Joscha Kiefer wird neuer „SOKO 5113“-Kommissar

Nachfolger von Manne Brand heißt Dominik Morgenstern

Michael Brandes – 24.03.2010

Joscha Kiefer wird neuer "SOKO 5113"-Kommissar – Nachfolger von Manne Brand heißt Dominik Morgenstern – Bild: ARD/Anja Glitsch

Als Sebastian von Lahnstein war Joscha Kiefer von November 2007 bis Oktober 2009 bei „Verbotene Liebe“ zu sehen (Folgen 3056–3484) – nun verstärkt er das Team der ZDF-Serie „SOKO 5113“.

Als Kriminalkommissar Dominik Morgenstern ist Kiefer zum ersten Mal in der 6. Folge der 33. Staffel zu sehen (Arbeitstitel „Der Fluch des Osiris“), die ab Freitag (26.3.) in München gedreht wird. Das ZDF beschreibt Morgenstern, den Nachfolger des tragisch ums Leben gekommenen Manne Brand (Hartmut Schreier) als „blond, jung, sportlich, humorvoll und gutaussehend, seine Zeugnisse und Empfehlungsschreiben sind beeindruckend“. Bei den SOKO-Kollegen wird jedoch zunächst gemunkelt, dass der offenbar makellose Morgenstern, der zuletzt in der Abteilung für Interne Ermittlungen eingesetzt war, ein Maulwurf sein könnte. Der Jüngling hat es nicht leicht, die von Manne Brand hinterlassene Lücke zu füllen.

Das ZDF hatte zuvor den Vertrag mit Hartmut Schreier, der die Rolle des Manne Brand 17 Jahre lang verkörpert hat, zum Unwillen des Schauspielers nicht verlängert (fernsehserien.de berichtete). Das ZDF sah in der Veränderung des Ensembles die Möglichkeit, das Programm „mit neuen Erzählimpulsen versehen zu können“ (fernsehserien.de berichtete). Ein Sendetermin für das Debüt von Joscha Kiefer steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich gucke die Serie seit dem Ausstieg von Werner Kreindl nicht mehr regelmässig.
    Mir fehlt einfach der Flair der Anfangsjahre.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das ZDF beschreibt Morgenstern, den
      > Nachfolger des tragisch ums Leben gekommenen Manne
      > Brand ...


      Vielen Dank für den Spoiler ohne Vorwarnung!
      • am via tvforen.de

        Na, dass Manne umgebracht wurde und von wem, ist ja zwischenzeitlich hinlänglich bekannt...;-)

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Spoiler? Hä? Verstehe ich auch nicht ganz.
    • am via tvforen.de

      Neue Erzählimpulse heisst auf neodeutsch Verjüngung.

      So einfach ist das!
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Der Jüngling

        Ja, das passt. Wieder so´n Milchbubi (bei der SOKO Leipzig hab die ja auch so einen ....), der die Zielgruppe ansprechen soll?!

        Ich bin gespannt ....
        • am via tvforen.de

          Grinsekatze schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ja, das passt. Wieder so´n Milchbubi ...


          Wenn das ZDF so weiter macht, sollte der sich aber auch beizeiten einen Nebenjob besorgen - schließlich wird er dieses Jahr auch noch 28.
        • am via tvforen.de

          war mir klar das da wieder son ein gelackter typ kommt -Gääääähnnnnnnnnnnnn




          Gruß Sir Hilary
        • am via tvforen.de

          Der Vince bei den Leipzigern ist aber gar lustig und ein pfiffig Kerlechen...;-)

          Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Hab zuerst "Johann Lafer wird neuer "SOKO 5113"-Kommissar" gelesen. *lol*

        Das wärs doch mal :D
        • am via tvforen.de

          Dann müssten wir am Dadord nach dem Däder suchen...*grins* Und im Anschluss kriegen die Soko-Mannen einen echt österreichischen Dopfen-Strudel.

          Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Das ZDF beschreibt Morgenstern, den
        > Nachfolger des tragisch ums Leben gekommenen Manne
        > Brand (Hartmut Schreier) als "blond, jung,
        > sportlich, humorvoll und gutaussehend, seine
        > Zeugnisse und Empfehlungsschreiben sind
        > beeindruckend".

        Blond ?? Der ist doch nicht blond ?!
        • am via tvforen.de

          Nee - aber offenbar so mancher Mitarbeiter beim ZDF...;-))

          Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Das ZDF sah in der Veränderung des Ensembles die Möglichkeit, das Programm "mit neuen Erzählimpulsen versehen zu können" (wunschliste.de berichtete). Ein Sendetermin für das Debüt von Joscha Kiefer steht noch nicht fest.

        Neue Erzählimpulse ??????????? ,,,,,,,ein Schelm der Böses dabei denkt.

        Nachdenker
        • am via tvforen.de

          Als nächster ist dann Theo Renner dran, der allmählich immer mehr Haare verliert und dann auch zu alt für den Job wird. Da muss dann auch wieder ein junger, dynamischer, sportlicher und drahtiger Typ her, der neue Impulse setzt.

          Ich bin da mal eher vorsichtig. Ich glaub nicht so recht dran, dass sich an der Qualität der Geschichten nur durch das Auftreten eines neuen Mannes was ändert.

          Ach ja, da fiel mir auf - der kommt erst in der 6. Folge? Was passiert in den vorherigen 5 Folgen? Wird ohne Manne weitergewurschtelt, der verräterische Staatsanwalt funkt weiter dazwischen, und dann muss der Neue natürlich gleich in Verdacht geraten, der Maulwurf zu sein. Toll.

          Der Lonewolf Pete

      weitere Meldungen