„Klementine“ ist gestorben

Die Schauspielerin Johanna König wurde zur Werbe-Ikone

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.03.2009

"Klementine" ist gestorben – Die Schauspielerin Johanna König wurde zur Werbe-Ikone

„Nicht nur sauber, sondern rein.“ Dieses Versprechen der Klementine verfolgte eine ganze Generation. Über Jahrzehnte war die Werbefigur, verkörpert von der Schauspielerin Johanna König, nicht nur das Markenzeichen von Ariel, sondern der Inbegriff von Waschmittelwerbung überhaupt. Am Dienstag ist Johanna König nun im Alter von 87 Jahren gestorben.

Bevor sie mit weißer Latzhose, kariertem Hemd und Schiebermütze ihren Siegeszug durch deutsche Wohnzimmer antrat, begann sie ihre Schauspielausbildung – und das bereits mit neun Jahren an der Dresdner Staatsoper. Später trat sie in zahlreichen Operetten, Musicals und Revuen auf. Auch in Film und Fernsehen spielte sie zahlreiche Rollen, zum Beispiel die der Schwester Erika in „Praxis Bülowbogen“. Im Film „Jane bleibt Jane“ verkörperte sie die Titelrolle.

In der Ariel-Werbung trat König erstmals 1968 auf. 16 Jahre lang war sie die Identifikationsfigur der Marke – und auch darüber hinaus. Als sie 1984 in Rente geschickt wurde hagelte es Proteste. 1993 durfte Klementine dann nochmal ein kleines Comeback feiern. Schließlich musste ja jemand die Verbraucher auf den neuen Jumbo-Pack hinweisen. Mit dem Ariel-Hersteller Procter & Gamble hatte Johanna König übrigens einen lebenslangen Vertrag. Das hatte Vorteile:die Firma richtete zu ihrem 75. Geburtstag ein großes Bankett aus. Außerdem bekam sie bis an ihr Lebensende jeden Monat zwei Packungen Waschmittel frei Haus. Ihr legendäres Putzoutfit kann noch heute bestaunt werden – im Deutschen Werbemuseum in Frankfurt am Main.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Traurig, aber viele alte, bekannte Gesichter aus dem TV sind nunmal in einem betagten Alter. Klementine und Ariel begleitete mich auch in meiner Kindheit, jahrelang musste unbedingt mit Ariel gewaschen werden.

    In den 80ern bewohnte ich eine Wohnung über einem ehemaligen Lebensmittelladen. Beim Entrümpeln des Dachbodens fand ich diverse alte Blechschilder sowie Werbeschilder in A1 Größe, u.a. auch mehrere mit Klementine. Der ehemalige Besitzer des Ladens hat mir damals alles überlassen, heute wäre ich froh, wenn ich die Schilder nicht verkauft hätte ;-( (Wenn ich nicht abundan was verscherbelt oder eingetauscht hätte, hätte ich eine Lagerstätte wie der Horst Lichter*lach*)
    • am via tvforen.de

      Dortmund - Johanna König alias «Klementine» ist tot. Die aus der Waschmittelwerbung bekannte Frau starb gestern im Alter von 87 Jahren. Eine Sprecherin der Firma Procter & Gamble bestätigte einen entsprechenden Medienbericht. König hatte als «Klementine» von 1968 bis 1984 im Fernsehen für das Waschmittel «Ariel» geworben. In den 90er Jahren verschwand «Klementine» nach einem kurzen Comback aus Altersgründen endgültig vom Bildschirm.

      Quelle: RZ-online
      • am via tvforen.de

        Das tut mir leid. Hin und wieder hatte sie auch kleine Fernsehrollen. Fand, sie war ein Original.
      • am via tvforen.de

        Wirklich traurig. Sie war wohl neben "Bruno", der ja Anfang der siebziger aus dem Fernsehen verbannt wurde, eine der langlebigsten Werbefiguren.
      • am via tvforen.de

        Ooops.... hilf mir mal bitte, wer war denn "Bruno" ?
      • am via tvforen.de

        Klementine war eine herausragende Werbefigur, vor allem im Vergleich zum doofen Persil-Mann. Jedenfalls fand ich den damals ziemlich doof.
      • am via tvforen.de

        Gerade habe ich gelesen das Klementine auch tot ist.
        Das ist auch traurig. In meiner Kindheit gehörte die in die Werbung wie Herr Kaiser oder der Tchibo Mann!
        Stimmt das eigentlich was man sagt, daß es im Frühjahr und Herbst die meisten Todesfälle gibt, oder ist das Aberglaube?

        Und gerade habe ich gelesen, das es zu Klementine schon einen Thread gibt, Asche auf mein Haupt, habe ich vorher echt nicht gesehen.
        Liebe FM löscht micht!
        Ursi
      • am via tvforen.de

        Klementine war allgegenwärtig in den 70ern. Ich kenne keinen, der sie nicht mochte. "Ariel wäscht nicht nur sauber, sondern rein".

        Aber der Persil-Mann war nicht doof! Meine Oma hat ihn geliebt, das stand sogar in der Zeitung ;-)

        @yrkoon: Bruno war das HB-Männchen.
      • am via tvforen.de

        Klementine hat wohl irgendwann Anfang der 80er dazu aufgerufen, altes Spielzeug an sie zu schicken. Ich glaube, sie verteilte es in Kinderheimen o.ä.!

        Ich weiß noch, das ich bei meiner Mutter ein Dankeschreiben gefunden habe mit einem Foto von Klementine und einem meiner Lieblingsplüschis ;-( Ich war ca. 11 Jahre alt.....und habe meiner Mama lange nicht verzeihen können.
      • am via tvforen.de

        Hier ist Bruno


      • am via tvforen.de

        Klementine - war meine absolute Lieblingswerbe "Tante" - zweimal traurig an einem Tag !

        die großen runden Ariel Kartons hab ich immer als Hut benutzt - weil ich mal Köche gesehen hatte ))))

        Schön war das Johanna König in Praxis Bülowbogen bis zum schluß dabei war !

        Gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        >
        > Aber der Persil-Mann war nicht doof!

        Na gut, dann war ich nicht doof, obwohl ich ihn doof fand. Genauso wie das Schaufenster am Donnerstag übrigens: Auch wenn es die Lintas-Werbeagentur noch geben sollte, ich würde sie aus diesem Grunde niemals beauftragen!

    weitere Meldungen