„Helge hat Zeit“: Neue Personality-Show vor dem Start

Helge Schneider trifft Kurt Krömer und Elfriede Jelinek

Michael Brandes – 16.10.2012, 14:59 Uhr

Helge hat Zeit – Bild: WDR/Oliver Heisch
Helge hat Zeit

An diesem Samstag, 20. Oktober, lädt Helge Schneider zum ersten Mal zu seiner neuen Personality-Show „Helge hat Zeit“ ein. Ausgestrahlt wird die 75-minütige Debütausgabe ab 22:45 Uhr im WDR-Fernsehen. Inzwischen liegt die Gästeliste vor.

Im Kölner Stadtgarten trifft Helge Schneider auf die Schauspielerin Sandra Hüller („Requiem“, „Über uns das All“), die Schriftstellerin Sybille Berg, den Komiker Kurt Krömer, auf Liternaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek und Puppenspielerin Suse Wächter. Die kalifornische Sängerin Butterscotch soll mit ihren Beatbox-Künsten das Publikum begeistern. Der Komponist und Künstler Simon Rummel errichtet eine Klanginstallation aus Holzpfeifen.

Zu Helges Team zählen seine langjährigen musikalischen Weggefährten Willy Ketzer (Schlagzeug) und Rudi Olbrich (Kontrabass) sowie der Teekoch Bodo. Im Rahmen der ersten Sendung führt zudem Alexander Kluge ein Fernsehinterview mit Günter Grass kurz vor dessen 85. Geburtstag.

„Helge hat Zeit“ ist die zweite WDR-Show mit Helge Schneider. Vor 20 Jahren mimte er in der „Off-Show“ den Sidekick von Reinhold Beckmann. In seiner neuen Personality-Show, die ohne ein starres Konzept auskommt, lädt Helge Künstler, Talente, Querdenker und gute Freunde ein. Es wird laut WDR „musiziert, geredet und getrunken, vielleicht bringt jemand etwas mit, vielleicht auch nicht, vielleicht hat Helge etwas vorbereitet, vielleicht auch nicht – alles ist möglich an diesem Abend.“ Wie der WDR inzwischen bestätigt hat, soll die Show „in lockerer Reihenfolge“ fortgesetzt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Helge hat laut Spiegel Online jetzt noch mehr Zeit, denn die Sendung sei nach der unlängst ausgestrahlten zweiten Ausgabe begraben worden.
    • am via tvforen.de

      argh schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Helge hat laut Spiegel Online jetzt noch mehr
      > Zeit, denn die Sendung sei nach der unlängst
      > ausgestrahlten zweiten Ausgabe begraben worden.


      Das hat sie auch verdient.
    • am via tvforen.de

      Naja, irgendwie schade, aber die Show wirkte ziemlich planlos. Da wurde ohne Übergang zu einem anderen Gast gewechselt, dann wieder, dann kam mal der Teekoch, zwischendurch ne Jazzeinlage...

      Snake
    • am via tvforen.de

      argh schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Helge hat laut Spiegel Online jetzt noch mehr
      > Zeit, denn die Sendung sei nach der unlängst
      > ausgestrahlten zweiten Ausgabe begraben worden.

      das läßt den Eindruck entstehen, die Sendung wäre abgesetzt und er entlassen worden - doch wie auf eben Spiegel Online und anderen Quellen zu lesen ist, hat Helge Schneider selbst hingeschmissen und die vom Sender sind traurig darüber
  • am via tvforen.de

    Helge hat Zeit. Ich ooch.
    • am via tvforen.de

      "Helge hat Zeit" was ein fabelhafter Titel. Bei einigen, wenn nicht sogar bei dem Großteil seines humoristischen Wirkens habe ich das Gefühl, der Herr, so genial er ist, hat seeehr viel Zeit =)

      Vielleicht kommt gerade im letzten Satz meine Verehrung für ihn nicht ganz zur Geltung, das hol ich nach: Er ist ein genialer Humorist, fabelhafter Musiker und astreiner Unterhalter, der die Promis aus der Reserve locken könnte - so "ohne starres Konzept" ;). Auf das Zwigespräch zwischen ihm und Krömer freu ich mich besonders.
      Hau rein, Helge!

      weitere Meldungen