Kandidaten-Recycling: RTL erfindet Castingshow für ‚Castingstars‘

Schreyl und Hartwich treffen auf Menderes und Schäfer Heinrich

Michael Brandes – 26.07.2011, 09:12 Uhr

Neuer Job für Marco Schreyl und Daniel Hartwich – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Neuer Job für Marco Schreyl und Daniel Hartwich

An den mittlerweile inflationär auf den Bildschirm gehievten Castingshows haben sich die Fernsehzuschauer noch immer nicht satt gesehen. Das glauben zumindest die gewohnt einfallslosen TV-Sender, die beinahe im Wochentakt immer neue Castingformate erfinden. Blöd nur, dass mittlerweile nahezu alle Talent- und Berufsgruppen bereits vollständig durchgecastet worden sind.

Bei RTL werden deshalb nun erste Recyclingmaßnahmen eingeleitet: „Deutschlands Casting Helden“ ist die erste Primetime-Show, in der ehemalige Kandidaten wiederverwertet werden. An den Start gehen sollen populäre Castingshow-Verlierer und weitere Ex-Teilnehmer, die dem Fernsehvolk noch irgendwie in Erinnerung geblieben sind.

Das Vorhaben von RTL ist durchaus ambitioniert, auch wenn lediglich eine Ausgabe geplant ist. Immerhin wird die Event-Show von der „DSDS“-Produktionsfirma Grundy Light Entertainment realisiert. Es moderieren gemeinsam die bewährten Allzweckwaffen Marco Schreyl und Daniel Hartwich. Gegeneinander antreten sollen zehn der beliebtesten ‚Castingstars‘ aus „Das Supertalent“, „DSDS“ oder auch „Bauer sucht Frau“. Die Siegprämie für den Gewinner der Herzen fällt mit 25.000 Euro allerdings vergleichsweise schmal aus.

Als möglichen Kandidaten hat RTL das aus „DSDS“ hinlänglich bekannte Michael-Jackson-Double Menderes Bagci im Auge. Geplant ist auch ein Wiedersehen mit Schäfer Heinrich, der an der vierten Staffel von „Bauer sucht Frau“ teilnahm und kurz darauf mit seiner Single „Das Schäferlied“ die Dorfdiscotheken der Republik eroberte. Auch die in der ersten „DSDS“-Staffel freiwillig ausgeschiedene Sängerin Judith Lefeber zählt zum Kandidatenkreis. Der Sendetermin ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gab es auf MTV nicht mal eine Show, die von Teilnehmern diverser Castingshows bestritten wurde? Dann ist das Format keine Erfindung von RTL sondern (mal wieder) abgekupfert...
    • am via tvforen.de

      Migu schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gab es auf MTV nicht mal eine Show, die von
      > Teilnehmern diverser Castingshows bestritten
      > wurde? Dann ist das Format keine Erfindung von RTL
      > sondern (mal wieder) abgekupfert...


      Hab mir den Eingangs Thread nochmal durchgelesen.
      Wo genau steht da, das RTL dieses Format "erfunden" hat?

      Gut, vielleicht hätten si eschreiben sollen:
      "deshalb nun AUCH IN DEUTSCHLAND erste Recyclingmaßnahmen"

      Aber einerseits ist das Thema ja die Wiederverwertung irgendwann
      einmal fast sowas wie ziemlich bekannte Castingteilnehmer, und nicht
      die Frage, wieviele Formate es in dieser Form schon einmal
      überall gab.

      Und anderereseits glaube ICH MICH erinnern zu können, das es auf Pro 7
      ebenfalls mal sowas gab mit Sängern / Sängerinnen die eine zweite (oder
      dritte oder vierte) Chance bekamen. Mite einer von "Tic Tac Toe", Coolio und
      dem Gewinner der Show, Chris Norman.


      Es steht also außer Frage, dass das Format NICHT neu ist -

      ob es GUT ist, dass wäre dann natürlich ein Grund zur Diskussion.
    • am via tvforen.de

      Baldurinos schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Migu schrieb:
      > --------------------------------------------------

      >
      > Hab mir den Eingangs Thread nochmal durchgelesen.
      > Wo genau steht da, das RTL dieses Format
      > "erfunden" hat?
      >

      In der Überschrift ;-)
    • am via tvforen.de

      Äh ... jagut ... also,äh ... habich ja gesagt, ne?

      Ich hab mit den THREAD ganz genau durchgelesen ...









      *rotwerd*
    • am via tvforen.de

      Baldurinos schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Und anderereseits glaube ICH MICH erinnern zu
      > können, das es auf Pro 7
      > ebenfalls mal sowas gab mit Sängern /
      > Sängerinnen die eine zweite (oder
      > dritte oder vierte) Chance bekamen. Mite einer von
      > "Tic Tac Toe", Coolio und
      > dem Gewinner der Show, Chris Norman.

      Yo, das war die grandiose "Comeback-Show"! Coolio war in jeder Folge sowas von Stoned! Großartig!
    • am via tvforen.de

      besserwessi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Baldurinos schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      >
      > > Und anderereseits glaube ICH MICH erinnern zu
      > > können, das es auf Pro 7
      > > ebenfalls mal sowas gab (...)


      > Yo, das war die grandiose "Comeback-Show"! Coolio
      > war in jeder Folge sowas von Stoned! Großartig!


      Ja, genau, und hatte er sich deswegen nicht "aus versehen"

      bei einem Song zuviel Menthol Öl / Creme unter die Augen geschmiert,

      weil er des Songs wegen ein paar Tränchen verdrücken wollte????
  • am via tvforen.de

    Für solche Gestalten hat Oliver Kalkofe schon vor Jahren den ultimativen Begriff erfunden: Medienherpes.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Auch die in der ersten "DSDS"-Staffel
      > freiwillig ausgeschiedene Sängerin Judith Lefeber
      > zählt zum Kandidatenkreis. Der Sendetermin ist
      > noch offen.


      Okay, ich kann mir gut bis sehr gut vorstellen, dass bei dieser Show so einige
      "Pseudo - Lichtgestalten" nochmal sowas wie ein ezweite Chance bekommen.
      Ich kann mir auch recht gut vortsellen, dass es vorher bei RTL noch eine Folge:
      "Die 10 ... (beliebtesten Casting show teilnehmer/innen)" ausgestrahlt wird, bei
      denen all die jenigen gezeigt werden, die es in DIESE Show NICHT geschafft haben.
      Und, ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass RTL daraus sowas wie eine unregel-
      mäßige Serie macht, mit der Lücken gefüllt, (Sendeplatz)Löcher gestopft, und /oder
      Telefon Voting Zeit überbrückt werden muss ... Alles vorstellbar - Hab ja Phantasie...


      Aber dass eine Judith Lefeberbei dieser Recyclingshow mitmachen soll, kann und will ich
      mir einfach nicht vorstellen. Das wäre genau so, als wenn man Alexander Klaws sagen
      würde: "So toll sind deine bisherigen Leistungen ja auch nicht - Du solltest es nochmal
      von Anfang an versuchen!"
      • am via tvforen.de

        Ich habe dieser Tage einen TV Bericht gesehen wo das schon erwähnt wurde das Judith Lefeber da wohl wirklich mitmacht.
      • am via tvforen.de

        Baldurinos schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Aber dass eine Judith Lefeberbei dieser
        > Recyclingshow mitmachen soll, kann und will ich
        > mir einfach nicht vorstellen. Das wäre genau so,
        > als wenn man Alexander Klaws sagen
        > würde: "So toll sind deine bisherigen Leistungen
        > ja auch nicht - Du solltest es nochmal
        > von Anfang an versuchen!"

        Ich finde ja, dass das mal unbedingt endlich jemand machen sollte!

        :o)
    • am via tvforen.de

      Und Menderes ist doch sicherlich auch dumm genug sich weiter für RTL zum Affen zu machen. Armes Deutschland. Armes RTL. Armes Deutschland :-)
      • am via tvforen.de

        Appenzell schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Und Menderes ist doch sicherlich auch dumm genug
        > sich weiter für RTL zum Affen zu machen. Armes
        > Deutschland. Armes RTL. Armes Deutschland :-)


        Überhaupt nicht arm: Dieser Herr erhält dafür hoffentlich ein schönes Honorar, sichert mit seinen Auftritten Arbeitsplätze, es werden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt, statt daß M. und andere von der Gemeinschaft Unterstützung erhalten müssen.

    weitere Meldungen