Jennifer Connelly mit Hauptrolle in „Snowpiercer“-Adaption

Oscar-Gewinnerin wird „Stimme des Zuges“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.06.2017, 12:01 Uhr

Jennifer Connelly im Film „Winter’s Tale“ – Bild: Warner Bros. Entertainment Inc./David C. Lee
Jennifer Connelly im Film „Winter’s Tale“

Hochrangige Verstärkung für die geplante „Snowpiercer“-Adaption bei TNT: Oscar-Gewinnerin Jennifer Connelly („A Beautiful Mind“) konnte für die weibliche Hauptrolle gewonnen werden. Basierend auf dem südkoreanischen Film aus dem Jahr 2013 stehen die letzten Überlebenden der Menschheit im Zentrum der Serie.

Sieben Jahre, nachdem die Erde von einer Eiskruste überzogen wurde, reisen sie in einem unaufhaltsamen Zug über die Erdoberfläche. Soziale Ungerechtigkeit in einer Klassengesellschaft gehört ebenso zu den Themen der Serie wie die Frage, was man für das eigene Überleben zu tun bereit ist.

Hauptfigur ist der von Daveed Diggs gespielte Layton Well, ein Sträfling, der im hinteren Teil des Zuges unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten muss. Er wird gegen seien Willen in einen Aufstand verwickelt.

Connelly spielt Melanie Cavill, einen Passagier erster Klasse. Sie lebt entsprechend vorne im Zug. Mehr noch, Melanie fungiert als „Stimme des Zuges“: Sie macht die täglichen Ansagen über die Zuglautsprecher. Während andere Passagiere der ersten Klasse nur mit Verachtung auf die niederen Klassen in den hinteren Zugteilen herabblicken, besitzt Melanie eine neugierige Faszination für sie.

Für Connelly ist es die erste Serienrolle seit mehr als 15 Jahren. Kurz vor ihrem endgültigen Durchbruch mit „A Beautiful Mind“ war Connelly in der kurzlebigen Serie „The $treet – Wer bietet mehr?“ dabei. Schon als Teenager hatte die 1970 geborene Connelly erste Filmrollen, etwa in „Es war einmal in Amerika“. 1986 kam der Film „Die Reise ins Labyrinth“ ins Kino, in dem Connelly die jugendliche Hautrolle an der Seite von David Bowie hatte.

Nach „A Beautiful Mind“ folgten ehrgeizige, aber letztendlich an den Kinokassen erfolglose Filme wie Ang Lees „Hulk“ und „Der Tag, an dem die Erde stillstand“. Auch kreativ konnte sie nicht mehr an den Erfolg von „A Beautiful Mind“ anknüpfen.

Josh Friedman („Terminator: Sarah Connor Chronicles“) steht als Autor und Showrunner hinter der „Snowpiercer“-Adaption. „Doctor Strange“-Regisseur Scott Derrickson zeichnet auch hier für die Regie verantwortlich. Hergestellt wird der Serienpilot von Tomorrow Studios, CJ Entertainment und TNTs Schwesterstudio Studio T.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Endlich!!! Ich hoffe, das die Serie dann mit Jennifer auch gut wird! Habe Sie im Kino wie Fernsehen sehr vermisst.

    weitere Meldungen