„Grey’s Anatomy“ holt Scott Speedman als neuen Hauptdarsteller

Rückkehr nach markantem Gastauftritt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.10.2021, 11:24 Uhr

Scott Speedman in „Animal Kingdom“ – Bild: TNT
Scott Speedman in „Animal Kingdom“

Neues Jahr, neues Liebesglück? In den USA ist in der Nacht zum Freitag die 18. Staffel von „Grey’s Anatomy“ gestartet. Dabei kam auch Scott Speedman als neuer Hauptdarsteller an Bord.

Daneben hat „Grey’s“ mit dem Auftakt einen zwar zeitlich recht eng beschränkten Sprung in die Zukunft gemacht (Amelias am Ende der 16. Staffel geborener Sohn ist im Staffelauftakt ein Jahr alt), spielt nun allerdings trotzdem in einer fiktiven Welt, in der die COVID-19-Pandemie keine Auswirkungen mehr hat.

Einblendung am Start des Staffelauftakts von „Grey’s Anatomy“ Screenshot

In der Folge kehrte Scott Speedman als Dr. Nick Marsh zurück. In dieser Rolle war er einmalig in der 17. Folge der 14. Staffel aufgetreten. Damals war der Facharzt für Organtransplantation selbst ins Grey Sloan Memorial eingeliefert worden. Meredith (Ellen Pompeo) erkannte, dass er Komplikationen mit einem eigenen Spenderorgan hatte und konnte ihn retten. Seinerzeit hatten die Fans dem „Paar“ Meredith und Nick große romantische Chemie unterstellt und erwartet, dass Speedman (der kurz zuvor die Serie „Animal Kingdom“ hinter sich gelassen hatte) in der 15. Staffel als neuer Love Interest zurückkehren würde. Das geschah aus verschiedenen Gründen damals nicht.

Allerdings wurde Speedman für die 18. Staffel als neuer Hauptdarsteller angeheuert. Bei Speedman handelt es sich um den in den Promos zur 18. Staffel angekündigten überraschenden Rückkehrer (fernsehserien.de berichtete).

Rückkehr

Im Staffelauftakt ist Meredith Grey nach Minnesota eingeladen worden, um der Eröffnung einer neuen Fach-Bibliothek zu Ehren von Merediths verstorbener Mutter Ellis Grey beizuwohnen. Ausrichter ist der zuvor als neuer Nebendarsteller angekündigte Peter Gallagher als Dr. Hamilton (fernsehserien.de berichtete).

Hamilton hat bei seiner Einladung ein weiteres Motiv: Er will Meredith für sein Krankenhaus rekrutieren und präsentiert der Ärztin neben der Bibliothek auch ein bereits eingerichtetes Forschunglsabor, an dem er auch vorsorglich schon mal als Türschild The Grey Center for Medical Research angebracht hat.

Während Hamilton Meredith bei einem späteren Dinner bezirzen wollte, entdeckt diese an einem Nebentisch Nick Marsh, der gerade ein Essen in weiblicher Begleitung zu Ende gebracht hat. Auch Marsh erspäht Meredith – und fängt sie später in ihrem Hotel ab. Für die beiden folgt ein intensives Gespräch über geteilte Erfahrungen mit inspirierenden, aber früh verstorbenen Müttern sowie ihren Nahtoderfahrungen (Nick beim Auftritt in der 14. Staffel, Meredith durch Corona). Die Folge endet damit, dass Meredith Nick nicht in ihr Hotelzimmer einlädt – aber noch ein paar Tage in der Stadt ist.

Hintergründe

Für die 18. Staffel ist Scott Speedman nun also als Hauptdarsteller bei „Grey’s Anatomy“ an Bord. Mehr wollte Showrunnerin Krista Vernoff nicht verraten.

Dabei muss man im Hinterkopf behalten, dass die Altdarsteller um Ellen Pompeo auch nur einen Vertrag für diese Staffel haben und eine weitere Fortsetzung wohl einzig und allein von einer Vertragsverlängerung mit Pompeo abhängt – für ABC ist „Grey’s Anatomy“ nämlich weiterhin der größte Quotenerfolg.

Bezüglich seines früheren Gastauftrittes erklärte Speedman, dass er damals eben nur für eine Episode gebucht worden war und er auch gar nicht mehr wollte – er hatte „Animal Kingdom“ auch verlassen, um sich anderen kreativen Dingen neben der Serienarbeit zu widmen. Man habe damals nicht geahnt, dass der Auftritt eine so nachhaltige Wirkung haben würde, dass Fans längerfristig Speedmans Rückkehr erhofften.

Aus einem Interview, das Deadline mit Speedman und Vernoff geführt hat, scheint durch, dass der jetzigen Rückkehr des Darstellers schon frühere Anfragen vorausgegangen waren, die aber nicht zu weiteren Auftritten führten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen