Jörg Pilawa im ZDF auch für den Samstagabend

Programmchef Bellut gibt erste Details seiner Pläne bekannt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.12.2009

Jörg Pilawa im ZDF auch für den Samstagabend – Programmchef Bellut gibt erste Details seiner Pläne bekannt – Bild: ARD/Gabo

Nach Jörg Pilawas Wechsel zum ZDF soll er dort nicht nur eine wöchentliche Talkshow präsentieren, sondern auch Neuerungen für Unterhaltung am Samstagabend entwickeln. Dies bestätigte ZDF-Programmchef Thomas Bellut am Mittwoch in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp.

„Wir hoffen, dass mit Pilawa, den ich ja auch für den Samstagabend eingekauft habe, neue Impulse für diesen Sendeplatz kommen werden“, so Bellut. Pilawas Vertrag beiinhaltet demnach auch eine Vereinbarung über fünf Abendsendungen an Samstagen und Feiertagen, sowie über zehn Prime-Time-Shows unter der Woche. Auch Quizshows sollen laut Bellut darunter sein. Allerdings will man zusammen mit Pilawa auch andere Formate entwickeln: „Pilawa ist ja selbst kreativ und will seine Pause auch nutzen, neue Ideen zu entwickeln“.

Die neue, wöchentliche „Jörg Pilawa Show“ wird künftig immer dienstags um 22:45 Uhr im ZDF-Programm stehen. Außerdem gibt es beim Zweiten Pläne in der Sommerpause von „Markus Lanz“ die Vertretung dem Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens („Faszination Erde“) zu übertragen. Lanz selbst arbeitet momentan außerdem an einer Grönland-Reportage, die 2010 im ZDF zu sehen sein soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hauptsache es wird nicht derselbe Einheitsbrei, der einem jetzt schon dauernd serviert wird. Ich wünsche Pilawa mal ne gute Show-Idee a la Rosenthal oder Thoelke, und nicht wieder so einen Allerwelts-Mist!
    • am via tvforen.de

      soll er doch die nebel ablösen...die alte kann ich langsam nimmer sehn und hörn...
    • am via tvforen.de

      hab mal gelesen, dass der vertrag mit carmen nebel 2010 auslaufen soll. würde dann ja passen. als nachfolgerin war aber auch helena fischer im gespräch!
  • am via tvforen.de

    Eine weitere Samstagabend-Show neben Wetten Dass finde ich gut. Ich hoffe nur, dass es keine Quiz-Show ist, wie er sie sonst immer moderiert.
    • am via tvforen.de

      Das ZDF muss dringend sein Programm überarbeiten, denn an Unterhaltungssendungen ist nicht mehr viel vorhanden. Besonders am Samstag abend. Da laufen zu viele Samstagskrimis, das muß sich mal wieder ändern.
    • am via tvforen.de

      Ich würd mich mal über Shows freuen, die noch nach dem guten alten Format a la Rosenthal, Kulenkampff, Thoelke oder Fuchsberger kommen!
    • am via tvforen.de

      Friedl Papen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich würd mich mal über Shows freuen, die noch
      > nach dem guten alten Format a la Rosenthal,
      > Kulenkampff, Thoelke oder Fuchsberger kommen!


      Mach mal Vorschläge, wie solche Formate heute aussehen könnten.
    • am via tvforen.de

      ich würde da vom stil her gar nicht so viel verändern. shows wie "dalli dalli", "der große preis", "ewg" und "auf los gehts los" waren schlicht, aber gut.warum sollte das heute nicht mehr ankommen?
    • am via tvforen.de

      Friedl Papen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ich würde da vom stil her gar nicht so viel
      > verändern. shows wie "dalli dalli", "der große
      > preis", "ewg" und "auf los gehts los" waren
      > schlicht, aber gut.warum sollte das heute nicht
      > mehr ankommen?


      Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich niemand seit "Wer wird Millionär" mit so geringen Gewinnsummen zufrieden gibt. Denn was sind schon 1000 Euro gegen 1 Million ?
    • am via tvforen.de

      muss ja nicht immer gleich ums geld gehen...
    • am via tvforen.de

      Toll, eine weitere Unterhaltungssendung unter der Moderation von Pilawa fehlte noch.
      Zu kurz kam man bisher doch bei den Unterhaltungssendungen wohl auch nicht, da kann man ruhig mal die Fernbedienung bemühen und findet auf den Dritten noch genug. . Ebenso kann man sich über national produzierte Krimis nicht beklagen. Dann kommen noch diejenigen, denen Musiksendungen fehlen usw.
      Mich interessieren weder Unterhaltungssendungen wie "Wetten Dass..." , der dämliche "Stubbe...Krimi", noch Boxen oder Carmen Nebel mit Silbereisen als Anhang.
      Ab und zu wäre es aber mal schön, wenn man wenigstens mal einen aktuellen internationalen Film präsentieren könnte, der sich von dem gewöhnlichen Mief, den die Sender das ganze Jahr über abliefern, wohltuend abheben würde.
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Pilawas Vertrag beiinhaltet demnach auch eine
    > Vereinbarung über fünf Abendsendungen an Samstagen


    Das ist wohl alles, was mich betreffen kann. Falls Carmen Nebel nicht gefeuert wird, lese daraus: weniger Samstagkrimis - und das gefällt mir gar nicht.
    • am via tvforen.de

      gibt es denn keinen anderen als diesen aalglatten Sunnyboy, dessen offensichtliche Faszination auf die meisten Intendanten der privaten + öffentlich/rechtlichen Fernsehsender mir nach wie vor völlig unerklärlich bleibt ?
      • am via tvforen.de

        Fatty Arbuckle schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > gibt es denn keinen anderen als diesen aalglatten
        > Sunnyboy, dessen offensichtliche Faszination auf
        > die meisten Intendanten der privaten +
        > öffentlich/rechtlichen Fernsehsender mir nach wie
        > vor völlig unerklärlich bleibt ?


        Wen würdest Du denn vorschlagen, der für diesen Job am besten passt?
      • am via tvforen.de

        Fatty Arbuckle schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > ... dessen offensichtliche Faszination auf
        > die meisten Intendanten der privaten +
        > öffentlich/rechtlichen Fernsehsender...


        Und natürlich auf eine erhebliche Anzahl an Zuschauern, nicht zu vergessen.
      • am via tvforen.de

        Die Sender haben doch genug gute Showmaster, nur offenbar trauen sie keinem mal eine große Samstagabendshow zu. Du findest in den 3. Programmen massenweise tolle Moderatoren!
      • am via tvforen.de

        Friedl Papen schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die Sender haben doch genug gute Showmaster, nur
        > offenbar trauen sie keinem mal eine große
        > Samstagabendshow zu. Du findest in den 3.
        > Programmen massenweise tolle Moderatoren!

        z.B. : Jörg Thadeusz oder Roberto Cappelluti !
      • am via tvforen.de

        genau und z.B. hirschhausen, ackermann, thürnau usw. viele sind aber wahrscheinlich nicht so publikumswirksam für ne hauptabendshow!
      • am via tvforen.de

        Friedl Papen schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > genau und z.B. hirschhausen, ackermann, thürnau
        > usw. viele sind aber wahrscheinlich nicht so
        > publikumswirksam für ne hauptabendshow!


        Lutz Ackermann hatte ja schon vor etwa 15 Jahren mal eine Show namens "Euro-Paare" in der ARD am Samstagabend. War als Nachfolgeshow von "Einer wird gewinnen" gedacht. Lief allerdings nicht sehr lange...
        Thürnau...na ich weiß ja nicht. Was fehlt ist wirklich eine Spielshow wie es sie früher zu hauf gab. Oder interessiert sich da momantan keiner mehr für? Dalli-Dalli, EWG, 4 gegen Willi, Verflixte 7, Auf los gehts los, usw.
        Momentan gibt es ja wirklich nur Quizshows oder Volksmusik, sehr eintönig! Einzig "Schlag den Raab" hebt sich raus, aber da müßte noch etwas dran gefeilt werden, das zieht sich eindeutig zu lang! Ist aber ein Schritt in die richtige Richtung!
      • am via tvforen.de

        Das mit der Volksmusik läuft aber auch nicht mehr so doll wie früher, da wurde auch einiges abgesetzt. Ackermann hatte wohl damals nicht so nen großen Erfolg, obwohl ich mir vorstellen kann, dass man von diesen Einschaltquoten heut nur träumen kann. Euro-Paare lief glaub ich so von 1988 - 1990!
      • am via tvforen.de

        Friedl Papen schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das mit der Volksmusik läuft aber auch nicht mehr
        > so doll wie früher, da wurde auch einiges
        > abgesetzt. Ackermann hatte wohl damals nicht so
        > nen großen Erfolg, obwohl ich mir vorstellen
        > kann, dass man von diesen Einschaltquoten heut nur
        > träumen kann. Euro-Paare lief glaub ich so von
        > 1988 - 1990!


        Das mit den Quoten war damals ja ohnehin solche Sache. Da träumten ARD+ZDF halt noch von den Werten als es keine Privatsender gab. Sowas war eben ab 1988/89, als RTL und Sat 1 fast überall zu empfangen war, nicht mehr möglich. Z.B. "4 gegen Willi" hatte 1988/89 Quoten wie die letzten 5-8 Jahre "Wetten dass"! Damals wurde einiges zu früh abgesetzt, da fehlte es einigen Programmchefs an Weitblick!
      • am via tvforen.de

        Die Quoten von vor 20 Jahren waren noch richtig klasse. Davon träumen die doch heute nur noch. Und damals wurde das abgesetzt, weil es wohl zu wenig Quote war. Naja, die Entwicklung konnte man wohl damls noch nicht absehen. Die ARD hatte auch ihre Highlights mit "Die verflixte 7", "Vier gegen Willi", "Tag des deutschen Schlagers" und was es sonst noch so alles gab!

    weitere Meldungen