„In Her Car“: ZDFneo an Serie über Ukraine-Krieg beteiligt

Internationale Koproduktion erzählt von der Flucht aus dem Kriegsgebiet

Daniel Leinen – 08.06.2023, 18:28 Uhr

„In Her Car“ – Bild: Starlight Media/Gaumont/Roman Lisovsky
„In Her Car“

Eine Serie zum Krieg in der Ukraine findet bald mit Beteiligung von ZDFneo ihren Weg auf die Bildschirme. „In Her Car“ behandelt die Schicksale von unterschiedlichen Personen im Kontext der Ereignisse in der Ukraine. Die zehnteilige Produktion soll den Titel „In Her Car“ tragen. Zum Veröffentlichungsdatum ist bislang jedoch noch nichts bekannt.

In der Serie geht es um die Therapeutin Lydia (Anastasiya Karpenko), die in ihrem Auto unterwegs ist und in jeder Folge eine Person mitnimmt, die aus der Kriegssituation in Kiew flieht. Jeder Mensch hat dabei sein ganz eigenes Schicksal und eine individuelle Geschichte zu erzählen.

Als Showrunner von „In Her Car“ fungiert Yevhen Tunik. Während die Serie in Deutschland bei ZDFneo zu Hause sein wird, beteiligt sich auch die öffentlich-rechtliche Senderkette France Télévisions in Frankreich an der Produktion. In der Ukraine zeichnet das Produktionsstudio Starlight Media verantwortlich. Die internationale Finanzierung wurde durch den französischen Filmkonzern Gaumont gesichert.

Um den internationalen Vertreib kümmert sich Beta Films. Deren Vizepräsidentin Veronika Kavacova sagte in einem Statement: ‚In Her Car‘ betont die Kraft menschlicher Geschichten, jenseits von Grenzen und Konflikten. Der Mut, die Hingabe und die Professionalität aller Kreativen, die sie bei der Realisierung von ‚In Her Car‘ unter den schwierigsten Bedingungen gezeigt haben, sind mehr als beeindruckend.

Das Thema des Krieges in der Ukraine erhielt weltweit auch medial eine riesige Aufmerksamkeit, sodass es nicht verwunderlich ist, dass auch Serien- und Filmproduktionen dazu in Auftrag gegeben werden. Ein solches Format war zuletzt auch „Those Who Stayed“, eine Anthologie, die sich ebenfalls mit den Anfangstagen der russischen Invasion auseinandersetzt und die in Zusammenarbeit mit skandinavischen Sendern entsteht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen