Matthias Opdenhövel präsentiert die Neuauflage von „Hast Du Töne?“
Bild: Sat.1/Willi Weber
Zwischen 1999 und 2001 war bei VOX „Hast Du Töne?“ zu sehen. Im vergangenen Jahr legte Sat.1 die Musik-Spielshow neu auf – und verpflichtete mit Matthias Opdenhövel auch den damaligen Moderator. Die Neuauflage lief nicht mehr am Vorabend mit Normalbürgern als Kandidaten, sondern zur Primetime mit Prominenten. Die Quoten stimmten trotzdem, weshalb es in diesem Jahr eine zweite Staffel geben wird. Jetzt steht fest, welche Stars diesmal ihr Musikwissen unter Beweis stellen werden.
Die drei Duos wetteifern darum, in mehreren Spielrunden die meisten Musiktitel richtig zu erkennen. Als Studioband fungiert wieder Tönlein Brillant, die die Hits anstimmt. Wer die meisten Songs an den ersten Tönen erkennt, dessen Team geht am Ende einer jeden Folge als Gewinner hervor. Gespielt wird jedoch nicht für das jeweilige Team allein, vielmehr profitiert der 60-köpfige Zuschauerblock hinter ihnen vom möglichen Sieg und gewinnt ein Preisgeld von bis zu 30.000 Euro.
Die Aufzeichnungen finden seit gestern und noch bis Montag in den Kölner MMC Studios statt. Als Produktionsfirma des Musik-Quiz fungiert Banijay Productions Germany. Die Ausstrahlungstermine für die zweite Staffel in Sat.1 liegen noch nicht vor.
Eine Neuauflage des Formats unter dem Namen „Let the music play“ mit Amiaz Habtu war bereits zwischen 2021 und 2022 beim Bällchensender zu sehen. Diese holte allerdings nur mäßige Quoten. Besser lief es für das zweite Reboot unter dem früheren Titel „Hast Du Töne?“. Im Schnitt waren bei der ersten Staffel im vergangenen Jahr 1,04 Millionen Zuschauer dabei. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen überdurchschnittliche 8,3 Prozent Marktanteil zustande.