Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf wollen sich für ProSieben wieder duellieren.
Bild: ProSieben/Marco Justus Schöler
Am kommenden Samstag sowie am 1. Dezember, jeweils um 20:15 Uhr, geht auf ProSieben „Das Duell um die Welt“ in eine neue Runde. Erstmals werden sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf darin ausschließlich im Studio duellieren, die Aufgaben in den einzelnen Ländern rund um den Globus müssen andere Promis bewältigen. Eine neue Wettkampf-Show mit dem ungleichen Duo befindet sich aber bereits in der Entwicklung.
Wie ProSieben-Chef Daniel Rosemann der Neuen Osnabrücker Zeitung bestätigte, soll im kommenden Frühjahr die Produktion eines Formats beginnen, in dem die beiden das tun, „was sie am besten können: Sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen“. Zwar gibt es noch keine konkreten Details zur geplanten neuen Show, Klaas dementiert aber bereits eine zu inhaltliche Nähe zum „Duell um die Welt“: „Es wird in gewisser Weise gegeneinander gehen, aber in einer innovativeren Form, als man jetzt erwarten könnte. Contest-Shows gibt es ja nicht erst seit uns, und mit uns ist es nicht weniger geworden.“
Die für die Primetime angedachte Show soll wöchentlich laufen, allerdings nicht im Stile von „Circus HalliGalli“ das ganze Jahr über, sondern in einer festen Staffel. Darüber hinaus steht nun auch fest, wann die beiden Entertainer mit ihrem Weihnachts-Special auf Sendung gehen werden: ProSieben feiert „Weihnachten mit Joko und Klaas“ am 22. Dezember um 20:15 Uhr. Zum Konzept gibt es noch keine Informationen, auch die beiden Protagonisten selbst sind demnach noch ratlos. Die Zuschauer dürften somit viel Improvisation und Überraschungen erwarten.