„Homeland“: Staffel 3 endete mit einem Paukenschlag

US-Saisonfinale bringt große Veränderungen mit sich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.12.2013, 16:37 Uhr

„Homeland“ – Bild: Showtime
„Homeland“

Achtung, Spoiler! Der folgende Artikel enthält personelle und inhaltliche Details zum Finale von Staffel 3, dass am Vorabend in den USA ausgestrahlt wurde. Wer die Folge noch nicht gesehen hat, sollte besser schnell das Weite suchen. Ansonsten: Lesen auf eigene Gefahr!


Am gestrigen Sonntagabend strahlte Showtime in den USA das Finale der dritten „Homeland“-Staffel aus. Die Episode endete mit einem Paukenschlag.

Damian Lewis war zum letzten Mal als Nicholas Brody zu sehen, seine Figur starb den Serientod. Brody wurde in Teheran gehängt, nachdem die CIA ihn für die Tötung des Iranischen Revolutionsanführers Akbari (Houshang Touzie) in Feindeshand übergab. Obwohl Brody sie gebeten hatte es nicht zu tun, beobachtete Carrie (Claire Danes) die Hinrichtung aus sicherer Entfernung.

Alle Fans, die mit den ursprünglichen Plänen für die Figur vertraut sind, dürfte dieser Schritt kaum überraschen. Tatsächlich hatten die beiden Showrunner Alex Gansa und Howard Gordon bereits mehrfach bestätigt, dass Brody nicht so lange Teil von „Homeland“ gewesen wäre, hätte es nicht die Chemie zwischen Claire Danes und Damian Lewis gegeben. Die führte schließlich dazu, dass die Autoren eine Beziehung zwischen Carrie und Brody anstrebten, bis hin zu Carries jetziger Schwangerschaft, wobei die Frage der Vaterschaft nicht abschließend geklärt ist.

Brody war bereits in der ersten Hälfte von Staffel 3 kaum zu sehen, verbrachte die Zeit meist abseits der Kameras heroinabhängig in einem Gefängnis in Venezuela. Noch mehr Sinn macht nun der bereits in der letzten Woche bestätigte Verzicht auf die weiteren Dienste der Stammdarsteller Morena Baccarin und Morgan Saylor (in den Rollen von Brodys Ehefrau und Tochter), die nicht länger zum Hauptcast zählen (fernsehserien.de berichtete).

Fortan ist „Homeland“ nun voll und ganz auf Carrie ausgerichtet – und auch auf Saul (Mandy Patinkin), wobei der abseits der CIA seinen neuen Job in der freien Wirtschaft genießt. Außerdem hat Carrie eine neue Position in Istanbul angenommen. Die vierte Staffel verspricht nun also einen fast vollkommen frischen Start. Die Frage ist nun, ob die Zuschauer bei diesen großen Veränderungen mitziehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1960) am

    Die mit Abstand nervigsten bleiben also????????boha
    • am via tvforen.de

      Weiss schon jemand, wann und ob die dritte Staffel im deutschen Fernsehen läuft? Die Quoten in Sat 1 waren ja eher mäßig, so dass ich nicht mit einem baldigen Termin rechne. Im Pay-TV ist Homeland ja nicht gelaufen, oder?

      weitere Meldungen