Herzlichen Glückwunsch zum 70., Mr. Cosby!

‚Cliff Huxtable‘ kommt in die Jahre

Mario Müller – 12.07.2007

Er gilt als Amerikas beliebtester Entertainer, besetzte in der Serie „Tennis, Schläger und Kanonen“ die erste schwarze Hauptrolle neben einem Weißen, war das Oberhaupt der erfolgreichsten Familien-Sitcom aller Zeiten und hat nun sein 70. Lebensjahr erreicht: Dr. Williams Henry Cosby Jr. – Bill Cosby.

Als Dr. Cliff Huxtable löste er zusammen mit seiner Partnerin Claire (gespielt von Phylicia Rashad) in der „Bill Cosby Show“ auf unnachahmlich komische Weise nahezu sämtliche Probleme, die in einer Familie auftreten können. Von 1984 bis 1992 wurden 201 Folgen der Serie produziert, die auch in der x-ten Wiederholung (derzeit auf Kabel Eins) noch hervorragende Einschaltquoten erzielen. Cosby wurde damit in den 80ern zum bestbezahlten Entertainer der USA mit einem Jahreseinkommen von bis zu 185 Millionen US-Dollar.

Seine Fernsehkarriere begann der am 12. Juli 1937 in Philadelphia geborene Cosby bereits 1965 mit der Serie „I Spy“ („Tennis, Schläger und Kanonen“), in der er als Spezialagent zusammen mit Robert Culp internationale Verbrechen bekämpfte. Ein schwarzer und ein weißer Hauptdarsteller – das hatte es bis dahin noch nicht gegeben und galt als Fernsehsensation.

Vier Jahre nach dem Ende der „Cosby Show“ ging er eine erneute Fernseh-Ehe mit Phylicia Rashad ein und kalauerte sich von 1996–2000 als Frührentner Hilton Lucas durch 96 Folgen der ebenfalls nach ihm benannten Serie „Cosby“, die in Deutschland auf VOX ausgestrahlt wurde.

Bill Cosby spielte auch in mehreren Filmen mit, gewann 9 Fernseh-„Emmys“, zwei „Golden Globes“, 8 „Grammys“ für seine Comedy-LPs und zahlreiche weitere Preise, schrieb drei Bestseller-Bücher und tourt bis heute mit seinen Stand-Up-Comedy-Programmen kreuz und quer durch die Clubs und Hallen der USA.

Bill Cosby engagiert sich für die Belange der Afro-Amerikaner und kritisierte erst kürzlich schwarze Rapper und Sportler, die den so genannten „Ghetto“- oder „Gangsta-Lebensstil“ proklamieren. Er rief die Eltern dazu auf „durch Selbstdisziplin und Ehrgeiz positive Leitbilder für ihre Kinder zu entwickeln.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vor kurzem hatten wir hier noch einen interessanten Thread:

    [url]http://www.tvforen.de/read.php?f=3&i=119258&t=119135[/url]
    • am via tvforen.de

      Auch von mir ein Happy Birthday!

      Bill Cosby hat so viel Positives bewirkt, war u. ist Vorbild u. hat(te) großen Einfluss - wer sich noch an die Ausschreitungen in L.A. erinnern kann: Da war es u.a. auch Bill Cosby, der sich an die Mitbürger wandte. Sein Appell blieb damals nicht ungehört. Und Schicksalsschläge musste er auch wegstecken: Als 1997 sein Sohn Ennis ermordet wurde. (Der einzige Sohn - der u.a. als Produzent der Cosby Show tätig war.) Ich war damals sehr erschüttert.

      -----------------------

      Nun: Bill Cosby - für mich einer der Größten!

      -----------------------

      Ich liebe die Cosby Show! Sie begleitet mich seit Kindertagen, ich kenne die Folgen in- u. auswendig u. kann sie trotzdem immer wieder sehen. Meine Vorstellung von einer idealen Familie wurde nicht zuletzt durch die Cosby-Show beeinflusst. :-))

      (Ich würde mir ja wünschen, "Theo"/Malcolm Jamal Warner würde in die "Cosby"-Fußstapfen treten. Er als Papa einer großen Huxteable-Familie, das wäre was! Mit Gastauftritten von Bill Cosby u. Ph. Rashad als Großeltern u. selbstverständlich Theos Schwestern. Wäre zu schön! :-))
      • am via tvforen.de

        Er hat ja auch einige Filme gedreht. Wie etwa wenn es Nacht wird in Harlem.
        • am via tvforen.de

          Happy Birthday!
          Einer der ganz Großen. Mit der "Cosby Show" hat er nicht nur sich selbst, sondern auch viele, viele Zuschauer berreichert.
          • am via tvforen.de

            Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
            Ich habe die Serie auch sehr gerne gesehen als Kind, was war das für eine vorbildliche Familie.
            • am via tvforen.de

              Diese Familie ging mir immer auf den Sack.
          • am via tvforen.de

            happy birthday!
            die bill cosby-show hab ich als kind super gern gesehen
            • am via tvforen.de

              haha ich auch :)
              GLÜCKWUNSCH
            • am via tvforen.de

              der ist schon 70? *staun*

              happy birthday!!!!!!!!!!!!!!
            • am via tvforen.de

              Happy Birthday Bill !!!!


              Ja die Cosby show habe ich auch immer gesehen - und mir auch diese glückliche familie gewünscht - als Kind ging es nur bis 13 jahre in erfüllung.

              Jetzt hoffe ich irgendwann meine familie so soverän zu mesitern wie Dr. Heathcliff Huxtable !!

              Gruß Sir Hilary

          weitere Meldungen