„Hartz und herzlich“ und „Hartz Rot Gold“: RTL-Zwei-Reihen sind wieder da

Neue Folgen der Sozial-Dokus im neuen Jahr

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.12.2022, 18:55 Uhr

"Hartz und herzlich" und "Hartz Rot Gold": RTL-Zwei-Reihen sind wieder da – Neue Folgen der Sozial-Dokus im neuen Jahr – Bild: RTL Zwei

Seit 2015 begleitet RTL Zwei dokumentarisch Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben. Nun meldet sich „Hartz und herzlich“ mit sechs neuen Folgen zurück, die ab dem 3. Januar 2023 immer dienstags um 20:15 Uhr im Doppelpack laufen. Abseits der Primetime sind zudem ab dem 9. Januar 2023 25 neue Folgen von „Hartz Rot Gold“ zu sehen, täglich um 13:55 Uhr.

Die neuen Episoden von „Hartz und herzlich“ spielen in Krefeld und Eberswalde. Das bedeutet, es gibt unter anderem ein Wiedersehen mit Janine aus den Benz-Baracken. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder hat ihre Ausbildung als Make-up-Artist abgeschlossen und möchte nun in die Selbstständigkeit durchstarten. Zeitgleich erwartet die 16 Jahre alte Angelina ihr erstes Kind. So muss sie sich mit Themen wie Kindergeld und Elterngeld auseinandersetzen. Zudem ist ihre Mutter Conny besorgt, dass Angelina nach der Geburt in ein Mutter-Kind-Heim ziehen muss. Der entscheidende Besuch vom Jugendamt steht bevor.

Bei „Hartz Rot Gold“ lernen die Zuschauer Dieter aus Gelsenkirchen-Horst kennen, der von seiner besten Freundin Rena tatkräftig unterstützt wird. Vor allem das Chaos in Dieters Wohnung ist eine Belastung. Eine neue Bekanntschaft könnte hier aber die Wende bringen. Unterdessen hat sich Stephan aus Bremerhaven-Lehe eine neue Waschmaschine gekauft, sodass er nicht länger den teuren Gang zum Waschsalon antreten muss. Dennoch wird er sich nun auch von einer Schuldnerberatung unterstützen lassen, um seine Schulden endlich loszuwerden.

„Hartz und herzlich“ wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert. Seit 2016 hat RTL Zwei das Format im Programm, von dem bislang mehr als 65 Folgen ausgestrahlt wurden. „Hartz Rot Gold“ wird von der Madame Zheng Production GmbH verantwortet. Seit Anfang 2022 wurden bereits zwei Staffeln ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Gibt es ein Übersicht aller Akteure ?
    Bitte Link senden kenne mich hier nicht so gut aus, gerne als PN wenn das hier möglich ist oder ein Forum wo das geht 
    Danke Wolfgang
    • am

      Habe seit rund 25 Jahren nach jedem Suchlauf alle diese Sender zum Glück gelöscht.

      weitere Meldungen