[UPDATE] Lass das mal den Papa machen … Denn der Papa kommt zurück! Christoph Maria Herbst in „Stromberg – Der neue Film“
[UPDATE] Lass das mal den Papa machen … Denn der Papa kommt zurück! Christoph Maria Herbst in „Stromberg – Der neue Film“
Kinostart für Ende 2025 geplant
Christopher Diekhaus – 27.02.2025, 11:33 Uhr (erstmals veröffentlicht am 11.12.2024)
Wieder da in neuem Film: Ex-Büroleiter Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst)
Bild: Brainpool/MadeFor/Willi Weber
UPDATE: Seit dem 18. Februar finden die Dreharbeiten zu „Stromberg – Der neue Film“ statt, und nun gibt es auch bereits einen Kinostarttermin: Am 4. Dezember 2025 kehren die Capitoler auf die Leinwand zurück. Wann die Streaming-Premiere bei Prime Video und die Free-TV-Premiere auf ProSieben stattfinden werden, steht dagegen noch nicht fest.
ZUVOR: Bewegte Zeiten brauchen Typen mit Ecken und Kanten! Oder so ähnlich … Zehn Jahre nach seinem letzten Auftritt in „Stromberg – Der Film“ zieht es den von Christoph Maria Herbst gespielten, aus der ProSieben-Serie „Stromberg“ bekannten Bernd Stromberg zurück vor die Kamera. Wie nun bestätigt wurde, sollen bereits im Frühjahr 2025 die Dreharbeiten für „Stromberg – Der neue Film“ starten, das zweite Kinoabenteuer des selbsternannten Bürophilosophen und knallharten Berufsopportunisten.
An Bord sind dabei zahlreiche alte Bekannte: Neben Herbst schlüpfen Bjarne Mädel als Ernie, Oliver Wnuk als Ulf, Milena Dreißig als Jennifer und Diana Staehly als Tanja in ihre früheren Rollen. Ralf Husmann, der die von 2004 bis 2012 gelaufene Serie konzipierte, schreibt das Drehbuch. Regie führt Arne Feldhusen, der die meisten Folgen und auch den Leinwandbeitrag von 2014 inszenierte. Ende des kommenden Jahres, so der Plan, soll der Film seine Kinopremiere feiern. Später wird er dann auch bei Prime Video und als Free-TV-Premiere auf ProSieben zu sehen sein.
In der offiziellen Pressemeldung klingt es deutlich an: Seit Strombergs letzter Stippvisite hat sich, vor allem gesellschaftlich, einiges getan. Die Corona-Pandemie stellte uns vor große Herausforderungen. Veganes Essen ist auf dem Vormarsch. Genderdebatten erhitzen die Gemüter. Und Gleichberechtigung, besonders im beruflichem Umfeld, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wie „Papa“ Stromberg zu diesen Entwicklungen steht, will „Stromberg – Der neue Film“ ergründen. Als Aufhänger dient ein Wiedersehen der einstigen Büro-Crew vor laufenden Kameras. Berthold „Ernie“ Heisterkamp, Tanja und Ulf Steinke, Jennifer Schirrmann und natürlich Bernd Stromberg, das frühere Team von der Schadensregulierung der CAPITOL-Versicherung, trifft erneut aufeinander – was zu allerlei Verwicklungen führt. Man schwelgt in Nostalgie. Der Alkohol fließt in Strömen. Alte Rechnungen und neue Vorwürfe kommen auf den Tisch. Und schnell eskaliert die Reunion auf denkbar ungeahnte Weise. „Büro ist Krieg“, wusste Stromberg schließlich schon damals, als alles begann …
„Stromberg“ ist eine Marke der BRAINPOOL TV GmbH. Produziert wird „Stromberg – Der neue Film“ von MadeFor Film in Zusammenarbeit mit Prime Video und SevenPictures. Produzenten sind Ralf Husmann und Gunnar Juncken. Executive Producer ist Henning Wagner. Banijay Media unter der Leitung von Ingrid Langheld übernimmt die Vermarktung des Films.
john187 schrieb: ------------------------------------------------------- > von der sache gut, allerdinsg hat stromberg sein > street credibility mit corona verloren, als dort > spots gemacht wurden in denen er zum impfen > aufruft. > > das war ziemlich mäh und passte mal gar nicht.
Dort wurden Spots gemacht? Also Herbst in seiner Rolle als Stromberg hat zum Impfen aufgerufen? Und das ist jetzt schlimm, oder was?
Ich bin mir nicht sicher, welche Meinung dort die Figur Stromberg vertreten hätte. Die Figur zeichnet sich durch einen extremen Egoismus aus, ich sehe eher vor mir, dass er bspw. ältere Menschen, die bei der Impfung Vorrang hatten, außer Gefecht setzt, indem er ihnen bspw. Angst vor der Impfung macht. Ich denke an die Folge, als er damals seinem alkoholkranken Kollegen Wodka in den Kaffee gemischt hat, allerdings habe ich gerade keine Idee, wie er das bei fremden Menschen umsetzen soll. Daher denke ich eher an Angstmacherei.
Wäre er gegen die Impfung, wird er sich vermutlich nicht impfen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass er Kollegen anhustet, aber nicht, dass er bspw. im Internet seine Meinung dazu äußert. Dazu finde ich ihn zu Ich-bezogen und lediglich auf seine persönlichen Vorteile im beruflichen Umfeld bedacht.
Ich kann mir aber das ganze Thema nicht wirklich in Verbindung mit Stromberg vorstellen, keine Ahnung, warum.
> wenn der film auch so eine richung einschlägt und > einen zahnlosen stromberg darstellt, dann braucht > es das nicht. > > es sollte schon der stromberg sein den wir kennen > und mögen.
Also glaubst Du, dass der Stromberg, den Du kennst und magst tatsächlich auf so einer Querdenker-Demo mitgelaufen wäre ? Im Leben nicht... Der hätte sich daneben gestellt und maximal versucht die halbwegs attraktivste Schwurblerin zu überzeugen, dass er mit seinem Teststäbchen mal bei Ihr ganz privat einen Rachenabstrich machen würde.
Stromberg ist ein absolutes unsicheres nach-oben-gerecktes selbstgerechtes Arschloch gewesen. Wenn seine Vorgesetzten nachmittags zur Impfung aufgerufen, hätte er den Ärmel als Erstes freigemacht, obwohl er mittags in der Kantine noch wie Trump getönt hätte, dass die Bernd-Gene dem härtesten Virus standhalten. Und allerspätestens wenns die angepriesene Bratwurst als Impfprämie gegeben hätte, hätte der den gehbehinderten Michi vonne Buchhaltung eher weggeschubst um was abzustauben.
Also mach 'Deinen Bernd' mal nicht zu jemanden, der aus Deiner Sicht unbequem ist. Unbequem ist er nur am 'Kolleg*Innen-Tisch' in der Kantine... Wenn aber die Fahne geschwungen wird, folgt er ihr... Wenn die Fahne grün ist, fährt er stolz ein e-Auto. Wenn die Fahne von einer Frau getragen wird, gendert er. Wenn die Fahne vom Lindner getragen wird, bastelt er schon am C-Day-Papier um die Capitol zu stürmen (doppeltes Wortspiel - versteht nicht jeder, nehme ich an). Was er aber bestimmt nicht tun würde, wäre solchen Querdenker-Deppen oder gar falschen Alternativen herzulaufen. Vielleicht noch dem Söder, allein schon aktuell aus Bart-Gründen, aber das Bärtchen dass der falsche Bernd H. tragen wollen würde, wäre selbst unserm Bernd S. zu schäbig.
Ich habe vielmehr tatsächlich die Sorge, dass der Film tatsächlich etwas weichgespülter daher käme. Machen wir uns mal nichts vor. Der abschließende Kinofilm war schon nicht so dolle. Und jetzt einen pc-Stromberg transformiert in 2024 ? Oder das wird gerade gerade der Brüller, weil er sich dem völlig versagt - vielleicht ein bisschen auf die Schippe wie aktuell der Kinofilm 'Alter weißer Mann'. Dann kriegen zwar ein paar Tage ein paar Leute Schnappatmung, aber bessere Werbung gabs dann nur zum Gottschalk-Buch. Was Besseres kann den Verantwortlichen doch gar nicht, als so ein 'vermeintlicher Skandal'.
