„In aller Freundschaft“: Rückkehr aus der Sommerpause mit Doppelfolge

ARD-Dauerbrenner mit neuen Folgen am Dienstagabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.07.2021, 12:53 Uhr

Der Cast in der 24. Staffel – Bild: MDR/Rudolf Wernicke
Der Cast in der 24. Staffel

Am 1. Juni verabschiedete sich die Sachsenklinik in eine kleine Pause. Vereinzelt waren in den vergangenen Wochen noch Wiederholungen zu sehen, doch auf neue Folgen mussten die Fans von „In aller Freundschaft“ warten. Pünktlich nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft meldet sich die ARD-Erfolgsserie nun zurück: Ab dem 13. Juli wird die 24. Staffel fortgesetzt. Zum Auftakt spendiert Das Erste ab 20:15 Uhr eine Doppelfolge, danach geht es auf dem angestammten Sendeplatz dienstags um 21:00 Uhr weiter. Wer es gar nicht mehr abwarten kann: Die ersten beiden neuen Folgen liegen schon jetzt vorab in der ARD Mediathek bereit.

Reinigungskraft Esther Thaler (Martina Eitner-Acheampong) ficht ihren persönlichen Kampf mit Unternehmensberater Henning Kleinschmidt (Tobias van Dieken) aus – und das nicht nur im vom Personalabbau bedrohten Hotel, sondern auch in der Sachsenklinik. Währenddessen gerät Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) immer mehr unter Druck: Er hat in der Klinik eine Finanzkrise verursacht, muss zwei Jobs unter einen Hut bekommen und die Krankenkasse verweigert nach wie vor die Zahlung eines überlebenswichtigen Medikamentes für Baby Feli. Und als wäre das noch nicht genug, gerät er mit seinem Ziehsohn Hanno (Kasimir Brause) immer wieder in Konflikt, als er dessen psychosomatisch bedingte Kopf- und Bauchschmerzen zu therapieren versucht.

Auf Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) und Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke) wartet eine erste Bewährungsprobe ihrer neuen Freundschaft: Bei Maria verstärkt sich nämlich der Eindruck, dass Ina offenbar weiterhin an Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), Marias Lebensgefährten und Inas Ex-Mann, interessiert sein könnte. Nachdem Ina dies ahnt, tut sie alles, um Maria vom Gegenteil zu überzeugen. Wird es Ina gelingen, Marias Ängste zu zerstreuen und die Freundschaft zu retten?

In Folge 934 („Rettungsaktionen“), die am 20. Juli ausgestrahlt wird, gibt es ein Wiedersehen mit der früheren Oberschwester Ingrid Rischke (Jutta Kammann), die drei Jahre nach ihrer Rippenfraktur für einen Routinetermin bei Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) in die Sachsenklinik zurückkehrt. Sie hat eigentlich vor, Dr. Roland Heilmann unter die Arme zu greifen, doch plötzlich muss sie um ihre eigene Gesundheit bangen …

„In aller Freundschaft“ läuft seit 1998 und hat sich am Dienstagabend zu einem Dauerbrenner im Ersten entwickelt. Bis zu fünf Millionen Zuschauer sind wöchentlich dabei, darunter überdurchschnittlich viele jüngere Menschen. Die Serie wird von der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag des MDR und der ARD Degeto produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen