30 Jahre „Löwenzahn“ im ZDF

Jubiläums-Aktion „Mein Baum“ beginnt in der Folge am Samstag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.03.2010

30 Jahre "Löwenzahn" im ZDF – Jubiläums-Aktion "Mein Baum" beginnt in der Folge am Samstag – Bild: ZDF/Antje Dittmann

Zum 30. Geburtstag des ZDF-Klassikers „Löwenzahn“ beschäftigt sich die Sendung erstmals in ihrer Geschichte mit der Pflanze, die ihr den Namen gab. „Wildes Kraut – Der unschlagbare Löwenzahn“ ist der Titel der Episode, die am kommenden Samstag, den 27. März um 10:35 Uhr im Zweiten ausgestrahlt wird. Darin findet Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) gemeinsam mit Dunja Reiter als Kräuterhexe heraus, welche Eigenschaften der Löwenzahn eigentlich hat.

Daneben startet am kommenden Samstag zum Jubiläum auch die große Mitmach-Aktion „Mein Baum“ für die jungen „Löwenzahn“-Zuschauer. Die Frage „Welcher Baum ist für dich einzigartig?“ sollen die in der Form von Fotos oder mit einem selbst gemalten Bild beantworten. Die ersten 300 Einsender erhalten einen Baumsetzling, den sie einpflanzen können, genauer eine Vogel-Kirche. Die wurde zum Baum des Jahres 2010 gewählt gilt und als idealer Lebensraum für viele Tiere. Die ZDF-Sendung leistet damit einen Beitrag zum von den Vereinten Nationen ausgerufenen ‚Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt‘. Ein glücklicher „Löwenzahn“-Fan kann aber auch einen kleinen, begehbaren Bauwagen zum Spielen gewinnen.

„Löwenzahn“-Fans können sich darüber hinaus über weitere Jubiläums-Highlights freuen. Für den Herbst ist beispielsweise eine Kultnacht im ZDF geplant, in der die Zuschauer auf eine Zeitreise durch die vergangenen 30 Jahre der Sendung gehen können. Im Sommer beginnen außerdem die Dreharbeiten zu einem „Löwenzahn“-Film, der 2011 in die Kinos kommen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Auf die Löwenzahn-Nacht freue ich mich!!
    • am via tvforen.de

      Ich auch. So ist das in unserem Alter...
  • am via tvforen.de

    ...ich glaub, wunschliste meint die Vogel-Kirsche und nicht Vogel Kirche. (Aber die wäre ja auch mal lustig, ob da die Vogelhochzeit stattfindet?!)

    http://www.baum-des-jahres.de/




    http://www.baum-des-jahres.de/kirsche/img/dia_vogelkirsche.gif
    • am via tvforen.de

      Erstaunlich, daß das Format überlebt hat. Ich mag die Sendung. Auch mit Fuchs.

      Da fällt mir eine alte Folge mit Lustig wieder ein, es ging um Zechen im Ruhrgebiet. Da haben die damals auch hier bei uns am "Schacht 5" gedreht.
      Ob die auch mal wiederholt wird?
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Vogel-Kirche

        Halle-Piep-Piep-luja? http://www.fotos.sc/img2/u/digimaus/n/Storch_Tier_Vogel_Kirche_Kreuz.jpg

        oder doch besser DAS hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Kirsche
        • am via tvforen.de

          Wäre ja nett, wenn im Kinofilm Peter Lustig dabei ist.
          • am via tvforen.de

            Ich erinner mich noch gut an die Löwenzahnnacht vor 10 Jahren. War aufjedenfall eine schöne Sache und werds wohl dieses Mal auch wieder aufnehmen, was aufjedenfall über Festplatte einfacher ist, als damals auf Video;)

            Allerdings interessieren mich nur die Folgen mit PL.
            • am via tvforen.de

              Ja, es gab im Dezember 2000 eine Löwenzahn-Kultnacht und eine im Jahr 2005 zum 25. Geburtstag und gleichzeitigem Weggang von Peter Lustig. Hab ich auch noch auf Video.

              Fände es schön, wenn jede Woche eine alte Folge mit Peter wiederholt werden würde, oder am besten gleich eine komplette DVD-Collectors-Box mit allen 200 Peter Lustig-Folgen. Vielleicht kommts ja noch in diesem Leben ;)
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Zum 30. Geburtstag des ZDF-Klassikers "Löwenzahn"
            > beschäftigt sich die Sendung erstmals in ihrer
            > Geschichte mit der Pflanze, die ihr den Namen gab.

            "Erstmals" stimmt nicht, da dies bereits in der Folge "Der Unkrautgärtner" mit Peter Lustig der Fall war.

            weitere Meldungen