„Grown-ish“: Verlängerung für fünfte Staffel mit zahlreichen Veränderungen

Marcus Scribner wechselt von „Black-ish“ zum Spin-Off

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.03.2022, 15:55 Uhr

Zoey Johnson (Yara Shahidi) in „Grown-ish“ – Bild: Freeform
Zoey Johnson (Yara Shahidi) in „Grown-ish“

Der amerikanische Kabelsender Freeform hat grünes Licht für eine fünfte Staffel von „Grown-ish“ gegeben, dem Spin-Off von „Black-ish“. Damit gehen diverse Veränderungen einher: Zum einen kommt „Black-ish“-Darsteller Marcus Scribner in einer neuen Hauptrolle an Bord. Daneben wird auch der Produzentenstab ausgetauscht.

Bei „Grown-ish“ zeichnet sich damit ein Neuanfang ab: Im für den 24. März angekündigten Finale der vierten Staffel beendet Protagonistin Zoey (Yara Shahidi) ihre Uni-Zeit an der California University of Liberal Arts. Das Staffelfinale trägt den Titel „Empire State of Mind“. Das ist auch der Titel einer musikalischen Liebeserklärung an New York City (gelegen im sogenannten Empire State, New York) und deutet damit auch an, dass es die Kalifornierin Zoey nach dem Uniabschluss an die Ostküste der USA ziehen könnte.

Was auch immer die Zukunft für Zoey bringen mag, ihr jüngerer Bruder Andre Johnson Jr. aka Junior (Scribner) wird an ihrer Seite versuchen, endlich erwachsen zu werden. Scribner führt damit die Figur auch über das mit der aktuellen sechsten Staffel anstehende Ende der Mutterserie „Black-ish“ fort.

Ein weiteres Indiz für einen Reboot ist eben auch die Tatsache, dass für die neue Staffel mit Zakiyyah Alexander (zuvor „La Brea“) und „Black-ish“ Showrunner Courtney Lilly ein neues ShowrunnerInnen-Team an Bord kommt. Die bisherigen Steuerleute Julie Bean und Jenifer Rice-Genzuk Henry verlassen die Serie.

Bei ABC war „Black-ish“ als erfolgreichstes Comedy-Gewächs aus dem Schatten von „Modern Family“ erwachsen und zwischenzeitlich auf dem Weg zum ausufernden Franchise: Neben der Mutterserie gab es das Spin-Off „Grown-ish“, das beim Schwestersender mit Zielpublikum „junge Frauen“ gelandet war; als zweites Spin-Off war „Mixed-ish“ als „Prequel“ lanciert, als drittes Spin-Off eine Serie über die „Großelterngeneration“ mit Laurence Fishburne entwickelt worden.

Doch vor Jahresfrist kam auf einen Schlag das weitgehende Ende des Franchise: „Mixed-ish“ wurde eingestellt, das Fishburne-Spin-Off abgewürgt und das Ende von „Black-ish“ nach sechs Staffeln beschlossen. Nur „Grown-ish“ wird nun also fortgeführt.

In Deutschland wird „Grown-ish“ bei Disney+ veröffentlicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen