Jane Seymour setzt sich für „Dr. Quinn“-Fortsetzung ein

Neue Folgen der Kultserie seien bereits konzipiert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.12.2023, 13:27 Uhr

„Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“ brachte es auf sechs Staffeln und 150 Folgen – Bild: CBS Studios Inc.
„Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“ brachte es auf sechs Staffeln und 150 Folgen

Seit dem Start von „Yellowstone“ 2018 stehen Neo-Western hoch im Kurs. Grund genug für Jane Seymour, nach Interessenten für eine Fortsetzung ihrer Kultserie „Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“ zu suchen. Wie Seymour nun gegenüber dem Portal The Messenger verriet, hatte die Schauspielerin mit ihrem Projekt bei verschiedenen Sendern bislang aber kein Glück.

Wir haben [die Pilotfolge] geschrieben und wir haben die ganze Serie geplant, so Seymour in dem Gespräch. Wir haben sie einem der Networks angeboten und man sagte uns, man sei nicht an Western interessiert. Ich denke, das ist vollkommen verrückt. Es scheint viele erfolgreiche Westernserien zu geben, also hab ich das überhaupt nicht verstanden.

Um jeden Preis möchte Jane Seymour aber eine Rückkehr von „Dr. Quinn“ nicht auf den Weg bringen – vor allem nicht als Reboot mit neuer Hauptdarstellerin: Ob sie es glauben oder nicht, mir wurde gestern Abend gepitcht, ‚Dr. Quinn‘ als Serie in der Gegenwart zu machen. Und ich antwortete: ‚Warum?‘ Das Wichtigste an ‚Dr. Quinn‘ ist doch, dass sich das Leben seit den 1870er Jahren bis heute in mancherlei Hinsicht kaum verändert hat. Auf manche Arten natürlich gewaltig. Aber viele der gleichen Themen sind auch heute noch relevant und ich glaube, das war es, was so magisch daran war.

„Dr. Quinn, Medicine Woman“ startete am 1. Januar 1993 auf CBS und konnte gleich zum Auftakt fast 30 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm versammeln. Schließlich wurden sechs Staffeln, 150 Folgen und zwei Fernsehfilme produziert. In Deutschland nahm ab Ende 1993 zuerst RTL 2 die Serie ins wöchentliche Sonntagsprogramm auf. Zuletzt war sie bei Sat.1 Gold zu sehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Berichte über eine mögliche Fortsetzung von „Dr. Quinn“ kursieren. Bereits 2018, nachdem Jane Seymour in einem „Jimmy Kimmel Live!“-Sketch als „Dr. Quinn, Medicinal Marijuana Woman“ aufgetreten war, sprach sie sich für neue Folgen aus. Mit ihrem damaligen Co-Star Joe Lando (Byron Sully) stand sie im vergangenen Jahr noch einmal vor der Kamera, für den Lifetime-Weihnachtsfilm „A Christmas Spark“. Erfolgreich ist Jane Seymour derzeit auch mit „Harry Wild – Mörderjagd in Dublin“. Die Ermittlerserie wurde zuletzt für eine dritte Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen