Jauchs Jahresrückblick siegt über Kerner

„Tatort“ trotzdem noch beliebter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.12.2008

Das Ende ist nah – das Ende des Jahres 2008 nämlich – und so können die geneigten Fernsehzuschauer wieder einmal auf diverse Jahresrückblicke zur Gedächtnisstütze zurückgreifen. Am gestrigen Sonntag traten Johannes B. Kerner im ZDF mit „Menschen 2008“ und Günther Jauch bei RTL mit „2008! Menschen, Bilder Emotionen“ gegeneinander an. Aus diesem kleinen Wettrennen ist nun Jauch als Sieger hervorgegangen.

Bis zu 8,26 Millionen schalteten ab 20:15 Uhr RTL ein, im Durchschnitt lag die dreistündige Live-Sendung aber bei 5,74 Millionen. Dies entsprach einem Marktanteil von 19,2 Prozent, bei der vielbeschworenen Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen gar 24,4 Prozent. Genau diese Zielgruppe konnte das ZDF zur gleichen Zeit, nicht überraschend, weniger stark in seinen Bann ziehen. Dort lag jener Marktanteil bei 10,4 Prozent, insgesamt bei 18,2 Prozent. Rund 5,10 Millionen schalteten im Durchschnitt Kerners Jahresrückblick ein.

21,8 Prozent aller Zuschauer entkamen jedoch dieser Art der Nostalgie komplett. Stattdessen verfolgten sie einen brandneuen „Tatort“ aus Leipzig mit Simone Thomalla und Martin Wuttke. „Unbestechlich“, die mittlerweile 713. Folge der Reihe, brachte es auf durchschnittlich 7,78 Millionen Krimi-Fans.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gottseidank besteht das TV Programm nicht nur aus ARD, ZDF oder RTL. Die Auswahl an guten Programmen ist Riesengroß. Gerade am Wochenende.
    Einen "Gewinner" gibts nur durch Quotenhochrechnungen. Und selbst die ist so genau wie mein Nachhauseweg gestern Nacht.
    Erlaubt ist was gefällt. Und Jahresrückblicke sind weder aktuell noch Unterhaltsam.
    • am via tvforen.de

      Beide Sendungen sind völlig an mir vorbeigegangen. Ich hab mir heute auf der Arbeit erzählen lassen, wer alles 2008 bisher gestorben ist ;-(
      • am via tvforen.de

        Pars: Dein Beitrag is sehr makaber.
      • am via tvforen.de

        Pars: Dein Beitrag is sehr makaber.
      • am via tvforen.de

        prinzessin33 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Pars: Dein Beitrag is sehr makaber.
        Jo, sie mir auch ;-)
    • am via tvforen.de

      Beide Jahresrückblicke waren einfach nur richtig schnarchnasig langweilig. Zum Glück habe ich den Quotensieger TATORT aufgezeichnet und werde mich an dem noch schadlos halten!
      • am via tvforen.de

        Die Live-"Konferenzschaltung" von Niggemeier/Schader bei FAZ.NET, die ich nach dem Tatort wegen Abwesenheit der TV-Foren verfolgt habe, war auch sehr gut und amüsant. --> http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2008/12/07/2008-vs-2008-die-konferenzschaltung.aspx
        • am via tvforen.de

          "...und Sarah Connor, die leider auch singt, zur Stil-Ikone. In ihrem Bühnen-Outfit mit Engelslöckchen sieht sie aus wie ein Möchtegern-Starlet aus der amerikanischen Provinz. Und der Straßenmusikant Michael Hirte wird dank (Achtung, noch mal Cross-Promotion!) der RTL-Show "Das Supertalent 2008" zum Mann des Jahres und darf die Sendung auf seiner Mundharmonika beschließen."

          Herrlich. Einfach nur genial geschrieben.
          Danke, zini, für den Link.

          Bin ich froh, dass ich mit Freunden was essen war!
          • am via tvforen.de

            also,ich weiss nicht,soo schlimm wars doch jetzt auch nicht.obwohl ich ein fan der SZ bin,kann ich die kritik nicht so ganz nachvollziehen.ich war mir auch erst nicht schlüssig,was ich schauen soll,hab mich aber dann doch für den johnny b. entschieden,und bin ihm auch bis zum schluss treugeblieben.ich find ihn gut,da können alle anderen sagen,was sie wollen.der mann ist doch wirklich sympathisch und authentisch.naja,jedem das seine,gell?
        • am via tvforen.de

          Eine herrliche Kritik auf sueddeutsche.de :

          http://www.sueddeutsche.de/,ra4m1/kultur/954/450673/text/
          • am via tvforen.de

            Herzlichen Dank für den Hinweis!

            Dieser Artikel ist unterhaltsamer als das gestrige Abendprogramm der beiden Sender. Besser kann man es nicht einschätzen, höchstens anders ...

            Beste Grüße
            nipkow

        weitere Meldungen