Johannes B. Kerner übernimmt Krebshilfe-Spendengala von Carmen Nebel

Sonderausgabe von „Der Quiz-Champion“ im ZDF

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.08.2021, 12:35 Uhr

Johannes B. Kerner – Bild: ZDF/Svea Pietschmann
Johannes B. Kerner

In den vergangenen Jahren war die September-Ausgabe von „Willkommen bei Carmen Nebel“ eine Spendengala zugunsten der Deutschen Krebshilfe. Da die Show aber inzwischen eingestellt wurde, war noch offen, wie das ZDF künftig verfährt. Nun gab der Mainzer Sender bekannt, dass es eine Sonderausgabe von „Der Quiz-Champion“ geben wird. Johannes B. Kerner übernimmt somit indirekt die Aufgabe von Carmen Nebel und präsentiert am Samstag, 18. September ein Spenden-Special der Quizshow.

Zahlreiche Prominente setzen sich in der Verbindung aus Quiz- und Spendensendung für die Deutsche Krebshilfe ein. Wie gewohnt wird gequizzt: Experten wie Franziska van Almsick, Michael „Bully“ Herbig, Ulrich Wickert und Axel Milberg stellen in mehreren Quizrunden drei Prominente auf die harte Probe. Diese versuchen, sich gegen die Experten durchzusetzen, um neuer „Promi-Quiz-Champion“ zu werden. Der Sieger erspielt am Ende eine weitere Summe für die Deutsche Krebshilfe.

Zwischen den Spielrunden wird in Gesprächen und Einspielfilmen die vielfältige Arbeit der Deutschen Krebshilfe vorgestellt. Johannes B. Kerner begrüßt Gäste im Studio und würdigt besondere Initiativen aus dem sozialen Miteinander und der Forschung. Während der gesamten Sendung nimmt zudem ein prominent besetztes Panel im Studio die Anrufe der Zuschauer entgegen, die zugunsten der Deutschen Krebshilfe spenden möchten.

Ich freue mich sehr auf einen großen Quizabend für den guten Zweck. Der ‚Quiz-Champion‘ ist eine richtig tolle Sendung: erfolgreich, unterhaltsam und immer sehr, sehr spannend. Jetzt unterstützen wir gemeinsam mit tollen Prominenten die großartige Arbeit der Deutschen Krebshilfe, so Johannes B. Kerner.

Zwischen 2008 und 2020 wurde die Spendengala innerhalb von „Willkommen bei Carmen Nebel“ veranstaltet. In jenen zwölf Jahren kamen nach Angaben des ZDF insgesamt fast 44 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe zusammen. Für ihre jährliche Benefizgala „Die schönsten Weihnachts-Hits“ sowie „Heiligabend mit Carmen Nebel“ soll die Moderatorin dem ZDF noch erhalten bleiben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ist das tatsächlich eine Meldung wert? Das ZDF (obwohl gigantisch) hat ja offenbar sowieso nur diesen einen einzigen Moderator, der dann folgerichtig alle Sendungen zu moderieren hat. Oder wer könnte das sonst noch übernehmen..? Genau.
    • am via tvforen.de

      hasendasen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ist das tatsächlich eine Meldung wert? Das ZDF
      > (obwohl gigantisch) hat ja offenbar sowieso nur
      > diesen einen einzigen Moderator, der dann
      > folgerichtig alle Sendungen zu moderieren hat.
      > Oder wer könnte das sonst noch übernehmen..?
      > Genau.

      Tatsächlich ist die Überschrift des Beitrags für mich hier auch etwas unglücklich gewählt. Die Kernaussage für mich ist nicht, dass jetzt JBK statt Carmen Nebel den Klingelbeutel rumgehen lässt, sondern dass das erfolgreiche Showformat "Quiz-Champion" (mit immerhin über 4 Millionen Zuschauern) in eine Wohltätigkeitsgala abgewandelt wird.

      Die Überschrift lässt eher vermuten, dass uns eine Musiksendung a la "Willkommen bei Johannes B. Kerner" mit vielen Schlager-Altstars erwartet.
  • am via tvforen.de

    So ehrenwert die Sache auch sein mag, aber ob die Nutzung des etablierten Formats "Quiz-Champion" für diesen Zweck die richtige Wahl ist bezweifle ich doch sehr. Die Show lebt davon, dass sich Experten und Kandidat:innen nichts schenken, die Fragen anspruchsvoll sind und es spannend und zackig von Runde zu Runde geht.

    Wieviel Talk- und Einspielfilme will man da platzieren? Sind die Experten nicht eher milde und grosszügig gestimmt, damit der Kandidat/ die Kandidat möglichst weiter kommt und Geld für die gute Sache einspielt? Ausserdem: es gab ja bisher immer nur einen Gesamtsieger, der dann das Geld (100.000 Euro?) gewonnen hat. Das heisst, man weiss ja schon vorher, dass diese feste Summe erspielt wird. Es sei denn, die Regeln werden geändert und es gilt nun die Höhe der Summe von Runde zu Runde zu steigern. Das wäre aber extrem unfair gegenüber den bisherigen Kandidat:innen.

    Vielleicht wäre eine Sonderausgabe von "Da kommst du nie drauf!" für diese Aktion die klügere Wahl gewesen.

    Positiv allerdings: dann kommt die Show ja mal live, was für die Spannung natürlich gut ist. Und man kann die persönliche Spendenhöhe davon abhängig machen, wie gut man sich im Vergleich zu den regulären Folgen unterhalten fühlt.
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Positiv allerdings: dann kommt die Show ja mal
      > live, was für die Spannung natürlich gut ist.


      Das wäre wirklich schön, leider kann ich das dem Bericht nicht entnehmen! Habe ich etwas überlesen?
      Alleine der Umstand, dass es zusätzlich eine Spendengala ist, bedeutet nicht, dass es zwingend live sein muss. Siehe z.B. die Promi-WWM-Ausgaben, mit denen für Kinder gesammelt wird. Da ist zwar das "Umfeld" (mit Wolfram Kons) live, aber nicht die Show mit dem Jauch. Die gespendeten Beträge kann das ZDF auch einfach live dazu einblenden.
    • am via tvforen.de

      Blitzbirne schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Helmprobst schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      >
      > >
      > > Positiv allerdings: dann kommt die Show ja mal
      > > live, was für die Spannung natürlich gut ist.
      >
      >
      > Das wäre wirklich schön, leider kann ich das dem
      > Bericht nicht entnehmen! Habe ich etwas
      > überlesen?

      Nein, es wurde hier nicht thematisiert, aber die Kollegen von DWDL schreiben:

      "Es werde auch ein prominent besetztes Promi-Panel geben, das die Anrufe und Spenden der Zuschauer direkt im Studio entgegennimmt. Logischerweise wird die besondere "Quiz-Champion"-Sendung dann live ausgestrahlt."

      und bei quotenmeter heisst es:

      "Am Ende erspielt der Sieger der Quiz-Runde eine weitere Summe für die Deutsche Krebshilfe“, so der Mainzer Sender über die Live-Sendung."

      Ich glaube das diesen beiden Quellen einfach mal, aber mit Sicherheit weiss ich es natürlich nicht.
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Blitzbirne schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Helmprobst schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > >
      > > >
      > > > Positiv allerdings: dann kommt die Show ja
      > mal
      > > > live, was für die Spannung natürlich gut
      > ist.
      > >
      > >
      > > Das wäre wirklich schön, leider kann ich das
      > dem
      > > Bericht nicht entnehmen! Habe ich etwas
      > > überlesen?
      >
      > Nein, es wurde hier nicht thematisiert, aber die
      > Kollegen von DWDL schreiben:
      >
      > "Es werde auch ein prominent besetztes Promi-Panel
      > geben, das die Anrufe und Spenden der Zuschauer
      > direkt im Studio entgegennimmt. Logischerweise
      > wird die besondere "Quiz-Champion"-Sendung dann
      > live ausgestrahlt."
      >
      > und bei quotenmeter heisst es:
      >
      > "Am Ende erspielt der Sieger der Quiz-Runde eine
      > weitere Summe für die Deutsche Krebshilfe“, so
      > der Mainzer Sender über die Live-Sendung."
      >
      > Ich glaube das diesen beiden Quellen einfach mal,
      > aber mit Sicherheit weiss ich es natürlich nicht.

      Wow! Super! Danke, Helmprobst, das finde ich prima.

weitere Meldungen