„High School Musical“: Serienadaption findet männlichen Hauptdarsteller

Details zum Setup der Serie im erfolgreichen Franchise

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.10.2018, 11:58 Uhr

Schauspieler Joshua Bassett – Bild: IMDB/Joshua Bassett
Schauspieler Joshua Bassett

Die kommende Serie „High School Musical: The Musical“, die aktuell für den kommenden Streaming-Dienst von Disney entwickelt wird, hat ihren Hauptdarsteller gefunden: Joshua Bassett hat den Part erhalten. Der hatte sich mit einer wiederkehrenden Gastrolle in „Mittendrin und kein Entkommen“ vom Disney Channel für größere Aufgaben empfehlen können. Daneben stand er schon für mehr als 30 Musical-Produktionen auf der Bühne.

Bassett spielt den jungen Zyniker Ricky, der aber über großen Charme verfügt. Der Junior (Schüler im dritten von vier High-School-Jahren) verfällt auf einen kühnen Plan, um seine Ex-Freundin Nini zurückzugewinnen: Er nimmt an der Audition für die männliche Hauptrolle in der Schulaufführung von „High School Musical“ teil, in der Nini die Hauptrolle hat.

Gary Marsh, verantwortlich für die weltweiten Disney-Sender, kommentiert: „Joshuas Interpretation von Ricky war brillant – humorvoll, vereinnahmend und gleichzeitig sehr verletzlich. Die Zuschauer werden es genießen, diesem jungen Schauspieler dabei zuzusehen, wie er dem nächsten Kapitel im ‚High School Musical‘-Franchise seinen Stempel aufdrückt.“

Die zehnteilige Staffel der Serie „High School Musical: The Musical“ begleitet im Mockutainment-Stil (wie „Modern Family“, „The Office“) eine Gruppe von Schülern, die für die Schulaufführung die Musical-Adaption von „High School Musical“ gewählt haben und dabei bald feststellen, dass auf der Bühne kaum mehr Drama präsentiert wird als jenseits davon. In jeder Episode wird ein Stück aus der Vorlage inszeniert und eine neue Musiknummer gebracht.

Oliver Goldstick („Pretty Little Liars“, „Ugly Betty“) fungiert als Showrunner der Serie, die vermutlich Ende 2019 veröffentlicht wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen