Vater und Sohn in „Lazarus“: Bill Nighy (l.) mit Sam Claflin
Bild: Amazon/Ben Blackall
Während sich Adaptionen von Romanen von Harlan Coben jährlich in die Bestenlisten bei Netflix einschreiben können, kommt die nächste Serie aus seiner Vorstellungskraft beim Konkurrenten Prime Video. Der hat den 22. Oktober als weltweites Veröffentlichungsdatum für die sechsteilige Miniserie „Lazarus“ bestätigt. Ein altes Familiengeheimnis und ein frischer Selbstmord lassen den von Sam Claflin gespielten Joel Lazarus nicht zur Ruhe kommen.
Anders als andere Coben-Serien basiert „Lazarus“ auf keiner Romanvorlage, sondern auf einer Idee von Coben, die dieser dann zusammen mit Daniel Brocklehurst zum Seriendrehbuch ausgearbeitet hat. Brocklehurst hatte zuvor schon Coben-Adaptionen wie „Ich schweige für dich“, „Safe“ oder „Wer einmal lügt“ geschrieben.
Erhalte News zu Lazarus direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Lazarus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Zentrum der Handlung steht Joel Lazarus, der seiner Familie weitgehend den Rücken gekehrt hatte. Nach dem Selbstmord seines Vaters Dr. Jonathan Lazarus (Bill Nighy) kehrt er nun nach längerer Abwesenheit nach Hause zurück und macht beunruhigende Erfahrungen, die nicht zu erklären sind. Als er sich mit dem Geheimnis um den Tod seines Vaters und die Ermordung seiner Schwester Sutton vor 25 Jahren auseinandersetzt, findet er sich plötzlich in einer Reihe ungeklärter Morde wieder.
Der verstorbene Dr. Jonathan Lazarus hatte drei Kinder: Joel, Jenna und Sutton. Der Psychologe ist in seiner Gemeinde allgemein beliebt gewesen, umso schockierender ist sein unerwarteter Freitod. Seinem Sohn Joel möchte er mit seinem Vermächtnis deutlich machen, dass sie mehr gemeinsam haben, als dieser bislang meint. Joel ist als renommierter und angesehener Forensik-Psychologe tätig. Sein Leben lang hat er versucht, seiner Vergangenheit zu entkommen, der er sich nun mit seiner Rückkehr nach Hause stellen muss. Jenna (Alexandra Roach) hat sich nach dem Mord an ihrer Schwester in die Welt der Spiritualität vergraben und sieht sich durch die Heimkehr ihres Bruders mit den Geheimnissen ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Produziert wird der als Miniserie angelegte Thriller von Quay Street Productions und Amazon MGM Studios in Zusammenarbeit mit Final Twist Productions.