Letzte Staffel von „Abschnitt 40“ erstmals im TV

RTL Crime liefert die nie gezeigten Episoden nach

Michael Brandes – 25.04.2012, 13:13 Uhr

Abschnitt 40 – Bild: RTL/Assmann
Abschnitt 40

Mehr als fünf Jahre nach der plötzlichen Absetzung kommen die letzten, nicht mehr gezeigten „Abschnitt 40“-Episoden erstmals ins deutsche Fernsehen. Im Oktober 2006 hatte RTL die preisgekrönte Polizeiserie mitten in der vierten Staffel vom Bildschirm verbannt und durch „Bones – Die Knochenjägerin“ ersetzt. Nun setzt RTL Crime die Ausstrahlung fort.

Bereits seit November 2011 wiederholt der Pay-TV-Sender die Serie, die man sich heutzutage im RTL-Hauptprogramm gar nicht mehr vorstellen könnte, jeweils dienstags um 20:15 Uhr. In dieser Woche startete die achtteilige vierte Staffel. Am 19. Juni feiert die fünfte und letzte Staffel ihre TV-Premiere: Fünf Folgen wurden damals noch produziert.

Im Mittelpunkt von „Abschnitt 40“ stehen die Streifenpolizisten einer gleichnamigen Polizeidienststelle in Berlin, die einen undankbaren und unterbezahlten Job leisten müssen. Razzien, Routineüberprüfungen und Ringfahndungen zählen zu ihrem Arbeitsalltag, der möglichst realitätsnah geschildert wird. Die spätere ZDF-Produktion „KDD – Kriminaldauerdienst“ weist viele Parallelen zur RTL-Serie auf. „Abschnitt 40“ war zwar nie ein großer Publikumserfolg, wurde aber 2003, 2004 und 2005 als ‚Beste Serie‘ mit dem ‚Deutschen Fernsehpreis‘ ausgezeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist so nicht richtig. Die letzten Folgen der vierten und die gesamte fünfte Staffel liefen schon bei RTL. Allerdings ohne Ankündigung im Nachtprogramm zwischen 2:00 und 4:00.

    weitere Meldungen