„High School“: Cobie Smulders („How I Met Your Mother“) in biografischer Serie über Musik-Duo Tegan and Sara

Amazon Studios adaptiert Memoiren der Zwillingsschwestern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.03.2022, 13:07 Uhr

Cobie Smulders als Dex Parios in „Stumptown“ – Bild: ABC/Craig Sjodin
Cobie Smulders als Dex Parios in „Stumptown“

IMDb TV hat den zentralen Cast für sein Coming-of-Age-Drama „High School“ beisammen. Das Format adaptiert die Memoiren der eineiigen Zwillingsschwestern und Musikerinnen Tegan Quin und Sara Quin, besser bekannt als das erfolgreiche Musik-Duo Tegan and Sara. Für die Rollen der Schwestern haben die beiden Musikerinnen selbst über das soziale Netzwerk TikTok das Zwillingspaar Railey und Seazynn Gilliland gefunden. Cobie Smulders übernimmt die Rolle ihrer Mutter, Kyle Bornheimer spielt deren Lebensgefährten.

Die Serie will sich vor dem Hintergrund von Grunge und Raves der 1990er Jahre mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und der Selbstfindung auseinandersetzen – vor allem, wenn jemand, der fast genau wie man selbst ist, im Zimmer nebenan wohnt. Die 1980 geborenen Tegan und Sara haben seit ihrem 16. Lebensjahr Musik gemacht. Nachdem sie als 18-Jährige einen lokalen Musikwettbewerb gewonnen hatten, wurde ihre Arbeit professioneller. Mitte der ersten Dekade der 2000er hatten sie ihren internationalen Durchbruch. Beide Schwestern engagieren sich auch politisch für soziale Themen, beide haben sich als lesbisch geoutet.

In der Serie wird Railey Gilliland die 15-jährige High-School-Version von Tegan porträtieren, eine selbstbewusste und extrovertierte Schülerin, die durch die Beschäftigung mit Musik ihre Verletzlichkeit erforscht. Seazynn übernimmt die Rolle als Sara, die als reserviert aber aufmerksam beschrieben wird, die durch die Beschäftigung mit der Musik zu einem stärkeren Selbstvertrauen kommt.

Smulders („How I Met Your Mother“, Maria Hill im Marvel Cinematic Universe) hat die Rolle als Mutter der Zwillinge übernommen, Simone. Die wird als gewitzt, klug und fördernd beschrieben, sie sucht aber auch nach ihrer eigenen Identität außerhalb der familiären Verantwortung. Bornheimer („Worst Week“) porträtiert Patrick, den damaligen Lebensgefährten von Simone, ein liebevoller Durchschnittstyp.

Schauspielerin und Produzentin Clea DuVall (auch Produzentin und Sprecherin bei „HouseBroken“) fungiert als Showrunnerin für Plan B Entertainment und Amazon Studios. Tegan und Sara Quinn sind als Produzentinnen an Bord.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen