HBO verlängert „Boardwalk Empire“ nach nur einer Episode

Erfolgreiche Premiere und ‚die richtigen Zutaten‘

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.09.2010

HBO verlängert "Boardwalk Empire" nach nur einer Episode – Erfolgreiche Premiere und 'die richtigen Zutaten' – Bild: HBO Productions

Nach der Ausstrahlung nur einer Episode hat der US-Bezahlsender HBO seine neue Prestige-Serie „Boardwalk Empire“ für eine zweite Staffel verlängert. Das Format spielt in der Zeit der Prohibition in Atlantic City. Das Projekt sorgte nicht nur durch umfassende Werbung des Senders, sondern auch durch die Beteiligung von Starregisseur Martin Scorsese für Aufsehen.

„Alle Zutaten haben sich hier vereint“, so Michael Lombardo, Präsident der HBO-Programmplanung. „Von Mark Wahlbergs und Steve Levinsons erstem Entwurf, über Martin Scorseses gewaltige Beiträge als Regisseur und Ausführender Produzent, dem genialen [Drehbuchautor] Terence Winter, der Erfahrung von [Regisseur] Tim Van Patten und einer herausragenden Besetzung, angeführt von Steve Buscemi. Die Resonanz der Medien und unserer Zuschauer war einfach nur unglaublich“.

Am 19. September sahen durchschnittlich 4,8 Millionen Zuschauer die Premiere von „Boardwalk Empire“ um 21:00 Uhr. Damit legte die neue Serie die erfolgreichste Premiere einer HBO-Eigenproduktion seit „Deadwood“ im Jahr 2004 hin. Zieht man die Zuschauerzahlen bei beiden Wiederholungen des Piloten um 22:15 Uhr und 23:30 Uhr hinzu, dann schaffte es „Boardwalk Empire“ auf insgesamt 7,1 Millionen. Die erste Staffel der Serie wird zwölf Episoden umfassen, die bis zum Dezember auf HBO ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Freut mich sehr. Es ist schon sehr angenehm, zu wissen, daß eine Serie eine gewisse Zukunft hat. Und nach diesem eindrucksvollen Pilotfilm kann man wirklich von einer phantastischen Serie ausgehen. Allein diese bis ins Detail perfekte Ausstattung ist absolut rekordverdächtig und stellt selbst Mad Men in den Schatten. Will gar nicht wissen, was das kostet.
    Bei den Beteiligten ist die Qualität aber auch kein Wunder, und man hätte der Sendung eigentlich schon vor der Premiere eine zweite Staffel zusagen können (war ja sicher auch schon beschlossene Sache).
    Neben "Bored to Death" und "Louie" eine weitere neue Produktion, die die Lücke, die LOST bei mir hinterlassen hat, ein wenig füllen kann. Doch die Lücke ist so groß...

    weitere Meldungen