„Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“: Neue Staffel trotz Quoteneinbruch

Das Abnehm-Camp öffnet demnächst wieder seine Tore

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.01.2023, 12:33 Uhr

„Leben leicht gemacht“ mit Ramin Abtin, Christine Theiss und Sigrid Ilumaa – Bild: Sat.1/Julia Feldhagen
„Leben leicht gemacht“ mit Ramin Abtin, Christine Theiss und Sigrid Ilumaa

Im vergangenen Jahr schickte Sat.1 seine Abnehmshow „The Biggest Loser“ unter einem neuen Titel an den Start. Doch der erhoffte Quotenaufschwung blieb „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ verwehrt. Im Gegenteil, die vergangene Staffel musste im Vergleich zur Staffel des Jahres 2021 einen deutlichen Quotenrückgang verzeichnen. Dennoch: Der Bällchensender hält an dem Titel und der Show fest und startet die mittlerweile 15. Staffel am Sonntag, den 5. Februar um 16:25 Uhr.

Das Team bleibt dabei unverändert: Camp-Chefin Dr. Christine Theiss und Coach Ramin Abtin sind wieder mit dabei, genau wie Personaltrainerin Sigrid Ilumaa, die im vergangenen Jahr erstmals in dem Format auftrat. Gemeinsam mit wechselnden Promi-Gast-Coaches griff sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter die Arme, damit die ihren Lebensstil nachhaltig verändern konnten.

Diese Veränderung erhofft sich auch der 42 Jahre alte Torsten, der 227,1 Kilo auf die Waage bringt: Mein Körper schadet mir. Meiner Gesundheit. Meinem Gemüt. Ähnlich geht es auch Vivienne (22), die mit 142,6 Kilo ins Abnehm-Camp einziehen möchte: Ich funktioniere im Alltag nur noch. Ich lebe nicht mehr. Und ich brauche hier Hilfe. Ich schaffe das nicht mehr alleine. Produziert wird die neue Staffel einmal mehr von Redseven Entertainment im Auftrag von Sat.1.

Als „The Biggest Loser“ konnte das international erfolgreiche Format 2021 noch durchschnittlich 1,92 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen, so wurden auch 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Nach der Titeländerung rutschten die Werte von „Leben leicht gemacht“ auf noch 1,34 Millionen. Auch der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe brach mit 7,8 Prozent deutlich ein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen