„How I Met Your Father“ holt überraschend HIMYM-Star an Bord

    Erster Auftritt im Auftakt der zweiten Staffel

    Bernd Krannich
    Bernd Krannich – 24.01.2023, 17:54 Uhr

    Die Clique um Hilary Duff von „How I Met Your Father“ – Bild: 20th Television
    Die Clique um Hilary Duff von „How I Met Your Father“

    Dass die aktuelle Hulu- und Disney+-Serie „How I Met Your Father“ im selben Serienuniversum spielt, wie der vorherige Serienerfolg „How I Met Your Mother“, wurde in der ersten Staffel der neuen Serie leidlich mit erzählerischen Easter Eggs etabliert. In Staffel zwei kehrt aber einer der Altstars mittelfristig zurück: In der in den USA frisch veröffentlichten Auftaktepisode stieß Protagonistin Sophie (Hilary Duff) auf Barney Stinson (Neil Patrick Harris). Der soll im Verlauf der zweiten Staffel zurückkehren.

    Was das alles bedeutet, bliebt zunächst offen – welche Rolle Barney in Sophies Leben spielt, in wie vielen der 20 Folgen der Staffel Barney dabei sein wird. Viel mehr als eine zufällige, aber Eindruck hinterlassende Begegnung gab es einstweilen nicht. Sie fand laut den Showrunnern Isaac Aptaker und Elizabeth Berger aber an einem für Sophie wichtigen Wendepunkt statt.

    Die Showrunner beleuchteten in einem Interview mit TVLine, dass ihnen die Idee zur Integration von Barney beim Ausknobeln des Handlungsbogens der zweiten Staffel gekommen sei. Über Produzentin Pamela Fryman (die auch die meisten Folgen von „HIMYM“ als Regisseurin betreut hat) – sei der Kontakt mit dem Darsteller schnell zustande gekommen. Auf die mit ihm geplante Handlung habe Harris gut reagiert.

    Zum Start von „How I Met Your Father“ hatte Neil Patrick Harris ein Interview gegeben, in dem er eingestand, dass Barneys aufdringliches und schlichtweg übergriffiges Verhalten in der #MeToo-Ära unangebracht und nicht mehr zeigbar sei („The Naked Man“, anybody) und dass es daher vermutlich besser sei, wenn er die Figur im Spin-Off nicht aufleben lasse. Die Produzenten sind sich der Lage bewusst und haben versucht, Barneys beliebten Eigenarten Rechnung zu tragen und trotzdem einen Charakter zu haben, den man heutzutage präsentieren kann.

    Mini-Spoiler: So verlief Barneys erster Auftritt

    Viel ist noch nicht bekannt. Innerhalb der Folge gab die ältere Sophie (Kim Cattrall) in einem kleinen Zeitsprung einen kleinen Ausblick darauf, wie sie „später in dem Jahr“ Rock Bottom erreicht habe. Die folgende Szene mit der jungen Sophie zeigt diese am Steuer ihres Autos, beim Versuch, ihre Mutter telefonisch zu erreichen: Mom, ruf mich zurück. Ich glaube, ich date meinen Dad! (Sophies Mutter war nie jemand für stabile Beziehungen gewesen, so dass Sophie nicht mit letzter Sicherheit wissen kann, wer ihr Vater ist.)

    Derart abgelenkt fuhr die junge Sophie (in niedriger Geschwindigkeit) auf ein stehendes Fahrzeug mit dem Kennzeichen LGNDRY auf – aus dem dann Barney Stinson ausstieg: Im Anzug und mit genervten Blick sagt er in der Szene nur vorwurfsvoll wegen des Unfalls Duuuuuude…?!. Während der Sohn der älteren Sophie interessiert fragt: Warte, wer ist das gewesen?, gibt Sophie nur als Antwort: Zu ihm kommen wir später…

    Wie gesagt, die Produzenten machen den Zeitpunkt um den Unfall als Wendepunkt für Sophie in der Staffel aus, zu dem sie dann wohl noch häufiger bei ihren Erzählungen in der Zukunft springen wird. Dass Harris und Barney zurückkehren werden, ist also gewiss.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am

      Staffel 1 war zwar unterhaltsam, kommt aber nicht annähernd an den Erfolg von How I mit your father. Wenn da nicht was passiert in Staffel 2 spätestens 3 wird die Serie abgesetzt. So ein Charakter wie Barney würde der Serie mehr als gut tun!
      • (geb. 1994) am

        Ist eigentlich klar, dass sie es machen Barney ist und war der beliebste Character wieso nicht?


        Denke, dass ist schon die Zeit wo Barney kein Aufreißer mehr ist ! 
        Ist aber witzig, wenn sie nach Robin Barney trifft. Denke Barney kann ihr gute Tipps geben! Und es gut wenn Barney mal jemanden offen sagen könnte nach der Scheidung von Robin fiel ich in alte Muster zurück...


        Wer weiß vl ist Barney mittlerweile Lehrer vieles um Barney blieb offen...

        weitere Meldungen