Hape Kerkeling bei Song Contest-Übertragung

‚Twelve Points‘ live von der Reeperbahn

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.04.2010

Hape Kerkeling bei Song Contest-Übertragung – 'Twelve Points' live von der Reeperbahn – Bild: NDR/EBU

Für die einen ist sie einschläfernd, für die anderen geht der Eurovision Song Contest bei der Punktevergabe erst so richtig los. Für die Verkündung des Punktestands konnte sich die ARD in diesem Jahr Hape Kerkeling sichern. Der wird live von der großen ESC-Party auf der Hamburger Reeperbahn zugeschaltet, eine Aufgabe, auf die sich Kerkeling bereits riesig freut: „Das war schon immer mein großer Traum. Einmal sagen ‚Twelve points‘- ich freue mich sehr darauf!“. Kerkeling präsentierte die deutsche Vorausscheidung zum Song Contest bereits drei Mal von 1989 bis 1991.

Der Übertragungsmarathon zum Song Contest beginnt für das NDR Fernsehen bereits am Dienstag, den 25. Mai um 21:00 Uhr. Das dritte Programm zeigt das erste Halbfinale, welches dann auch ab 23:00 Uhr auf einsfestival wiederholt wird. Das zweite Halbfinale folgt am Donnerstag, den 27. Mai ab 21:00 Uhr, ebenfalls auf Einsfestival. Das NDR Fernsehen wiederholt in der Nacht zum Freitag ab 0:55 Uhr.

Am Abend des Finales, Samstag, den 29. Mai, sendet Das Erste live ab 20:15 Uhr. Zunächst steht der „Countdown für Oslo“ von der Reeperbahn auf dem Programm, präsentiert von Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich. Ab 21:00 Uhr folgt dann der Song Contest in Oslo, mit einer anschließenden, weiteren Live-Schalte aus Hamburg zur Punktevergabe. Schließlich geht der Abend mit Analysen und Reaktion auf der Grand Prix Party ab 0:15 Uhr zu Ende, erneut mit Opdenhövel und Heinrich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App