„Hot in Cleveland“ stirbt auf RTL II nach nur einem Termin

Auf TV Land feiert Betty White mit Mitbewohnerinnen große Erfolge

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 08.04.2013, 22:03 Uhr

„Hot In Cleveland“ – Bild: TVLand
„Hot In Cleveland“

Der Geduldsfaden bei deutschen Fernsehsendern wird immer kürzer – nun kippt auch RTL II eine ganze Staffel nach einem kleinen Testlauf: „Hot in Cleveland“ verschwindet aus der Programmplanung, obwohl die Serie in den USA nach wie vor Erfolge feiert.

In der 15. Kalenderwoche entfallen nicht nur die Erlebnisse der Freundinnen Melanie (Valerie Bertinelli), Joy (Jane Leeves), Victoria (Wendie Malick) und ihrer Haushälterin Elka (Betty White). Super RTL streicht außerdem „TRON: Der Aufstand“ (fernsehserien.de berichtete).

Bis auf weiteres zeigt RTL II Kinofilme wie „Girls United – Alles oder Nichts“ oder „Red Planet“ als Ersatz für „Hot in Cleveland“. Beim Einstand eine Woche zuvor am 6. April liefen nach dem Pilotfilm „Gelandet“ gleich fünf Folgen. Auch auf Dauer sollte der samstägliche Vorabend Platz für jeweils fünf Teile am Stück bieten. Der Gedanke liegt nahe, dass der Overkill aus einer gewissen Ratlosigkeit über diese Art von Comedy für eine reifere Zielgruppe resultiert, zumal auch kein anderer deutscher Sender seit der Geburt der Produktion 2010 etwas damit anzufangen wusste und RTL II die für Sommer 2012 geplante Ausstrahlung verschob. Lediglich der Pay-TV-Kanal glitz* übernahm die Episoden.

In den USA hat Kabelsender TV Land gerade die fünfte Staffel bestellt. Und obwohl sich Betty White eigentlich wie seinerzeit bei den „Golden Girls“ in ein Team aus vier Frauen einfügen soll, spielt die ehemalige Rose für eine große Fangemeinde die heimliche Hauptrolle. In den Vereinigten Staaten könnten bis auf weiteres höchstens Altersbeschwerden der 91-Jährigen „Hot in Cleveland“ ein Ende bereiten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was? Wie? Wo lief das? Wann? Hä?
    Menno, als riesen Betty White Fan hätte ich mir das liebend gerne angesehen :-(
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Was? Wie? Wo lief das? Wann? Hä?
      > Menno, als riesen Betty White Fan hätte ich mir
      > das liebend gerne angesehen :-(


      Dann bleibt vielleicht nur der Kauf der DVD (oder eben Pay-TV...): Erste Staffel ersch. am 18.04.
  • am via tvforen.de

    Grad wollte ich mich aufregen, aber muss ich gar nicht.
    Ich hatte die Serie mal gesehen auf Glitz. 1, 2 Folgen und wollte irgendwann von der ersten Folge an gucken. Dies habe ich dann auf RTL II getan. Die Absetzug ist absurd, aber okay.

    Auf Glitz laufen ab Mai Samstags 2 Folgen. Das sind in den ersten 3 Wochen also die, die gerade auf RTL ausgestrahlt wurden, aber ich gehe davon aus, dass dies dann dort weitergehen wird.

