Jamie Foxx mit Hauptrolle in Miniserie um Mike Tyson

Martin Scorsese und Antoine Fuqua produzieren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.03.2021, 12:05 Uhr

Jamie Foxx in „Django Unchained“ – Bild: The Weinstein Company
Jamie Foxx in „Django Unchained“

Bereits im vergangenen Sommer hatte Hulu ein Serienprojekt rund um die Lebensgeschichte von Mike Tyson angekündigt. Parallel dazu soll es nun eine weitere biografische Miniserie um die Boxlegende geben, die alllerdings noch keinen Heimatsender hat. Fest steht allerdings, dass Oscar-Preisträger Jamie Foxx die Hauptrolle übernehmen wird und dass Kultregisseur Martin Scorsese und „Atlanta Medical“-Produzent Antoine Fuqua als Executive Producers für das Projekt verantwortlich zeichnen – ursprünglich war das Projekt als Film angedacht.

In Gegensatz zu dem Hulu-Projekt steht Mike Tyson selbst voll und ganz hinter der aktuellen Verfilmung, wie er auch in einem Statement deutlich zum Ausdruck brachte: Ich habe lange darauf gewartet, meine Geschichte erzählen zu können ( …). Ich freue mich darauf, mit Martin, Antoine, Jamie und dem gesamten Kreativteam zusammenarbeiten zu können, um dem Publikum eine Serie geben zu können, die nicht nur meine professionelle und persönliche Geschichte einfängt, sondern die auch inspiriert und unterhält.

Zuvor hatte sich Tyson öffentlich von dem Hulu-Projekt mit dem Titel „Iron Mike“ distanziert, für das unter anderem der „I, Tonya“-Regisseur Craig Gillespie und Margot Robbie als Produzentin verantwortlich zeichnen. Tyson nannte die Pläne kulturelle Zweckentfremdung und unsensibel. An Tyson selbst scheiden sich die Geister. Er gilt als einer der besten Boxer aller Zeiten, wurde andererseits rechtskräftig wegen Vergewaltigung verurteilt und ging mit der Disqualifikation im Kampf gegen Evander Holyfield in die Annalen der Box-Historie ein, nachdem er seinen Kontrahenten im Ring mehrfach in die Ohren gebissen hatte.

Jamie Foxx selbst hatte in Interviews bereits in der Vergangenheit des Öfteren seine Bewunderung für Tyson zum Ausdruck gebracht. So habe er ihn zum ersten Mal im Alter von 22 Jahren getroffen, als er noch als Stand-up-Comedian aufgetreten ist. Inzwischen ist Foxx längst einer der gefragtesten Hollywoodstars, bekannt für Filme wie „Ray“, „Django Unchained“, „Collateral“ oder „Baby Driver“.

Verantwortlich für die Serie zeichnen Sikelia Productions, die Firma von Martin Scorsese, sowie LBI Entertainment und die Legends Only League von Mike Tyson. Dementsprechend fungieren der Boxstar und seine Frau Kiki Tyson ebenfalls als Executive Producers.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen