kabel eins: Programmpräsentation 2016/​17

Mehr Factual Entertainment in der Primetime

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.07.2016, 00:10 Uhr

kabel eins: Programmpräsentation 2016/17 – Mehr Factual Entertainment in der Primetime – Bild: kabel eins

Weiter in die Breite gehen will kabel eins in den kommenden Monaten mit Factual Entertainment in der Primetime. „Wir bauen den Factual-Bereich deutlich aus und zeigen hochwertiges, eigenproduziertes Factual Entertainment in einer großen thematischen Breite“ kündigt kabel-eins-Senderchef Marc Rasmus an. Ab Herbst soll Sterne-Koch Frank Rosin mit seinen drei Formaten „Rosins Restaurants“, „Rosins Kantinen“ und „Rosin weltweit – Andere Länder, andere Fritten“ beim Sender durchgehend bis 2017 auf dem Bildschirm präsent sein. Auch „Knochenbrecher“ Tamme Hanken und Reporter Peter Giesel („Achtung Abzocke“) stehen beim Sender weiter vor der Kamera. Eher stiefmütterlich behandelt wird dagegen der Fiction-Bereich. kabel eins versichert zwar, dass US-Serien und Spielfilmklassiker weiterhin eine wichtige Rolle spielen, nennt jedoch diesbezüglich keine Details.

FACTUAL ENTERTAINMENT
Gemeinsam mit der BBC produziert kabel eins das Format mit dem Arbeitstitel „Unser neuer Chef“. Vier Bewerber werden von den späteren Untergebenen auf Herz und Nieren geprüft, dabei ist den Bewerben nicht bewusst, dass sie später die Bosse der Prüfer werden sollen. Nach einer Probewoche entscheiden die Angestellten in demokratischer Abstimmung, wer sie motivieren konnte und wer durchgefallen ist. Die Ausstrahlung ist für das Frühjahr angesetzt.

„Lost Children“ ist der Arbeitstitel eines weiteren neuen Formats. Im Rahmen eines Wildnis-Therapie-Trekkings verlassen Problem-Jugendliche ihr bisheriges soziales Umfeld und müssen sich fernab der Zivilisation behaupten. Das Format basiert nach Senderangaben auf einem in den USA von Psychologen entwickelten Programm, das seit 2006 angewendet wird. Mit gutem Erfolg: Demnach kommen mehr als drei Viertel der Teilnehmer danach nicht wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Die Ausstrahlung des Formats steht im Sommer 2017 an.

In „Das Extrem-Experiment“ (Arbeitstitel) sollen Menschen mit entgegengesetzten Verhaltenszwängen einander bei der Therapie helfen – etwa, wenn ein sogenannter Messie auf einen Menschen mit zwanghaftem Putzverhalten trifft. Das Format ist für das Frühjahr 2017 eingeplant.

Auf finanziellen Gewinn hoffen Trödel-Fans in „Jäger der vergessenen Schätze“ (Arbeitstitel, Winter 2017). Nachdem sie binnen einer Woche verschiedene Kleinodien auf Flohmärken, im Internet oder über Anzeigen gefunden haben wird am Ende der ganze „Schatz“ versteigert.

Daneben zeigt kabel eins demnächst die britische Neuauflage der „Robot Wars“, in der Hobby-Bastler wieder ihre selbstgebauten, ferngesteuerte „Kampf-Roboter“ gegeneinander in der Kampfarena antreten lassen.

„ABENTEUER LEBEN“-LANGZEIT-REPORTAGEN
„Das Leben des Bundespräsidenten“ ist der Titel einer Reportage innerhalb der Marke „Abenteuer Leben“, die das Alltags-Leben des scheidenden deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck ins Zentrum stellt. Dietmar Klumpp (Bayrischer Fernsehpreis für „Kampf für Frieden im Kongo – Die größte UNO-Mission der Welt“) steht hinter dem für den Herbst eingeplanten Format, für das der Sender „einen tiefen und sehr persönlichen Einblick in das Leben“ des nominellen deutschen Staatsoberhauptes verspricht.

