„Großstadtrevier“: Termin für neue Staffel mit einem besonderen Jubiläum

Langjährige Hauptdarstellerin Maria Ketikidou feiert Serienjubiläum

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.08.2023, 15:30 Uhr

Maria Ketikidou feiert als Harry Möller 30 Jahre Einsatz im „Großstadtrevier“ – Bild: ARD/Thorsten Jander
Maria Ketikidou feiert als Harry Möller 30 Jahre Einsatz im „Großstadtrevier“

Das „Großstadtrevier“ gehört seit über 35 Jahren zu den beliebtesten Vorabendserien im Ersten. Während derzeit die 500. Folge gedreht wird, feiert eine der langjährigen Hauptdarsteller in der kommenden Staffel ihr eigenes Serienjubiläum: Maria Ketikidou ist als Publikumsliebling Harry Möller bereits seit 30 Jahren im Einsatz für das PK 14 auf dem Hamburger Kiez. Die elf frischen Folgen der 36. Staffel gehen am 9. Oktober auf dem gewohnten Sendeplatz montags um 18:50 Uhr an den Start.

Maria Ketikidou ist als Ermittlerin ein nicht wegzudenkender Bestandteil der beliebten Serie: Ich komme auch nach 30 Jahren noch gerne hierher, weil wir uns immer wieder verändern und erneuern. Harry hat immer ihr eigenes Ding mit ihrem Partner auf der Straße gemacht – das möge ihr noch lange erhalten bleiben. Ich möchte bitte nie als ‚Mutter der Kompanie‘ bezeichnet werden, sagt Maria Ketikidou lachend.

In der Folge „Das neue Ich“ (494) wird ihr ganz persönliches Jubiläum mit allen Kolleginnen und Kollegen und einer besonderen Tanzeinlage ihres Ermittler-Partners Nils Sanchez (Enrique Fiß) gefeiert. Eine Serie in die 36. Staffel zu führen, ist schon besonders. Aber zum Ensemble eine Schauspielerin zählen zu dürfen, die diese Entwicklung seit drei Jahrzehnten begleitet und prägt, ist noch einmal die Kirsche auf der Sahnehaube. Wir sind dankbar und froh, dass Maria uns und der Serie so viele Jahre schenkt. Sie ist in jeder Hinsicht eine absolute Bereicherung für das Großstadtrevier. Herzlichen Glückwunsch, liebe Maria! Wir wünschen uns ganz viele weitere Jahre mit Dir!, gratuliert Diana Schulte-Kellinghaus, Executive Producer der NDR-Produktion.

Zum Auftakt der neuen Staffel lesen Harry Möller und ihr Partner Nils Sanchez in Folge 487 „Die kleine Schachspielerin“ auf dem Kiez die kleine Lena auf, die verängstigt vor etwas oder jemandem wegrennt. Sie nehmen die Zwölfjährige mit auf die Wache, doch das Mädchen verrät mit keinem Wort, was passiert ist. Als Daniel Schirmer (Sven Fricke) mit einem Kollegen Schach spielt, stellt sich plötzlich heraus, dass Lena das Spiel überdurchschnittlich gut beherrscht. Dabei bemerkt Harry Blutflecken auf dem T-Shirt des Mädchens …

In weiteren Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Saskia Fischer (Frau Küppers), Patrick Abozen (Lukas Petersen), Sven Fricke (Daniel Schirmer), Torsten Münchow (Helmut Husmann) und dem jüngsten Neuzugang Sinha Melina Gierke als Bente Hinrichs in der Revier-Familie des PK 14.

Die Kultserie „Großstadtrevier“ wird produziert von der Letterbox Filmproduktion im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen