„Kohlrabenschwarz“: Offizieller Trailer zur Serienadaption des Hörspiel-Hits

Kessler, Lamprecht, Zimmermann und Tonkel bilden starbesetztes Ensemble

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.05.2023, 18:30 Uhr

„Kohlrabenschwarz“ – Bild: Paramount+
„Kohlrabenschwarz“

In wenigen Wochen erscheint die mit Spannung erwartete Serienadaption der Hörspielreihe „Kohlrabenschwarz“. Die sechsteilige erste Staffel wird am 8. Juni beim Streamingdienst Paramount+ veröffentlicht. Zur Einstimmung wurde jetzt der offizielle Trailer bereitgestellt:

Die zu Grunde liegende Hörspiel-Reihe hat sich zu einem Hit entwickelt. Mit Michael Kessler, Bettina Lamprecht, Bettina Zimmermann und Jürgen Tonkel in den Hauptrollen ist die Reihe äußerst prominent besetzt, die allesamt auch in der Adaption als Fernsehserie mitwirken. Diese handelt von unerklärlichen Phänomenen und düsteren Mythen, die sich in der heutigen Zeit plötzlich auf dramatische Weise manifestieren. Im Stil des „Elevated Genre“ werden Elemente aus Krimi, Mystery und Humor miteinander verknüpft.

Im Mittelpunkt steht der Polizeipsychologe Stefan Schwab (Michael Kessler), der nach Überarbeitung, Burnout und Scheidung eigentlich nur nach der sprichwörtlichen „boarischen Rua“ im beschaulichen Voralpenland sucht. Dieser Wunsch wird ihm allerdings nicht erfüllt, stattdessen wird er widerwillig in das blutige Erwachen uralter Legenden hineingezogen: Kinder verschwinden, sagenumwobene Gegenstände tauchen auf und uralte Ammenmärchen bekommen plötzlich eine blutige Brisanz.

Genötigt durch seinen alten Freund Thomas Falbner (Jürgen Tonkel) von der Kripo Rosenheim, folgt Schwab den blutigen Fährten düsterer Märchenmotive in der bayerischen Idylle. Unterstützt wird er dabei von der gewitzt-skeptischen Polizistin Anna Leitner (Bettina Lamprecht), seiner spitzzüngigen Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann) und dem evangelischen Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath). Ein geheimnisvoller Informant spielt Schwab ein Märchenbuch zu und es zeichnet sich ab, dass hinter den mysteriösen Verbrechen ein perfider Plan stecken könnte … Gemeinsam begeben sie sich schließlich auf die Suche nach düsteren Sagenfiguren wie dem Kraxelmann, dem Blutigen Thomas und der Rattenfängerin.

Zum Teil geht es schon recht blutig zu, so Tommy Krappweis, der gemeinsam mit Christian von Aster auch die Hörspiel-Vorlage schrieb und die TV-Serie zusammen mit Hauptdarsteller Michael Kessler entwickelte. Mit seiner Produktionsfirma bumm film steht Krappweis zusammen mit Paramount+ und dessen internationalem Studio VIS hinter dem Projekt. Sein Bruder Nico Krappweis ist Produzent der Serie, die Regie führte Erik Haffner („Pastewka“, „Frau Jordan stellt gleich“).

Weitere Rollen spielen Axel Milberg, Tim Seyfi, Sogol Faghani und Alexander Prince Osei. In Episodenrollen sind Esther Schweins, Götz Otto, Alexander Schubert, Gregor Bloéb sowie Jasmin Schwiers zu sehen.

Von der Hörspiel-Vorlage sind beim Anbieter Audible inzwischen zwei Staffeln erschienen, eine dritte befindet sich in der Entwicklung. Zusätzlich wurde eine Romanadaption veröffentlicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen