‚Kocharena‘ jetzt wöchentlich und mit neuem Konzept

Neues aus der VOX-Programmküche

Mario Müller – 23.04.2008

Bisher ließ VOX die Herd-Gladiatoren nur einmal pro Monat sonntags in seiner „Kocharena“ aufeinander los. Doch ab 16. Mai legt der Sender noch eine Kartoffel nach und zeigt die Sendung an vier aufeinander folgenden Freitagen jeweils um 20:15 Uhr.

Dabei treten die jeweils per Zufallsgenerator ausgewählten Gewinner der Sendung „Das perfekte Dinner“ nicht mehr nur gegen einen Profi-Koch an, sondern gleich gegen drei Küchen-Schwergewichte: Tim Mälzer, Sushi-Experte Steffen Henssler und Sterneköchin Kim Sohyi.

Und das sind die Regeln: Spielleiter Florian König gibt bekannt, welcher Gang bzw. was gekocht werden soll. Dann entscheiden die Profis, wer von ihnen das Geforderte wohl am besten zubereiten kann (denn zu viele Köche verderben ja auch den Brei). Dieser oder diese tritt dann gegen den Amateur-Koch an, der jedoch den kleinen Vorteil hat, dass er das Menü kennt und alle Gerichte bereits üben konnte. Beim dann folgenden Küchenduell geben die übrigen beiden Spitzenköche zusammen mit Formel-1-Kommentator Heiko Wasser ihren Senf dazu.

Am Ende entscheidet die bekannte Jury, wessen Menü am besten schmeckt. Und dabei weiß weder Fußballmanager Reiner Calmund, noch Gastrokritiker Heinz Horrmann oder Katja Burghardt, Chefredakteurin der Zeitschrift „essen und trinken“, welcher Koch sich hinter den jeweiligen Gerichten verbirgt.

Der Gewinner erhält – wie bisher – 3000 Euro, wenn er die Jury mit der Vorspeise überzeugen kann. Wenn er sich auch mit dem Hauptgericht gegen den Starkoch durchsetzt, gibt’s nochmal 6000 Euro zusätzlich. Und wenn der Gourmet-Jury auch noch das Dessert des Laien am besten schmeckt, darf sich dieser schließlich auf eine Gourmetreise in ein Luxushotel auf den Malediven freuen. Mahlzeit!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    HUHU,

    und was ist mit dem Promidinner? Ich will doch weiterhin in fremde Wohnungen schauen...:-)
    • am via tvforen.de

      N´abend!!!

      Hast du die Meldung ganz gelesen???

      Kocharena kommt dann freitags, also bleibt es beim Promi-Dinner bei Sonntag Abend

      TVMaster74
    • am via tvforen.de

      ach danke *schäm*
    • am via tvforen.de

      Hallo, habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
      Wisst Ihr, wie man an die Infos herankommt, an wen die Spenden gegangen sind?
      Es muss im März/April/Mai beim Promidinner jemand gewonnen haben, der die 5000 Euro an unseren Kindergarten FLohzirkus gespendet hat. Aber bis heute haben wir keine Rückmeldung diesbezüglich. VIelleicht weiss jemand Rat und hat die Sendung vielleicht gesehen. Finde auf Vox leider keine Infos über die Spenden.

      Gruß
  • am via tvforen.de

    Ich mag die Kocharena! Schön, dass sie weiter laufen darf.
    • am via tvforen.de

      Eine revolutionäre Idee. Eine Kochshow im Deutschen Fernsehen! Genau was wir noch gebraucht haben.

      Was auch noch toll wäre, wäre eine Show über Leute die auswandern oder für eine Zeit in ein anderes Land gehen. Oder, noch besser! Eine Show in der man Amateursängern beim Singen zusehen kann und dann so quasi per Abstimmung den Besten oder die Beste bestimmen kann und der oder die darf dann eine CD rausbringen!

      Super-Idee, die Kochshow. Ein echter Marktlückenfüller. Gratulation, VOX!


      dass ist ja total genial geschrieben^^ find ich gut!
      • am via tvforen.de

        Am Sonntag lief die Kocharena mit den Gewinnern des perfekten Promi-Dinners. Ich fands ganz unterhaltsam.

        Und wenn Kochsendungen sich totgelaufen hätten, gäbe es keinen eigenen Sender mit Kochformaten (TV Gusto).

        Auch in den WDR-Sendungen "Lokalzeit" (Ausgabe Essen, Bielefeld, Siegen) wird regelmäßig gekocht, wo Restaurants der Region oder Hobbyköche ihre Lieblingsrezepte vorstellen. Die Essener Ausgabe wird übrigens von "Hans Beimer" moderiert.

        Ich sehe Kochsendungen oder Kochshows ganz gerne.
        • am via tvforen.de

          Bei einigen hier könnte man fast denken das die nur eine Handvoll SEnder empfangen können und der Fernseher so eingestellt ist das er nur Kochshows, Gerichtsshows und Auswandershows zeigt.

          Der Fehler beim Perfekten Dinner war sicher das die ohne Pause gesendet haben weil es gerade so gut lief. Für den Zuschauer war es dann irgendwann doch sehr langweilig weil dann doch die Abwechslung fehlte. Und die Kandidaten werden ja leider auch nicht besser.
      • am via tvforen.de

        Kochshows haben sich totgelaufen. Da geht nichts dran vorbei.

        Silent Luke
        • am via tvforen.de

          "Das perfekte Dinner" hat jetzt arg mit sich zu kämpfen. Und da soll es die "Kocharena" wieder gerade bügeln? Vielleicht sollte man mit der Erneuerung im Herbst anfangen. Dann hätte man vielleicht eine Chance damit. Aber jetzt ist es äußerst ungünstig, wo jetzt die meisten wegen dem Sommer abnehmen wollen.
        • am via tvforen.de

          Trance-Master schrieb:
          >
          > "Das perfekte Dinner" hat jetzt arg mit sich zu kämpfen.

          Ochjo, ehrlich? Ist bei uns ein Muss jeden Abend...prächtige Unterhaltung und hinterher noch "Unter Volldampf".
      • am via tvforen.de

        Eine revolutionäre Idee. Eine Kochshow im Deutschen Fernsehen! Genau was wir noch gebraucht haben.

        Was auch noch toll wäre, wäre eine Show über Leute die auswandern oder für eine Zeit in ein anderes Land gehen. Oder, noch besser! Eine Show in der man Amateursängern beim Singen zusehen kann und dann so quasi per Abstimmung den Besten oder die Beste bestimmen kann und der oder die darf dann eine CD rausbringen!

        Super-Idee, die Kochshow. Ein echter Marktlückenfüller. Gratulation, VOX!
        • am via tvforen.de

          Ich versteh schon, was du meinst, aber die Show läuft ja schon ne Weile, ist also keine neue Idee.

      weitere Meldungen