„Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ kehrt mit neuen Folgen zurück

„Denn sie wissen nicht, was passiert“ im September

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.08.2021, 15:05 Uhr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk – Bild: RTL/Schindler/Rebecca [RTL interactive]
Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk

Zwei Mal pro Jahr, im Frühjahr und im Spätsommer, melden sich Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger für den amüsanten Show-Wettkampf „Denn sie wissen nicht, was passiert“ zur Stelle. Jetzt steht fest, wann das Entertainer-Trio das nächste Mal zur XXL-Samstagabendshow antritt: Drei neue Ausgaben werden ab dem 4. September bei RTL von 20:15 Uhr bis Mitternacht zu sehen sein.

Bei „Denn sie wissen nicht, was passiert“ ist der Name Programm: Gottschalk, Schöneberger und Jauch wissen im Vorfeld der Sendung nicht, wer von ihnen in der jeweiligen Ausgabe als Moderator fungieren wird. Die anderen beiden Entertainer spielen als Duo gegen wechselnde Promi-Gegner. Gegen welche prominenten Kandidaten sie antreten werden und welche Spielrunden auf sie warten, wissen sie vorher nicht. In diversen Quiz- und Aktionsspielen wird mehr als vier Stunden lang live um den Sieg gekämpft.

Wie zuletzt spielen das Heim-Team sowie die prominenten Herausforderer für Alltagshelden. Das Sieger-Team unterstützt unermüdliche Helfer mit einer Gewinnsumme von bis zu 50.000 Euro – ob Krankenschwestern, Pfleger im Seniorenheim, Bus- und Bahnfahrer, Post- und Paketboten oder alle anderen Menschen, die ehrenamtlich arbeiten und tagtäglich im Einsatz sind. Die Alltagshelfer werden immer wieder per Videoschalte in die Show miteingebunden. Als Spielleiter und Schiedsrichter fungiert Thorsten Schorn, der die ahnungslosen Entertainer an die Hand nimmt und ihnen Orientierung gibt.

Für Günther Jauch handelt es sich im doppelten Sinne um eine Rückkehr, denn bei der Frühjahrsstaffel musste er unfreiwillig der Show fernbleiben. Er infizierte sich unmittelbar vor der ersten neuen Folge mit Corona und musste sich in häusliche Quarantäne begeben. Obwohl bis zuletzt Hoffnung bestand, dass er im weiteren Verlauf der Staffel wieder mitwirken könnte, kam es letztendlich nicht dazu. Da ein Günther Jauch wohl kaum von einer einzigen Person ersetzt werden kann, wurde er in der ersten April-Ausgabe von ganzen acht prominenten Frauen vertreten. Eine Woche später spielten acht Promi-Männer an seiner Stelle. Im Staffelfinale führte dann Tim Mälzer an Jauchs Stelle als Moderator durch die Show. Den Quoten tat all das keinen Abbruch: Fast drei Millionen Zuschauer waren regelmäßig mit dabei und in der jungen Zielgruppe kamen bis zu 18,2 Prozent Marktanteil zustande.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1985) am

    Rundfunkgebühren ??
    Wow, RTL ist also neuerdings öffentlich-rechtlich ??
    Gut, die Drei sind auch öffentlich-rechtlich genug vertreten.
    Barbara als neuer Guido usw.
    Aber unabhängig davon wird die Erhöhung trotzdem bei ARD und Co. nichts verbessern. Da ist doch immer zu wenig Geld da.
    • am

      Zumindest erfahre ich jetzt wohin die Erhöhung der Rundfunkgebühren fließen. Scließlich müßen die 3 vor Altersarmut bewahrt werden.

      weitere Meldungen