    Marko
    • (geb. 1978) am

      Wundert mich nicht! Ich habe auch nach einer Folge abgeschaltet. Selten unlustige Ami-Mittvierziger-Schicki-Micki-Problemchen. Da rettet auch Betty White mit ihrer klischeebeladenen Rolle gar nichts.
      • am via tvforen.de

        War es nicht schon häufiger so, dass sich neue Sitcoms erst langsam etablieren müssen? Viele Dauerbrenner holten bei der Erstausstrahlung keine guten Quoten und konnten sich erst mit täglichen Wiederholungen in Dauerschleife ein Stammpublikum erarbeiten. Daher erscheint es mir taktisch bescheuert, "Hot in Cleveland" mit 5 Folgen am Stück zu starten und dann nicht mal eingebettet zwischen ähnliche Serien. Hätte man die Serie zwischen zwei bekantere Sitcoms gepackt (dumm nur, dass diese bei RTL2 mittlerweile nur noch am frühen Morgen versteckt sind), bin ich mir ziemlich sicher, dass man im Laufe der Zeit einige Fans hätte hinzugewinnen können.

        Eine weitere Rolle könnte natürlich auch spielen, dass mancher Zuschauer die Serie schon auf glitz* im Originalton geschaut hat.
        • am via tvforen.de

          Stimmt, sogar Serien wie "Two and a half Men" oder "Big Bang Theory" oder "How I met your Mother" floppten bei ihrer ersten deutschen TV AUsstrahlung. Der Kult kam bei jedem erst später...
        • am via tvforen.de

          Spenser schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Stimmt, sogar Serien wie "Two and a half Men" oder
          > "Big Bang Theory" oder "How I met your Mother"
          > floppten bei ihrer ersten deutschen TV
          > AUsstrahlung. Der Kult kam bei jedem erst
          > später...



          Korrekt.

          Und genau aus diesem Grund sind die in letzer Zeit immer häufiger zu beobachtenden ebenso hysterischen wie überhasteten
          Reaktionen der Sender überhaupt nicht nachvollziehbar. Das ist ja schon Panik pur....

          .
      • am via tvforen.de

        Wer zieht sich fünf Folgen einer Serie am Stück rein?! Das ist ja widerlich; absolute Reizüberflutung.

        Cleveland wäre ohnehin besser bei S-RTL oder SIXX aufgehoben - passt kein bisschen zu RTL II. Vielleicht wär's sogar was für Sat.1 oder, zur Abwechslung mal, für die ARD ...
        • (geb. 1961) am

          RTLII habe ich seit der Serie "Heroes" nicht mehr eingeschaltet!!!
          Die einzigen Sender, die ein vernünftig-planbares Programm haben, sind Kabel Eins für Freitag (Castle, Eleventh Hour u. a.), Sat 1 für Sonntag (Navy CIS, Homeland u.a.), VOX für Montag (CSI, Grimm, Burn Notice u.a.), RTL für Dienstag (CSI Miami, Bones u.a.), VOX für Mittwoch (Rizzoli Isles, King und Crimal Intent) sowie zeitwilig Pro 7 am Mittwoch (Grey's Anatomy).
          • am via tvforen.de

            Nach nur einer Ausstrahlung....erst versauert die Serie jahrelang im Archiv und nun das. RTL 2 hatte der Serie doch nie ernsthaft eine Chance gegeben!

            Naja...mir solls egal sein, zum Glück kenne ich die ersten 3 Staffeln bereits von *GLITZ und die werden auch Staffel 4 zeigen.

            Vermutlich ist die Serie für RTL 2 's Ansprüche einfach zu hoch. Sollen die doch lieber wieder ihre Dokusoaps bringen. Mir geht der Sender seit Jahren schon am Allerwertesten vorbei. In den letzten 3-4 Jahren habe ich dort weder einen Film noch eine Serie geschaut (läuft ja eh kaum noch sowas in der Richtung bei denen...)
            • am via tvforen.de

              Bei den Privaten greift eine völlig vertrottelte Panik um sich, zu der man nur noch fassungslos den Kopf schütteln kann.

              .
              • (geb. 1965) am

                Finde die Serie so toll
                Schade daß sie ein so schnelles Ende findet
                Aber logisch 5 Folgen an einem Stück ist auf die Dauer echt ermüdend.
                Da schaue ich mir die Damen lieber auf TV Glitz an.
                Da werden sie auch zu Ende gezeigt

                weitere Meldungen