„Lafer kocht!“ ab Freitag vormittags im ZDF

Starkoch tritt mit Tipps zum Nachkochen an den „Krisen-Herd“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.03.2020, 13:00 Uhr

Johann Lafer – Bild: ZDF/Ulrich Perrey
Johann Lafer

Akute kulinarische Corona-Hilfe bietet Johann Lafer ab diesem Freitag im Zweiten. Das ZDF nimmt „Lafer kocht!“ ins Vormittagsprogramm auf und zeigt zunächst fünf Folgen auf dem werktäglichen Sendeplatz um 10:30 Uhr. Darin möchte Lafer den Zuschauern näherbringen, wie man Grundnahrungsmittel raffiniert und lecker verarbeitet. Er tritt also quasi für die Bevölkerung, die zu Hause bleiben und selbst kochen muss, an den „Krisen-Herd“.

Was kann man aus Grundzutaten Gutes zaubern? Diese einfache, alltäglich und gerade in diesen Zeiten äußerst essentielle Frage steht im Zentrum des Formats. Wie kann man für seine Familie jeden Tag gut und gesund kochen – oder nur für sich selbst? Was macht man aus Mehlvorräten, mit unterschiedlichen Pastasorten?

Im Zentrum der ersten Folge stehen dann auch Mehlspeisen. So gewährt der Schauspieler Antoine Monot Jr. („Ein Fall für zwei“) Lafer Einblicke in seine Privat-Küche und teilt mit ihm das Kaiserschmarrn-Rezept seiner Großmutter. Ebenfalls mit dabei: eine Pizza, die garantiert gelingt. Lafter wird sie on Air zeitgleich mit einer Zuschauerin zubereiten, die wiederum aus ihrer eigenen Küche zugeschaltet ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das kann man auch ganz anders sehen: Lafer zeigt, wie es aus den verschiedensten Aspekten NICHT gemacht werden sollte!
    - alles andatschen
    - Strom verschwenden
    - Dinge falsch bezeichnen
    - usw.

    Und Rezepte zu Kaiserschmarren - Mal ins Internet schauen - dazu brauchts keinen Laber - sorry Lafer!
    • am

      Ich finde die Sendung super! Gerade jetzt in der Zeit, in der viele Singles (oder auch andere) gezwungen sind, sich selbst zu bekochen, da die Restaurants geschlossen sind, bietet diese Sendung denjenigen Hilfe an, die keine Gourmetköche sind.
      Johann Lafer zeigt, wie man mit einfachen Schritten ans Kochen herangeführt wird.

      Aber wie überall gibt es notorische Nörgler und Weltverbesserer, deren Intellekt nicht ausreicht, um den Anweisungen zu folgen. Aber die können sich weiterhin durch Dosen- und Fertiggerichte ernähren.
      • (geb. 1961) am

        Oje, noch ne Kochsendung 🤔
        • am

          Top ZDF.....eine Kochsendung über Mehl, was es in ganz Deutschland nicht mehr gibt. Wirklich Sinnfrei.... kocht Lafer in der nächsten Sendung mit Klopapier und dann mit Dosensuppen .....Bitte lieber Notruf Hafenkante.....aber bestimmt gibts danach die Top Sendung des ZDF genau Bares für Rares.....Mann...Mann...Mann
          • am

            Lafer kocht? Eine seltsame Sendung, wo die Hauptperson sich nur dauernd selbst darstellt, wie gut er doch ist, wie es bei ihm schmeckt usw.
            Außerdem sollte er als vorgebl. Starkoch doch wissen, was eine Marmelade ist: laut Wikipedia aus vorgekochten Früchten und eigentlich nur aus Zitrusfrüchten, wobe man das eingeschränkt sehen kann. Aber auf keinen Fall aus tiefgefrorenen rohe Beeren!
            Genau so die Erklärung zum Kaiserschmarren: Sissi: Was ist den das für ein Schmarren? - hat sie das zu dem danach vorgestellten Lauchschmarren auch gesagt?
            Und dann noch: WIr hören überall über den CO2-Abdruck. Mass man dann einen Schmarren auch noch zusätzlich zum Herd, in einen zu heizenden Ofen schieben?
            Zum Schluss: Sämtliche vorgestellten Produkte sahen sehr matschig aus! Aber unser Star lobt sich mit: "hmmmm!"
            • am

              gefällt mir sehr gut die Sendung und ich hätte auch sehr gerne die Rezepte für den Kaiserschmarrn und die Pizza, habe sie aber noch nicht gefunden!??

              weitere Meldungen