Jörg Pilawa bittet zum „Quiz der wilden Supertiere“

Wigald Bonings Einschlaf-Show wird fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.06.2017, 13:30 Uhr

Jörg Pilawa – Bild: NDR/Max Kohr
Jörg Pilawa

Im Fernsehen funktionieren aktuell vor allem drei Dinge: Quiz, Tiere und Kinder. Was liegt da näher, als alle drei Erfolgsfaktoren für ein neues Format miteinander zu verschmelzen? Das dachte sich offenbar auch Jörg Pilawa, der mit seiner Firma Herr P. GmbH eine neue Sendung namens „Das Quiz der wilden Supertiere“ für den NDR produziert hat. Nun liegen die ersten Sendetermine vor: Am Samstag, 5. August, ist die erste 90-minütige Ausgabe um 22:15 Uhr zu sehen. Das Vorprogramm könnte nicht besser sein, denn um 20:15 Uhr wird eine neue XXL-Folge des Show-Hits „Kaum zu glauben!“ gezeigt.

In dem für das NDR Fernsehen herstellten Quiz-Format stehen die größten, die schnellsten und die erstaunlichsten Tiere der Welt im Mittelpunkt. Zu Beginn spielen in der ersten Runde – ähnlich wie einst bei den „Montagsmalern“ – Kinder gegeneinander. Im Anschluss kämpfen zwei Prominente um den Einzug ins Finale. Für alle Kandidaten gilt es, Fragen zu verblüffenden Rekorden aus dem Tierreich und atemberaubenden Leistungen von Lebewesen zu beantworten. Wer weiß zum Beispiel, dass der Wanderfalke der weltweit schnellste Vogel im Sturzflug oder die Schweinsnasenfledermaus das kleinste Säugetier ist? Für den wissenschaftlichen Aspekt sind Tier-Experten im Studio, die weitere Informationen liefern.

Sieben Ausgaben der neuen Show wurden Anfang Juni im Studio Hamburg aufgezeichnet. Die zweite, 45-minütige Folge des Formats wird am Mittwoch, 9. August, um 21:00 Uhr ausgestrahlt.

Am späten Samstagabend des 5. August hat der NDR darüber hinaus eine neue Folge des Formats „Gute Nacht! Die Show vorm Einschlafen“ mit Wigald Boning angekündigt. Mit seinen Gästen spricht er über individuelle Schlafgewohnheiten und -probleme, über Träume, übers Schnarchen, über Schlaflosigkeit und Schlafrituale. Tiefe Einblicke in ihre Schlafzimmer gewähren diesmal Moderatorin Bettina Tietjen und Wetterfrosch Sven Plöger. Dr. Hans-Günter Weeß trägt als Experte die wissenschaftlichen Aspekte bei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Furchtbare Show, einfach am besten ausschalten, auch der Musikantenstadl zu Silvester war mit Pilawa zum vergessen. Betrifft zwar nicht das ZDF aber trotzdem.
    • (geb. 1967) am

      Die ARD sollte nicht uebertreiben! Irgendwann wird nicht einer mehr Quiz - Shows mehr sehen wollen!

      weitere Meldungen