Jan Josef Liefers wird für neuen ZDF-Krimi zum „Grenzgänger“

Cold Case an der norddeutschen Küste

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.10.2025, 13:43 Uhr

Jan Josef Liefers und Alexandra Alegren sind im neuen ZDF-Krimi „Grenzgänger“ – Bild: ZDF/Georges Pauly
Jan Josef Liefers und Alexandra Alegren sind im neuen ZDF-Krimi „Grenzgänger“

Jan Josef Liefers ermittelt fortan nicht nur in Münster und nicht nur am „Tatort“. Derzeit steht er für einen neuen ZDF-Krimi vor der Kamera. „Grenzgänger – In deiner Schuld“ entsteht derzeit in Cuxhaven, Hamburg und Umgebung. Bei Erfolg ist eine Fortsetzung als Reihe sicher nicht ausgeschlossen.

Liefers spielt den Ermittler Jan Malik, der sich an der norddeutschen Küste ein stilles Leben mit seiner Stieftochter Sarah (Hannah Gharib) aufgebaut hat. Doch als seine frühere Kollegin Simone Brucher (Katrin Wichmann), inzwischen Leiterin der Polizeibehörde in Cuxhaven, mit einem ungewöhnlichen Fall auf ihn zukommt, wird er erneut in die Vergangenheit gezogen. In einem über Bord gegangenen Container findet sich die Leiche eines Mannes – neben ihr eine täuschend echte Nachbildung eines Tatorts aus einem alten Fall, den Malik vor 25 Jahren nicht lösen konnte. Der ungeklärte Missbrauchsfall von damals hatte ihn fast zerstört. Nun muss er sich ihm erneut stellen, gemeinsam mit der Stockholmer Kommissarin Alva Sjöberg (Alexandra Alegren), die in die Ermittlungen einbezogen wird.

Erhalte News zu Grenzgänger direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Grenzgänger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In weiteren Rollen sind unter anderem Tim Bergmann und Valerie Stoll zu sehen. Gedreht wird bis November 2025, einen Sendetermin gibt es noch nicht. Das Drehbuch stammt von Friedemann Fromm, der auch Regie führt. Produziert wird der Film von Network Movie Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des ZDF.

Nach frühen Erfolgen in Filmen wie „Rossini oder Die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ und „Knockin’ on Heaven’s Door“ wurde Jan Josef Liefers einem breiten Publikum durch seine Rolle als Professor Karl-Friedrich Boerne im „Tatort“ aus Münster bekannt. Neben zahlreichen Fernsehfilmen war er in Produktionen wie „Der Baader Meinhof Komplex“, „Die Relativitätstheorie der Liebe“ und „Honecker und der Pastor“ zu sehen. Auch als Regisseur und Musiker hat sich Liefers etabliert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Na da reicht wohl das Totortsalär nicht für die nahende Rente. Geht auch nur weil er im Totort kein Kommissar ist. Also noch ein Krimi, geil! 🙄

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App