Kalkfreitag: Oliver Kalkofe mit regelmäßigen Einsätzen bei Tele 5

TV-Satiriker bleibt Grünwalder Sender erhalten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.06.2021, 12:36 Uhr

Oliver Kalkofe – Bild: Tele 5/Gert Krautbauer
Oliver Kalkofe

Vor fast einem Jahr gab es die überraschende Meldung, dass Tele 5 vom Konzern Discovery Deutschland aufgekauft wurde. Der langjährige Geschäftsführer Kai Blasberg nahm kurz darauf seinen Hut. Seitdem ist der Grünwalder Sender Teil des Unternehmens, zu dem auch die Sender DMAX, TLC und Home & Garden TV gehören. Zuschauer befürchteten allerdings, dass sich das Programm des sympathischen Underdog-Senders zum Negativen verändern wird. Bislang ist dies seit der Übernahme jedoch nicht eingetreten. Weiterhin ist Tele 5 die Heimat von „Raumschiff Enterprise“, B-Movies und Oliver Kalkofe – und das soll auch so bleiben.

Kalkofe höchstpersönlich führte durch die Präsentation von Discovery bei den diesjährigen Screenforce Days. Dabei wurde am Rande auch erwähnt, dass der TV-Satiriker sogar häufiger und regelmäßiger als bisher bei Tele 5 zu sehen sein soll. Die Rede ist von einem „Kalkfreitag“ mit einem neuen Format ab Ende August – weitere Details hielt man noch zurück. Die Trashfilm-Reihe „SchleFaZ“ ist ohnehin am Freitag beheimatet und dort einige Wochen im Jahr im Programm. Denkbar ist aber auch, dass künftig wieder regelmäßige Ausgaben von „Kalkofes Mattscheibe“ am Freitag gezeigt werden – so, wie es in der Anfangsphase des Comebacks bei Tele 5 ab 2012 der Fall war.

Die letzte reguläre Staffel der TV-Satire lief allerdings im Jahr 2016. In den vergangenen Jahren ist man stattdessen dazu übergegangen, ein paar Mal pro Jahr mehrstündige Specials zu Spezialthemen wie dem Dschungelcamp und YouTube zu produzieren. Hinzu kamen Best-Of-Zusammenschnitte und die Jahresrückblicke. Zuletzt wurde an Karfreitag („Kalkfreitag“) das Special „Das Lockdownfest der Fröhlichkeit“ gezeigt, mit einer Auswahl älterer Parodie-Clips aus den Bereichen Tanz, Gesang und Kostüm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------.
    >
    > Kalkofe höchstpersönlich führte durch die
    > Präsentation von Discovery bei den diesjährigen
    > Screenforce Days. Dabei wurde am Rande auch
    > erwähnt, dass der TV-Satiriker sogar häufiger
    > und regelmäßiger als bisher bei Tele 5 zu sehen
    > sein soll. Die Rede ist von einem "Kalkfreitag"
    > mit einem neuen Format ab Ende August - weitere
    > Details hielt man noch zurück. Die
    > Trashfilm-Reihe "SchleFaZ" ist ohnehin am Freitag
    > beheimatet und dort einige Wochen im Jahr im
    > Programm. Denkbar ist aber auch, dass künftig
    > wieder regelmäßige Ausgaben von "Kalkofes
    > Mattscheibe" am Freitag gezeigt werden - so, wie
    > es in der Anfangsphase des Comebacks bei Tele 5 ab
    > 2012 der Fall war.
    >


    Die ARD berichtet, dass "Kalkofes Mattscheibe" vermutlich nicht weiterproduziert wird, weil sich Sender und Moderator nicht über die Form der Fortsetzung im Jahr 2022 einigen konnten.

    Schade, aber dies hat sich ja bereits angedeutet, als angekündigt wurde, dass es Ende 2021 nicht den traditionellen Jahresrückblick geben würde.

    Allgemein hat Discovery ja auch nicht wirklich Wort gehalten, dass das Tele5-Programm in der bekannten Form beibehalten wird: statt Trashfilmen und Special-Interest-Serien findet man inzwischen ja leider auch verstärkt ihre schwachsinnigen Reality-Formate, die bereits auf dutzenden anderen Sendern durchgeheizt werden, im Tele 5 Programm.

    Mal sehen, welcher Streamingdienst sich vielleicht "Kalkofes Mattscheibe" holt...
    • (geb. 1979) am

      Nichts geht über Schlefaz am Freitag !!!
      • (geb. 1979) am

        Ich habe das Gefühl trotz Teleshopping wird das Programm von Tele 5 am interessantesten sein 

        weitere Meldungen