„Instinct“: CBS verschiebt nächste Folge in den Sommer

Schlechtes Omen für Verlängerungsaussichten der Serie mit Alan Cumming

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.05.2018, 11:19 Uhr

Dylan Reinhardt (Alan Cumming) und Lizzie Needham (Bojana Novakovic) in „Instinct“ – Bild: CBS
Dylan Reinhardt (Alan Cumming) und Lizzie Needham (Bojana Novakovic) in „Instinct“

Schlechtes Omen für die Zukunft der jungen Serie „Instinct“: CBS hat die kommende Episode verschoben. Statt am Sonntag läuft sie nun erst wieder nach Ende der regulären Season (am 27. Mai). Als Ersatz kommt eine Ausgabe des Nachrichtenmagazins „60 Minutes“. Für die nächste Woche war „Instinct“ aus programmplanerischen Gründen bereits vorab nicht vorgesehen – CBS zeigt dann das Staffelfinale von „Navy CIS: L.A.“ mit zwei Teilen.

Die junge Serie „Instinct“ mit Alan Cumming und Bojana Novakovic konnte in ihren ersten Wochen keinen guten Eindruck in den Quoten hinterlassen, gilt bei Branchenbeobachtern als Wackelkandidat für eine Verlängerung – allerdings bisher durchaus mit Hoffnung. Für CBS ist klar: Wenn man die Serie vom Schwesterstudio verlängert, dann soll sie langfristig laufen, auf vier oder fünf Staffeln kommen – denn erst dann winken zusätzliche Einnahmen.

Kurzfristig finden aktuell die sogenannten May-Sweeps statt, eine Periode, in der in den USA die Quoten aufwendiger und genauer als sonst gemessen werden – auf Basis der Zahlen der jeweiligen Sweeps-Monate werden die Hochrechungen in den Nicht-Sweeps-Monaten verfeinert. Entsprechend wollen die Sender hier ein bisschen schummeln und möglichst gute Quoten einfahren – häufig mit Sonderprogrammierungen (wie einem zweiteiligen Staffelfinale) und besonders aufregenden Inhalten wie bekannten Gaststars. Kein Vertrauen bei den Sweeps zu erhalten ist immer ein sehr schlechtes Zeichen. Zumal bei CBS am vergangenen Wochenende die neuen Serienpiloten gesichtet worden sein dürften.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App