„Lifelines“: Drehstart zur neuen RTL-Krankenhausserie mit Jan Hartmann

Ex-Truppenarzt fängt in Kölner Krankenhaus an

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.08.2017, 16:30 Uhr

„Lifelines“ mit Jan Hartmann (m.) – Bild: MG RTL D/Frank Dicks
„Lifelines“ mit Jan Hartmann (m.)

RTL ist im Serien-Fieber. Nachdem der Sender sich jahrelang überwiegend auf fiktionalen Nachschub aus den USA verließ, dort aber zuletzt wenig Neues nachkam, das sich laut Einschätzung des Senders für das RTL-Programm und seine Zuschauer eignet, hat man nun wieder selbst die Zügel in die Hand genommen. Gestern haben in Köln die Dreharbeiten zur neuen Medical-Serie „Lifelines“ begonnen. Zehn Folgen werden für die erste Staffel produziert.

In der Hauptrolle ist Jan Hartmann („Sturm der Liebe“) als Dr. Alex Rode zu sehen, der für mächtig Wirbel im Kölner Hubertus Krankenhaus sorgt. Weitere Rollen übernehmen Susan Hoecke, Marc Oliver Schulze, Benedikt Blaskovic, Jytte-Merle Böhrnsen, Tina Amon Amonsen und Oliver Bröcker.

Dr. Alex Rode ist Single, sexy und Ex-Truppenarzt der Bundeswehr. Durch seinen Entschluss, der Bundeswehr nach 17 Jahren den Rücken zu kehren und im Hubertus Krankenhaus anzufangen, setzt Alex alles auf eine Karte. Mit seinen ganz eigenen Methoden nimmt er den Kampf für mehr Menschlichkeit im System auf und überschreitet Grenzen, eckt mit dieser Einstellung an seiner neuen Wirkungsstätte jedoch an. Nicht selten gerät er zwischen die Fronten, aber auch in Wirrungen mit einer alten Liebe. Denn mit Dr. Laura Seifert (Susan Hoecke), der Top-Chirurgin und leitenden Oberärztin der Notaufnahme, hatte Alex vor 15 Jahren eine Beziehung. Mittlerweile ist sie jedoch glücklich liiert mit dem Restaurantbesitzer Richard (Marc Oliver Schulze) – eine Konstellation, die jede Menge Zündstoff birgt.

„Lifelines“ ist eine Produktion der Sony Pictures Film und Fernseh Produktion GmbH. Regie führen Heinz Dietz und Annette Ernst nach Büchern von Headautorin Annica Heine. Die Dreharbeiten finden noch bis Mitte Februar 2018 in Köln und Umgebung statt. Die Ausstrahlung der ersten Staffel ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bin mal gespannt auf die neue Serie. Jan Hartmann ist ja ein sehr sympatischer Schauspieler und zusammen mit den anderen Darstellern kann es was werden.

    weitere Meldungen