Holländische Uri Geller-Show kommt live aus Köln

Löffelverbiegen als Synergie-Effekt

Mario Müller – 28.01.2008

Heute Abend will Mental-Zauberkünstler Uri Geller in seiner ProSieben-Show den Zuschauern zu Hause an den Fernsehgeräten das Rauchen abgewöhnen. Vermutlich wird er ihnen mit sorgfältig ausgewählten Worten Mut zusprechen, verbunden mit einem eindringlichen „Geller-Blick“. Die Zauberer-Variante einer typischen Casting-Show wird heute Abend wieder live aus dem Studiokomplex „Coloneum“ in Köln-Ossendorf gesendet.

Auf dem niederländischen Sender SBS6 läuft seit vergangenem Samstag eine niederländische Version der Show mit dem Titel „De Nieuwe Uri Geller“. Zunächst fällt hier auf, dass die Holländer keinen englischen Titel gewählt haben, wie es ProSieben für Deutschland getan hat, sondern dass sie ihrer Landessprache treu geblieben sind. Und das, obwohl in Holland Englisch noch viel verbreiteter ist als in Deutschland. So werden z.B. US-Serien nicht synchronisiert, sondern im Original ausgestrahlt und lediglich untertitelt.

Die holländische Geller-Show wird allerdings nicht in den Niederlanden produziert, sondern in Köln. Auch am kommenden Samstag werden mit Bussen 200 holländische Publikumsgäste nach Köln gefahren, die sich dann mit deutschem Studiopublikum vermischen. Die Deutschen werden nicht alles verstehen, denn die Live-Show ist trotzdem komplett auf Holländisch.

Der Grund für die auf den ersten Blick ungewöhnliche Produktionsweise liegt ganz einfach am Einsparpotential. Bühnenbild und Techniker sind ohnehin schon vor Ort, die Kosten für die Lizenz zur Ausstrahlung der Sendung werden umgelegt, das Studio ist sowieso für die Sendung gemietet. Laut Guillome de Posch, dem Vorstandsvorsitzenden der ProSiebenSat.1 Media AG, kostet eine Folge der Show ProSieben etwa eine halbe Million Euro. Für SBS6, das seit Sommer letzten Jahres zu ProSiebenSat.1 gehört, wird es etwas billiger.

Damit ist die Geller-Show ein gutes Beispiel dafür, wie zukünftig mit möglichst wenig Kosten möglichst viel Fernsehen gemacht werden kann. Shows und Magazinbeiträge werden gleich so produziert, dass sie im mehreren Ländern gezeigt werden können, englisch singende Bands, die von einem Sender in einer eigenen Show zusammengecastet wurden, treten auf ausländischen Partnersendern auf,  Ausstrahlungsrechte für Filme und Serien werden gleich für die ganze Sendergruppe erworben, und die Aktionäre freuen sich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und was ist an dieser Mitteilung so sensationell? Das ist doch keine neue Vorgehensweise.

    Beispielsweise wird die "Millionenshow" mit Armin Assinger (die Ösi-Version von "Wer wird Millionär) auch immer in Köln aufgezeichnet. Auch für "Einer gegen 100" teilt sich der ORF mit RTL die Kulisse und die Technik.

    Oder ist das bei der Uri Geller - Show etwas ganz Anderes und ich habe es nur nicht verstanden?
    • am via tvforen.de

      @scarlet

      Ich schätze, das "Besondere" ander Meldung ist das "Live das Rauchen abgewöhnen"...

      @Backpulver

      Ich glaube, ich sträube mich jetzt schon innerlich zu sehr dagegen :-)
  • am via tvforen.de

    Myra, erzähl dann mal, obs geklappt hat...
    • am via tvforen.de

      Das schlimme ist ja: ich habe noch keine einzige dieser Uri Geller-Shows gesehen, aber....da ich ja unbedingt aufhören möchte zu rauchen, werde ich mir (neben tausend CD´s, Büchern und bei nem Hypno-Mensch war ich auch schon) den Menschen auch mal anschauen - aaargghh, ich hasse mich schon jetzt dafür :o)

      weitere Meldungen