Legendary Pictures sichert sich TV- und Film-Rechte an „Dune – Der Wüstenplanet“

Frank Herberts Romanklasiker soll erneute Verfilmungen erhalten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.11.2016, 13:30 Uhr

„Dune“: Die Miniserie aus dem Jahr 2000 mit William Hurt – Bild: Sci-Fi Channel
„Dune“: Die Miniserie aus dem Jahr 2000 mit William Hurt

Zuschauer könnten kurz vor einer Rückkehr nach Arrakis stehen. Die amerikanische Produktionsgesellschaft Legendary Entertainment hat sich die Film- und Fernsehrechte für Frank Herberts Science-Fiction-Epos „Dune – Der Wüstenplanet“ und sämtliche Nachfolge-Werke gesichert.

„Dune“ gilt als einer der größten Romanklassiker des Genres, der erstmals im Jahr 1965 erschien. Allerdings scheiterten seit damals auch mehrere Filmemacher in ihren Vesuchen die Geschichte um Paul Atreides und den Wüstenplaneten auf eine Art und Weise auf die Leinwand zu bringen, die Fans das Originals zufriedengestellt hätte. Bereits in den 1970er Jahren verliefen mehrere Anläufe im Sande.

1984 schließlich die „Dune“-Verfilmung von David Lynch in die Kinos, in der Hauptrolle war Kyle MacLachlan zu sehen. Doch sowohl bei Kritikern, als auch beim Publikum fiel der Film gnadenlos durch. Sogar Lynch selbst hat heute kaum noch ein positives Wort für das Projekt übrig. Auf größere Akzeptanz stießen dagegen die beiden Miniserien „Dune“ und „Children of Dune“, die vom Sci-Fi Channel in den Jahren 2000 und 2003 ausgestrahlt wurden. Hier schlüpfte William Hurt in die Hautprolle.

Es ist wahrscheinlich, dass Legendary mit den Rechten für „Dune“ die Etablierung eines Film- und Fernseh-Franchise anstrebt. Bereits um dem ersten Buch inhaltlich gerecht zu werden, könnte mehr als ein Film nötig sein. Frank Herberts „Dune“-Reihe umfasst insgesamt sechs Romane.

„Dune“ handelt von Paul Atreides, dessen Familie die Kontrolle über den Wüstenplaneten Arrakis erhält. Da Arrakis die einzige Produktionsstätte für den wertvollen Rohstoff Spice ist, ist dessen Herrschaft unter den adeligen Familien stark umkämpft. Nachdem Pauls Familie einem Verrat zum Opfer fällt, wird er zum Anführer einer Rebellion um die Kontrolle seiner Familie über Arrakis wieder herzustellen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen