„Klinik am Alex“ abgesetzt

Stattdessen neue „Numb3rs“-Folgen

Michael Brandes – 25.02.2009

"Klinik am Alex" abgesetzt – Stattdessen neue "Numb3rs"-Folgen – Bild: Sat.1

Nach nur fünf Folgen zieht Sat.1 einen Schlussstrich: Der „Grey’s Anatomy“-Verschnitt „Klinik am Alex“ wird an diesem Donnerstag zum letzten Mal ausgestrahlt und dann abgesetzt. Die Einschaltquoten waren schon zum Auftakt gering (fernsehserien.de berichtete) und sanken in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen kontinuierlich von 7,3% auf 6,1% in der vergangenen Woche.

Besonders bitter: Die Produktionsfirma teamWorx ließ im Auftrag von Sat.1 gleich 27 Folgen produzieren. 22 davon verschwinden jetzt erst einmal im Giftschrank, denn ein eventueller späterer Sendetermin steht noch nicht fest. Zuvor hatte Sat.1 am Donnerstagabend bereits die deutschen Serien „Plötzlich Papa“ und „Dr. Molly & Karl“ vorzeitig aus dem Programm genommen.

Auf dem Sendeplatz der „Klinik am Alex“ zeigt Sat.1 nun ab Donnerstag, 5. März, in Erstausstrahlung die 4. Staffel der US-Serie „Numb3rs“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wann lernen die das endlich bei SAT 1 & Co., dass grottenschlechte deutsche Adaptionen von guten amerikanischen Serien in die Mülltonne gehören. Unzählige Beispiele aus der Vergangenheit - gerade bei SAT 1 und RTL belegen dies eindrucksvoll.

    Ich finde es schon tragisch, dass es sich gerade SAT 1, als einer der finanzschwächsten Sender, noch immer leisten kann, derartige stümperhafte Eigenproduktionen nur für den Papierkorb zu produzieren.
    • am via tvforen.de

      2 mal Grund zur Freude.

      1 die Absetzung, hätte aber schon früher drauf getippt.

      2. das Ersatzprogramm mit der neuen Staffel von Numb3rs.
      • am via tvforen.de

        Stefanie schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        > 2. das Ersatzprogramm mit der neuen Staffel von
        > Numb3rs.

        Genau! Dafür gehts jetzt endlich mal weiter mit Numb3rs! Super!
    • am via tvforen.de

      RTL hat das bspw mit Doctors Diary bessergemacht: erstmal 8 Folgen, und jetzt da der Erfolg da war, eine 2. Staffel in Auftrag gegeben
      • am via tvforen.de

        Ist denn Doctors Diary ne Kopie von ner Ami-Serie? Habs nicht geschaut, daher würde mich das interessieren.
      • am via tvforen.de

        Speziell die Kopie von "Eine schrecklich nette Familie" - wie hieß die eigentlich - war megamies.
        Keine Background-Lacher, kein Flair, keine Typen - und der Text, das habe ich tatsächlich so erkannt, war eine 1:1 Abschreibe der deutschen Synchronisation - das Original hatte ich seinerzeit noch auf Band, und als ich dachte, das klingt vertraut, nachgeschaut und - ja. Die ganze Sendung WORT für WORT kopiert !

        PS: war der deutsche Al nicht der Opa Adi aus der Lindenstraße ?
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > ... war der deutsche Al nicht der Opa Adi aus der
        > Lindenstraße ?


        Keine Ahnung, aber er war „Meyer Zwo” in vielen Stöver/Brockmöller-Tatorten. ──► http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz_Reichert

        Ich sehe ihn eigentlich ganz gern, aber als Al Bundy geht nur das Original.
      • am via tvforen.de

        Naja, aber die drehen bis Juli und die Serie kommt frühestens Anfang des Jahres 2010, mal schauen, wer sich dann nach 1,5 Jahren noch dran erinnert, dass die ersten 8 Folgen gut waren...
      • am via tvforen.de

        Naja, aber die drehen bis Juli und die Serie kommt frühestens Anfang des Jahres 2010, mal schauen, wer sich dann nach 1,5 Jahren noch dran erinnert, dass die ersten 8 Folgen gut waren...
      • am via tvforen.de

        > LouZipher schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > ... war der deutsche Al nicht der Opa Adi aus
        > der Lindenstraße ?
        >

        Nö, Opa Adi ist Philipp Sonntag, Jupp Strunk war Lutz Reichert
    • am via tvforen.de

      Und der nächste Flopp wird wohl der "Männertest" sein. Für die "Schillerstrasse" siehts auch nicht berauschend aus. SAT 1 wird es wohl nie lernen. Was ich schon zig-mal gesagt habe, das man mit so einem Kuschelprogramm keine Zuschauer mehr bekommt. Ein radikaler Wechsel in eine andere Richtung wäre sinnvoll aber den Programmverantwortlichen von SAT 1 ist auch mit einer gesegneten Kerze nicht zu helfen.

      Gruss
      Sascha
      • am via tvforen.de

        die Frage wirdt sein ob sich Sat1/Pro7 sich das noch oft leisten können ..
        • am via tvforen.de

          Wahrscheinlich nicht, ein Verlust wäres nicht.
      • am via tvforen.de

        Wird sich die deutsche Fernsehlandschaft von diesem derben Schicksalsschlag jemals erholen?
        • am via tvforen.de

          Spacefalcon schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wird sich die deutsche Fernsehlandschaft von
          > diesem derben Schicksalsschlag jemals erholen?

          Ich glaub schon...aber SAT1 wird es schwer haben, sich zu erholen, wenn nicht bald ein paar Erfolge kommen...
      • am via tvforen.de

        Ja, wie geil...

        Sat1, was bist Du peinlich. Ich lache mich echt kaputt über soviel Schrott wie die produzieren..
        • am via tvforen.de

          Ich verstehe es auch wirklich nicht, warum man unbedingt eine Serie neu drehen muss, nur eben mit dämlicheren Dialogen, schlechteren Schauspielern [alleine das dümmliche und ständige Grinsen der Hauptdarstellerin hat mich wahnsinnig gemacht] und insgesamt einfach nur sehr viel billiger. Grundsätzlich habe ich ja Verständnis, dass man Dinge kopiert - aber dann muss das doch wenigstens eine gute Kopie sein. Klinik am Alex wäre auch so gefloppt, wenn es nicht von Grey´s Anatomy abgekupfert wäre, dafür war es einfach zu übel.

          Zum Glück kostet uns solch ein Mist nicht auch noch Gebühren, von daher kann man ja wenigstens noch über die Dummheit der Sat. 1 Redakteure lachen - aber so langsam muss man sich ja wirklich fragen was das für Leute sind, die da das Programm machen.
          • am via tvforen.de

            LOL, war ja klar. Die Serie war aber auch ziemlich schrottig, die haben Grey's ja nicht einmal gut kopiert.
            • am via tvforen.de

              Wen wunderts. Vor etlichen Jahren sind die ersten Kopien auch schon gescheitert. Ich erinnere mich da an die unglaublich dämlichen Kopien von "Eine schrecklich nette Familie" und "Wer ist hier der Boss".
              Nur, weil man eine Originalserie gern sieht und die auch gute Quoten hat, heißt es doch noch lange nicht, dass man den gleichen Erfolg für die Kopien erwarten kann. Ich versteh die Verantwortlichen einfach nicht. Man muss doch nicht zwei "gleiche" Serien zur selben Zeit senden.
            • am via tvforen.de

              Ich stimme dem zu. Gewundert hat mich das wenig, die Serie war schlecht.

              Warum wird es nicht so gehandhabt, man produziert 4-5 Folgen und wenn es dann gut läuft wird nachgelegt.
            • am via tvforen.de

              Bones schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Wen wunderts. Vor etlichen Jahren sind die ersten
              > Kopien auch schon gescheitert. Ich erinnere mich
              > da an die unglaublich dämlichen Kopien von "Eine
              > schrecklich nette Familie" und "Wer ist hier der
              > Boss".

              Meinst du diese Serie mit "Jupp Strunk" ?
            • am via tvforen.de

              Was mich nur wundert ist, dass die "Fernsehleute" einfach nicht aus ihren Fehlern lernen. Fast jeder hier hat richtigerweise vorausgesagt, dass die Serie ein Flopp wird. Ist der gemeine Zuschauer schlauer als die "Profis" ?
            • am via tvforen.de

              ... so einfach ist es eben nicht. Eine Serie braucht 1 Jahr Vorbereitung.
              Wenn du dann mal schaust, ob es den Leuten gefällt, dauert es halt wieder ein Jahr, bis sie Folge 6 sehen. Das macht ja auch keinen Sinn.
            • am via tvforen.de

              Gibt ja auch Positivbeispiele von guten Kopien: Zum Beispiel "Strromberg". Aber da kennt man hierzulande auch nicht das Original.
            • am via tvforen.de

              Macht ja auch keinen Spaß, wenn man sich gerade drauf eingeschossen hat, dass deutsche Serien-Kopien scheisse sind, dann mit nem Gegenbeispiel zu kommen :o)
              Aber danke, dass sich das mal jemand traut!!!
            • am via tvforen.de

              Genau die meine ich.
            • am via tvforen.de

              PonyPony schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > ... so einfach ist es eben nicht. Eine Serie
              > braucht 1 Jahr Vorbereitung.
              > Wenn du dann mal schaust, ob es den Leuten
              > gefällt, dauert es halt wieder ein Jahr, bis sie
              > Folge 6 sehen.

              Trotzdem hätte man sich doch denken können, dass den Schund niemand sehen will, das Gleiche gilt für Anna und die Liebe.
            • am via tvforen.de

              mangoline1 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Trotzdem hätte man sich doch denken können, dass
              > den Schund niemand sehen will, das Gleiche gilt
              > für Anna und die Liebe.


              Hätte man sich das? Schwachsinn wird doch oftmals gerne gesehen. Sturm der Liebe, Wege zum Glück, Verliebt in Berlin, Alphateam, In aller Freundschaft, usw., usf.
            • am via tvforen.de

              mangoline1 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Was mich nur wundert ist, dass die "Fernsehleute"
              > einfach nicht aus ihren Fehlern lernen. Fast jeder
              > hier hat richtigerweise vorausgesagt, dass die
              > Serie ein Flopp wird. Ist der gemeine Zuschauer
              > schlauer als die "Profis" ?

              Mangoline, jawohl, so ist es! Ich weiß aus eigener Anschauung, dass etliche Damen und Herren an den Schalthebeln der Sendeanstalten betriebsblind, eitel, unflexibel und beratungsresistent sind und jedem (US-)Trend hinterherhecheln. Sie würden sich den Mist, den sie produzieren, noch nicht einmal freiwillig selber anschauen und halten das auch noch für normal.
              Aber gottseidank gibt es Ausnahmen, z.B. beim ZDF: "Kriminaldauerdienst" und "Bella Block" sind keine Kopien von irgendwas, und ob man die Sendungen mag, oder nicht: Sie sind gut geschrieben und umgesetzt und zeugen von Sorgfalt auf allen Ebenen. SAT1 ist dagegen Spezialist für unausgegorene Schnellschüsse und Rohrkrepierer.
              Warum die Leute, die bei diesem Sender notorisch einen Flop nach dem anderen aus dem Hut ziehen, nicht durch qualifiziertere Mitarbeiter ersetzt werden, ist mir ein absolutes Rätsel.
              Gruß iCKi
            • am via tvforen.de

              Die kenn ich auch noch.. Bei RTL liefen diese Kopien. "Ein Job fürs Leben" war der Klon von "Wer ist hier der Boss?" und "Hilfe, meine Familie spinnt!" mit Lutz Reichert war die Kopie von "Al Bundy".
              Da wurde ja alles gnadenlos abgekupfert, von der Einrichtung, zu den Charakteren bis zu den Dialogen!
              Naja, ich habs trotzdem immer geckuckt... OK, ich war erst 11. (is das ne Entschuldigung?!?)

              ;-)
            • am via tvforen.de

              mangoline1 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >Ist der gemeine Zuschauer
              > schlauer als die "Profis" ?

              Was für Profis? Die Stümper bei den Beraterfirmen oder in den Programm- und Marketingabteilungen der Sender können wohl kaum gemeint sein.

              Die bilden sich höchstens ein, "Profis" zu sein. Wie du schon angedeutet hast: Der wahre Profi ist der Zuschauer - und den fragt leider keiner (vorher). Das hat bei unseren (Privat-)Sendern bisher noch keiner gemerkt. Bei denen ist der Zuschauer nur für eines gut: Die Quote. Leider wird die erst ermittelt, wenn es schon zu spät ist...
          • am via tvforen.de

            Finde ich gut, die sollen nicht immer die US-Formate nachmachen.

            Von wo war denn Plötzlich Papa kopiert?

            weitere Meldungen