Ebenfalls im Herbst gezeigt werden soll „Die exklusive Kölnberg-Doku“. Ein Jahr lang wurden die Bewohner des Wohnblocks „Auf dem Kölnberg“ im Kölner Stadtteil Meschenich beobachtet. 1973 eigentlich als Immobilien-Anlage-Objekt erbaut, lief die Vermietung der 1300 Wohnungen aus unterschiedlichen Gründen nur schleppend an, schließlich wurden leerstehende Wohnungen zunehmend auch an sozial schwache Bewohner vermietet. Über die Jahrzehnte entwickelte sich die Anlage mit zum sozialen Brennpunkt. 4100 Menschen aus 60 Nationen leben dort auf bis zu 26 Etagen. Die Dokumentation will untersuchen, welche Sorgen, welche Schicksale, welche Freuden die Anwohner bewegen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich wünschte, sie würden ihre angekündigten Filme auch senden.

    Gestern am 17.07. sollte um 20:15h der recht gute Film mit Peter Haber und Hannes Jaenicke kommen, stattdessen, gab es diesen öden Stromausfallfilm.
    • am via tvforen.de

      Ganz genau, die haben den Sender ansich total versaut!!
      Ende der 90s ging es so top los für viele Jahre, dann zugemüllt mit Magazinen und den anderen Mist bis hin zu Sport und das billigste Sender Design tut sein übriges!

      Da ist dann eher Pro7Maxx noch zu empfehlen, hier kann man fast sagen, Kabel1 wie in jungen Jahren!
      • am via tvforen.de

        hochwertig, ja nee s klar
        • am via tvforen.de

          Was ist nur aus diesem Sender geworden? Früher brachte er immer gute US-Serien und Fiulme und heute ? Kann man echt vergessen!
          • am via tvforen.de

            Spenser schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Was ist nur aus diesem Sender geworden? Früher
            > brachte er immer gute US-Serien und Fiulme und
            > heute ? Kann man echt vergessen!


            Sat1,VOX,RTL usw sind ja auch nicht besser,ein Leo Kirch mit einen der größten Filmarchive/Abspielrechten fehlt leider im Privatfernsehen.
          • am via tvforen.de

            Alan schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Sat1,VOX,RTL usw sind ja auch nicht besser,ein Leo
            > Kirch mit einen der größten
            > Filmarchive/Abspielrechten fehlt leider im
            > Privatfernsehen.

            Da pflichte ich dir bei! Irgendwie betseht das ganze Free TV nur noch aus Magazinen, Reality Soaps, Kochsendungen, Casting-Shows und Daily-Soaps. Zum Glück habe ich Pay TV und ein sehr großes Privatarchiv.
          • am via tvforen.de

            Spenser schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Alan schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            >
            > > Sat1,VOX,RTL usw sind ja auch nicht besser,ein
            > Leo
            > > Kirch mit einen der größten
            > > Filmarchive/Abspielrechten fehlt leider im
            > > Privatfernsehen.
            >
            > Da pflichte ich dir bei! Irgendwie betseht das
            > ganze Free TV nur noch aus Magazinen, Reality
            > Soaps, Kochsendungen, Casting-Shows und
            > Daily-Soaps. Zum Glück habe ich Pay TV und ein
            > sehr großes Privatarchiv.


            Pay TV (Sky/Premiere) hatte unter Leo Kirch ein besseres (Film+Serien) Programm,als jetzt unter Rupert Murdoch der doch sehr stark auf den Sport setzt und sein Geld nur dort noch reinpulvert.
        • am

          Wen interessieren diese ganzen Trash Soaps?
          • (geb. 1976) am

            Nicht mehr zum Anschauen!

            weitere Meldungen