„Löwenzahn“-Aktion „Mein Baum“ lost Gewinner aus

Grundschüler aus Hückelhoven gestalteten Lebensbaum

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.06.2010

"Löwenzahn"-Aktion "Mein Baum" lost Gewinner aus – Grundschüler aus Hückelhoven gestalteten Lebensbaum – Bild: ZDF/Thorsten Saalmann

Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum von „Löwenzahn“ startete die ZDF-Sendung im März die Aktion „Mein Baum“ (fernsehserien.de berichtete). Darin sollten die Zuschauer auf kreative Art und Weise die folgende Frage beantworten: „Was ist Euer Lieblingsbaum“? Mehr als 8500 Einsendungen erreichte die zuständige Fachjury, die dann die 30 besten auswählte.

Unter den 30 wurde dann schließlich der Hauptpreis ausgelost. Die Glücklichen sind die Schüler der ‚An der Burg‘-Grundschule aus Hückelhoven (NRW). Die gestalteten gemeinsam einen Lebensbaum, wobei jedes der rund 300 Blätter des Baums, den Namen und das Geburtsdatum eines Schülers trägt. Zusätzlich zeigen Flaggen in dem Baum, aus welchen Ländern die Familien der Grundschüler ursprünglich stammen.

Als Hauptpreis erhält die Grundschule nun einen knallblauen, kleinen und begehbaren Bauwagen zum Spielen und Selbstgestalten. Zusätzlich erhielten die ersten 300 Teilnehmer des Wettbewerbs einen Baumsetzling der Vogelkirsche, dem Baum des Jahres 2010. Auch nach Abschluss des Wettbewerbs wird das „Löwenzahn“-Jubiläumsjahr im ZDF weiter gefeiert. Für den Herbst ist beispielsweise eine Kultnacht im ZDF geplant, in der die Zuschauer auf eine Zeitreise durch die vergangenen 30 Jahre der Sendung gehen können und im Sommer beginnen die Dreharbeiten zum „Löwenzahn“-Film, der 2011 in die Kinos kommt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen