Guter Auftakt für „Unser Song für Deutschland“

Quoten der ersten Lena-Show auf Vorjahresniveau

Michael Brandes – 01.02.2011

Guter Auftakt für "Unser Song für Deutschland" – Quoten der ersten Lena-Show auf Vorjahresniveau – Bild: ProSieben/Willi Weber

Im Vorfeld hatte es viel Kritik an der Entscheidung von ARD und ProSieben gegeben, die Wahl eines Songs für den „Eurovision Song Contest“ auf drei Sendungen auszudehnen. In zwei Halbfinal-Shows singt Lena zwölf Songs, sechs davon werden im Finale noch einmal vorgetragen. Hinter einer Casting-Show, in der nicht mehr über Kandidaten abgestimmt wird, sondern stets die gleiche Sängerin die Bühne betritt, verbirgt sich ein durchaus gewagtes Konzept.

Doch der Auftakt zum dreiteiligen Grand-Prix-Vorentscheid „Unser Song für Deutschland“ ist geglückt. 2,56 Millionen Zuschauer verfolgten am Montagabend das erste Halbfinale. Damit erreichte ProSieben fast so viele Zuschauer wie im vergangenen Jahr mit „Unser Star für Oslo“. Damals sahen die erste Sendung 2,62 Millionen. Von den 2,56 Millionen Zuschauern am Montag zählten 1,72 Millionen zur Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil lag bei 13,2 Prozent. Bei „Unser Star für Oslo“ lag der Gesamtschnitt im Vorjahr bei 13,4 Prozent.

Das zweite Halbfinale überträgt ProSieben am kommenden Montag, 7. Februar (20:15 Uhr). Das Finale findet am 18. Februar im Ersten statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Anfangsa war ich noch skeptisch, wie diese Show für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen soll, doch Musikfachmann Stefan Raab hat es wieder einmal geschafft, mit einer Vielzahl von verschiedenen Stylen ein reichen Entertainmentprogramm zu schaffen.
    Großes Lob geht an die Idee, die Komponisten vorzustellen. Die sind es ja, die den ESC-Preis gewinnen und mit nach Hause nehmen können. Gespannt bin ich, wie man das im Finale am 18. Februar in der ARD dann noch toppen will.
    • am via tvforen.de

      Es war wirklich ein Erfolg: Den veröffentlichten Zahlen zufolge hatten unter den 14- bis 49jährigen nur wenige Sendungen am Montag mehr Zuschauer (in absoluten Zahlen, nicht in "Quoten"). Und dabei handelte es sich um solche aufwendig gestalteten, nur selten zu sehenden Qualitätsprogramme wie "Alles was zählt" Folge 1108 oder "Familien im Brennpunkt" Folge 132. Oder, in direkter Konkurrenz zu "Unser Sternchen für Düsseldorf", "CSI New York" Folge 136 und "Wer wird Millionär?" Folge 922.

      Ein eindeutiger Beweis: Die ganze Nation liebt Leni und fiebert mit ihr mit.

      (Quelle: http://www.dwdl.de/content/tvquoten/listing/)

      weitere Meldungen