar auch seine Sketche lieber als die Filme, aber ungeschlagen ist für mich in "Pappa ante Portas", wie Herr Lohse einkaufen geht: "Mein Name ist Lohse, ich kaufe jetzt hier ein." Dann die Frage, wie viel der Senf kostet, wenn er 10 oder gleich 20 Gläschen nimmt. Und dann sieht man ihn heimgehen, im Korb nur ein Glas Senf, und ich dachte: "Schade, Gag verschenkt!" ... bis der Lieferant mit den 10 Stiegen Senf vor der Tür stand ... einfach herrlich!

                Herr von Bülow, Sie sind der Größte!
                • am via tvforen.de

                  Mache das mal im wahren Leben und Du stehst als Depp da

                  Genauso wenn man Einkaufen geht und holt von einer Sache viel, dann wird man doof angeschaut. Das ging mir paar Mal so. Wenn etwas aus der Norm geht, dann schaut man einen blöd an.

                  Loriot verbinde ich mit diesen Erinnerungen:

                  Noch Kekse, Frau Tietze?
                  Welche Maske?
                  Ein Klavier, ein Klavier
                  Jodeldiplom
                  Ich bin von Radio Bremen
                  Mein Leibgericht
                  Ich bin Verwaltungsinspektor
                  Ich heisse Erwin Lindemann
                  Möpse
                  Hefezopf
                  Der Trulleberg
                  Die Nudel
                  Schmeckt´s? Jaaaaaa!
                  Kosackenzipfel
                • am via tvforen.de

                  http://www.wdr5.de/lilipuz/programm/zeitkreisel/media/1_bild/03-11-10_loriot-sofa.jpg

                  :)
                • am via tvforen.de

                  ...

                  darf er etwas tee?


                  meine schwester heißt polyester!


                  da is ein mann in meinem zimmer!


                  ich wohne hier. ABER DOCH NICHT JETZT UM DIESE ZEIT!!! :-)


                  hedwig, du bist das schärfste...


                  ... deine keule...


                  WIE IST DOCH DIE ERDE SO SCHÖÖÖN, SO SCHÖÖN,
                  DAS WISSEN DIE VÖGELEIN...
                  mir wird übel. GAR NICHT ÜBEL, WAS?
                  ...DAS IST NICHT MEIN HUT!!!

                  UND, UND, UND... ICH LIIIEBE ES!!! ;-)
                • am via tvforen.de

                  "Hertha, das Ei ist hart............. das Ei ist hart!"
                  "Dassiisss mein Leibgericht, du fedde Schnegge!"
              • am via tvforen.de

                Ich finde, Loriot soll jetzt ENDLICH mal seine Platte hören dürfen! Und mal ein BISSCHEN gemütlich sein!
                • am via tvforen.de

                  Ich heisse Erwin Lottomann, bin 500.000 Jahre alt und eröffne mit meinem Papst eine Herrenboutique in Rom und mache mit meiner Tochter eine Fahrt nach Wuppertal.

                  "Vielleicht bin ich denen zu Deutsch?"
              • am via tvforen.de

                Da muß ich wohl heute mal Kerner gucken!
                • am via tvforen.de

                  Loriot ist und bleibt der Beste!!

                  Ich hätte nach Pappa ante Portas gerne noch einen Film von und mit ihm gesehen. Schade, dass man nichts mehr von ihm in dieser Richtung gehört hat!
                  • am via tvforen.de

                    Salamo Bratfett

                    Ich verneige mich vor Loriot.
                    • am via tvforen.de

                      Bierhintern schrieb:
                      > Salamo Bratfett
                      > Ich verneige mich vor Loriot.

                      Davon sollte man ausgehen ... das ist doch ... ohne darum herumzureden: Ich verneige mich auch.
                  • am via tvforen.de

                    Es ist zwar schade, aber er hat auch das Recht, aufzuhören.

                    Und es ist besser, er zieht sich jetzt zurück, als daß er in ein paar Jahren zurückgezogen wird.
                    • am via tvforen.de

                      Die Komik von Loriot wird mir immer in Erinnerung bleiben .

                      das meiste andere was heute unter comedy läuft - ist schnell vergessen.

                      Ich finde es schade, das Loriot nicht mehr Filme gemacht hat, nicht das er sie am laufenden band hätte drehen sollen, aber so 2-3 mehr-das wär's !

                      ich hoffe er bleibt noch lange gesund und munter und erfreut uns vieleicht doch nochmal in einer Gastrolle.


                      Gruß Sir Hilary
                    • am via tvforen.de

                      Ich fand, in seinen Sketchen war er deutlich stärker als in den Filmen.
                      Er kam besser auf den Punkt.

                      "Wissen Sie eigentlich, dass viele Menschen überhaupt kein Bad besitzen?"
                      "Ach, Sozi sind Sie wohl auch noch?"

                      Besser geht's nicht :)
                    • am via tvforen.de

                      Recht hat, das was heutzutage als Comedy bezeichnet wird ist es schon nicht mehr. Es ist schnell dahin geworfener Einheits-Trash.
                  • am via tvforen.de

                    Leider, leider hat er Recht. Feinsinniger Humor ist nicht mehr gefragt, Sketch-Shows wie "Die dreisten Drei" und platte "Freitagnacht-News" oder ähnliche Formate überschwemmen das Fernsehen.

                    Andererseits sollte ein Loriot sich aber auch zu schade sein, um mit diesen noch konkurrieren zu wollen. Den Rückzug hat er sich mit seinen 82 auch verdient. Meiner Meinung nach ist er der Größte seines Fachs, nicht mal ansatzweise kann ihm einer das Wasser reichen.
                    • am via tvforen.de

                      Oh schade, den mag ich sehr.
                      Der sollte echt noch einen Film machen. Ich mag diesen "Hau Drauf" Humor auch nicht, Loriot ist viel subtlier.
                      • am via tvforen.de

                        Von Loriot können sich manche " Comedians" 1000 Scheiben abschneiden!
                        Dieser Mann ist eh zu gut für das heutige TV!
                        Seine Filme kann man noch in 100 Jahren sehen und herzhaft darüber lachen.
                      • am via tvforen.de

                        MrX-CGN schrieb:
                        >
                        > Seine Filme kann man noch in 100 Jahren sehen und herzhaft
                        > darüber lachen.

                        Reden wir in 100 Jahren nochmal drüber ;-)

                    weitere Meldungen