[2. UPDATE] „His Dark Materials“: Neuer Trailer und britischer Starttermin für zweite Staffel

    Sieben neue Episoden ab Anfang November

    Bernd Krannich
    Bernd Krannich – 03.11.2020, 09:37 Uhr (erstmals veröffentlicht am 13.10.2020)

    „His Dark Materials“ – Bild: HBO
    „His Dark Materials“

    Ziemlich genau ein Jahr nach dem Auftakt der ersten geht die zweite Staffel von „His Dark Materials“ am Montag, den 16. November bei HBO an den Start. Die erste Staffel hatte ihre Weltpremiere beim Produktionspartner BBC One, die Episoden liefen jeweils am Tag vor der US-Premiere – der britische Sender hat bis jetzt noch kein genaues Datum veröffentlicht, zuvor aber auch schon den „November“ als Startmonat bestätigt.

    Update 2: In Großbritannien hat die BBC den 8. November als Starttermin angekündigt – die Folgen laufen dort diesmal also eine Woche und einen Tag vor der US-Ausstrahlung. Der Staffelauftakt wird um 20:10 Uhr ausgestrahlt.

    BISHER: Die zweite Staffel basiert auf dem zweiten Band „Das magische Messer“ („The Subtle Knife“) der Jugendbuchreihe von Philip Pullman, auch unter dem deutschen Titel „Der goldene Kompass“ bekannt. Die neuen Folgen knüpfen an die Ereignisse der ersten Staffel an und vereinen erstmals Lyra (Dafne Keen) und Will (Amir Wilson) in einer seltsamen neuen Welt. In der Parallelwelt Cittàgazze wird die Bevölkerung von Gespenstern heimgesucht, die zwar für Kinder unsichtbar sind, jedoch die Dæmonen der Erwachsenen angreifen. Lyra und Will beschließen, die Stadt zu retten, während sich Will auf die Suche nach seinem verlorenen Vater begibt. Derweil tut Mrs. Coulter (Ruth Wilson) alles, um Lyra zurückzuholen.

    Die zweite Staffel umfasst sieben Episoden – die im Wesentlichen die Buchvorlage abdecken. Eigentlich war auch eine achte Folge geplant, die zusätzliche Inhalte um die parallelen Erlebnisse von Lord Asriel (James McAvoy) erzählt hätten. Da diese räumlich von den anderen Figuren getrennt stattfinden, waren auch die Dreharbeiten getrennt von den anderen sieben Episoden angesetzt – und fielen schließlich der Produktionsunterbrechung durch Corona zum Opfer.

    Aktuell laufe bereits die Vorbereitungen auf weitere Staffeln für den Fall einer offiziellen Verlängerung. Nachdem die ersten beiden Staffeln jeweils eine der Romanvorlage abgedeckt hatten, planen die Macher für das dritte Buch („Das Bernstein-Teleskop“/​“The Amber Spyglas“) zwei Staffeln.

    „His Dark Materials“ ist eine Produktion von Bad Wolf und New Line Cinema für den britischen Sender BBC One und den US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO. In Deutschland zeigt Sky Atlantic die Serie.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am

      "Whilst the BBC hasn’t given an exact premiere date for ‘His Dark Materials‘ Season 2 yet, they have said it will air in November 2020 on BBC One." [Quelle: geektown]

      weitere Meldungen