Late-Night-Show von Samantha Bee wird eingestellt

„Full Frontal with Samantha Bee“ endet nach sieben Staffeln

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.07.2022, 12:46 Uhr

Late-Night-Show von Samantha Bee wird eingestellt – "Full Frontal with Samantha Bee" endet nach sieben Staffeln – Bild: TBS

Die US-Fernsehlandschaft wird um eine Late-Night-Show ärmer. Nach sieben Staffeln hat der Kabelsender TBS die Entscheidung getroffen, „Full Frontal with Samantha Bee“ einzustellen. Die 2016 gestartete Sendung mit Comedienne Samantha Bee war eine der ganz wenigen amerikanischen Late-Night-Shows, die von einer Frau moderiert wurden. Auch vor ernsten Themen wie sexueller Belästigung schreckte Bee nicht zurück und setzte sich für Abtreibungsrechte ein.

Samatha Bee hat im Late-Night-Genre Fernsehgeschichte geschrieben und den Weg für weibliche Stimmen in einer traditionell von Männern dominierten Landschaft geebnet. ‚Full Frontal mit Samantha Bee‘ durchbrach konsequent Barrieren, indem Sam und ihr Team mutig politische Satire einsetzten, um die Zuschauer zu unterhalten, zu informieren und zu stärken, während sie gleichzeitig unterrepräsentierte Geschichten, insbesondere über Frauen, aufgriffen, so ein Sprecher aus dem Umfeld von Samantha Bee.

Das Aus von „Full Frontal mit Samantha Bee“ steht im Zusammenhang mit der Fusion von Warner Bros. mit Discovery, die bereits zum Ende zahlreicher weiterer Formate wie zuletzt etwa „Chad“, „The Last O.G.“ oder „The Big D“ führte, die teilweise noch vor anstehenden Ausstrahlungen abgesetzt wurden. Generell planen die nun zu Warner Bros. Discovery gehörenden Sender TNT und TBS einen Ausstieg aus der Entwicklung fiktionaler Serien (fernsehserien.de berichtete).

Gegenüber dem US-Branchendienst Deadline Hollywood teilte eine Sprecherin von TBS mit: Während wir unsere neue Programmstrategie weiter gestalten, haben wir einige schwierige, geschäftsbasierte Entscheidungen getroffen. ‚Full Frontal with Samantha Bee‘ wird nicht zu TBS zurückkehren. Wir sind stolz darauf, die Heimat der Sendung gewesen zu sein, und danken Sam und dem Rest des Emmy-nominierten Teams für ihre bahnbrechende Arbeit. Wir feiern diese außergewöhnlich talentierte Besetzung und Crew und freuen uns darauf, in Zukunft neue Möglichkeiten zu erkunden, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Samantha Bee startete ihre Karriere als Korrespondentin in der renommierten „Daily Show“ zu Zeiten von Jon Stewart, bevor sie im Februar 2016 ihre eigene polit-satirische Show „Full Frontal with Samantha Bee“ erhielt. Mehr als 200 Folgen sind seitdem von der wöchentlichen Late-Night produziert worden. Während der Corona-Pandemie sendete Bee ihre Show aus dem Wald vor ihrem Haus. Vor der Pandemie wurde aus dem CBS Broadcast Center in New York gesendet, danach wechselte Bee in ihr eigenes Studio in Norwalk, Connecticut.

Ich fühle mich, als wäre ich vor sechs Jahren eine völlig andere Person gewesen. Wir haben eine komplette Donald-Trump-Präsidentschaft durchlebt, waren in einer globalen Pandemie, so viel ist auf der Welt passiert und irgendwie haben wir noch dazu 200 TV-Shows gemacht, so Bee gegenüber Deadline.

In Deutschland war „Full Frontal with Samantha Bee“ im Bezahlfernsehen auf Warner TV Comedy im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Ok, ich fand die Show nicht sonderlich toll. Immer nur Anklagen und Propaganda ist selbst in Satire verpackt nicht zu ertragen. Ich weine der Show jedenfalls keine Träne nach.

    weitere Meldungen