Ich würde einen guten neuen Strombeg-Film schwer feiern, ähnlich wie die Fortsetzung aktuell zum Schuh des Manitu. Wenn die ihren Humor beibehalten und durchziehen, könnte das super werden... Beide... Wenn...
macabros schrieb: ------------------------------------------------------- > john187 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > wenn der film auch so eine richung einschlägt > und > > einen zahnlosen stromberg darstellt, dann > braucht > > es das nicht. > > > > es sollte schon der stromberg sein den wir > kennen > > und mögen. > > Also glaubst Du, dass der Stromberg, den Du kennst > und magst tatsächlich auf so einer > Querdenker-Demo mitgelaufen wäre ? Im Leben > nicht... Der hätte sich daneben gestellt und > maximal versucht die halbwegs attraktivste > Schwurblerin zu überzeugen, dass er mit seinem > Teststäbchen mal bei Ihr ganz privat einen > Rachenabstrich machen würde. > > Stromberg ist ein absolutes unsicheres > nach-oben-gerecktes selbstgerechtes Arschloch > gewesen. Wenn seine Vorgesetzten nachmittags zur > Impfung aufgerufen, hätte er den Ärmel als > Erstes freigemacht, obwohl er mittags in der > Kantine noch wie Trump getönt hätte, dass die > Bernd-Gene dem härtesten Virus standhalten. > Und allerspätestens wenns die angepriesene > Bratwurst als Impfprämie gegeben hätte, hätte > der den gehbehinderten Michi vonne Buchhaltung > eher weggeschubst um was abzustauben. > > Also mach 'Deinen Bernd' mal nicht zu jemanden, > der aus Deiner Sicht unbequem ist. Unbequem ist er > nur am 'Kolleg*Innen-Tisch' in der Kantine... Wenn > aber die Fahne geschwungen wird, folgt er ihr... > Wenn die Fahne grün ist, fährt er stolz ein > e-Auto. Wenn die Fahne von einer Frau getragen > wird, gendert er. Wenn die Fahne vom Lindner > getragen wird, bastelt er schon am C-Day-Papier um > die Capitol zu stürmen (doppeltes Wortspiel - > versteht nicht jeder, nehme ich an). > Was er aber bestimmt nicht tun würde, wäre > solchen Querdenker-Deppen oder gar falschen > Alternativen herzulaufen. Vielleicht noch dem > Söder, allein schon aktuell aus Bart-Gründen, > aber das Bärtchen dass der falsche Bernd H. > tragen wollen würde, wäre selbst unserm Bernd S. > zu schäbig.
Buahahahaha!! Das ist ja mal sowas von mitten ins Schwarze getroffen. Da hast du ihn echt perfekt beschrieben :-D
(Und das Capitol-Wortspiel ist geil!)
Ich bin auch mal gespannt auf den neuen Film. Weichspülen können sie die Rolle eigentlich nicht, weil sie wissen, das sie damit alle Fans verprellen. Aber ob Stromberg heute noch mit allem durchkäme, ist eine gute Frage.
Snake
DerGlotzer am
Wie geil ist das denn? 🤓 Für mich eine der Kultserien. Mal sehen, ob das an die Bissigkeit der Serie heranreicht, oder ob das die selbsternannten, neuen, spießigen Moralisten auf den Plan ruft, die am Liebsten auch Comedy zensieren möchten. Natürlich wird es schwierig sein, hier neue Impulse zu setzen, der letzte Film hatte ja auch nicht nur Fans.
Hab ein paar der damaligen lustigen Kult-DVD-Boxen, da mach ich vorher nochmal Binge-Watching. ... Ja, das, äh, das läuft ... 😁
mixattack am
Ein Traum wird wahr ! Stromberg ist zurück. Endlich geht es weiter. Kann es kaum erwarten. E wird auch Zeit das der Papa wieder aufräumt
Platony am
Einfallslos und ausgelutscht. Sie sind doch aus ihren Rollen inzwischen alle rausgewachsen. Authentizität ist damit futsch.
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Sie müßen den Film ja nicht gucken!
Platony am
Kommentieren darf ich aber noch? Unfassbar, was sich einige Leute rausnehmen...
Hauptkommissar (geb. 1973) am
Ich bin mal gespannt ob sie auf das Ende des letzten Filmes eingehen
Sentinel2003 (geb. 1967) am
GENIAL!! :-)
Doktor_Klinker-Emden (geb. 1980) am
Der Papa ist zurück? Dann bereite ich schon mal den Versicherungswechsel vor! :-)